ALLE VIER JAHRE WIEDER - Erinnerungen an den letzten Wahlkampf

Kurzgeschichte zum Thema Aktuelles

von  Klattke

Klattke huschte am Sonnabend vor der Wahl über eine Einkaufsstraße. Die Wahlkampfstände der unterschiedlichen Parteien reihten sich aneinander und bildeten ein Spalier für die Passanten. Herausgeputzt und geschmückt mit bunten Luftballons und Fähnchen warben sie um Wählerstimmen. Davor Wahlkampfhelfer, die mit gewinnbringendem Lächeln Flyer verteilten. Für die Kinder hielten sie Bonbons bereit und für die Damen Blumen. Hin und wieder blieben Mensch stehen und diskutierten an den Ständen. Manche schimpften auch lauthals und machten ihrem Ärgernis über die aktuelle Politik Luft. Die meisten Bürger interessierten sich für diese Aktivitäten wenig. So auch Klattke. Schnellen Schrittes hastete er an den Ständen vorbei und lehnte mit kurzen Handbewegungen oder leichtem Kopfschütteln jegliche angebotene Werbematerialien ab.

Schließlich fand doch ein Stand sein Interesse. Dort verteilte die Direktkandidatin Infomaterial, die auf einem Plakat vor seinem Wohnhaus prangte. Auch in seinem Briefkasten hatte er erst gestern eine Werbepostkarte von ihr vorgefunden. Klattke hatte noch nie eine Politikerin angesprochen. Entsprechend hoch war die Schwelle, es einmal zu versuchen. Kurz entschlossen fasste er sich ein Herz und ging auf sie zu. Sie streckte ihm gleich einen Flyer mit ihrem Foto entgegen. Doch den lehnte er ab und sprach sie an: "Eijentlich hab ick ja ne Fraje" sagte er etwas verunsichert. "JA NATÜRLICH, GERNE!" antwortete sie mit strahlendem Gesicht. "Wie sehn Sie dit denn nu so, mit unserer Währung. Ick meene den Euro und so und wat in Zukunft draus wird?" "Also", setzte sie an "Der Euro ist ein kompl…" und drückte Klattke einen Werbekugelschreiber in die Hand. Er sah sie weiter fragend an und sie wiederholte "Der Euro ist ein komplex…"
Eine ältere Dame die einen Einkaufswagen hinter sich her zog, kam vorbei. An diese wandte die Kandidatin sich nun und reichte ihr eine Blume. "Entschuldigung" meinte sie zu Klattke und setzte wieder an "Der Euro ist ein komplexe…"

Da kam gerade ein kleiner Junge mit seiner Mutter vorbei, an die Klattkes Gesprächspartnerin nun eilig herantrat. "Moment bitte" meinte sie zu ihm und fing an, einen Luftballon mit einer Handpumpe aufzublasen. Aber sie war zu konfus und der Luftballon zerplatzte, worauf der Junge zu weinen begann und Klattke bemerkte: "Zuville heeße Luft…" Im selben Moment wehte eine Windböe die Flyer vom Wahlkampfstand. Mehrere Helfer sammelten sie hastig auf. Der Werbekugelschreiber in Klattkes Hand hatte bereits einen Riss bekommen. Er legte ihn auf den Infotisch zurück und entfernte sich mit schnellen Schritten. Die Direktkandidatin rief ihm hinterher "Der Euro ist ein komplexes Währungssy…", der Rest des Satzes verlor ich in der Menschenmenge.
Wieder zu Hause fand Klattke die Werbekarte der Direktkandidatin. Unter ihrem Bild prangte der Slogan: "KOMPETENZ INS PARLAMENT!" Den Namen und die Partei hat Klattke schnell vergessen. Denn darauf kommt es in dieser Geschichte nicht an…

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

toltten_plag (42)
(28.06.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(28.06.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram