Früh übt sich

Satire zum Thema Lernen

von  loslosch

Dociles imitandis turpibus ac pravis omnes sumus (Juvenal, ~60 n. Chr. bis ~135 n. Chr.; Saturae). Wenn Schändliches und Falsches nachzuahmen ist, sind wir alle gelehrig. Oder: Gelehrig sind wir alle bereit, Schlechtes und Verkehrtes nachzuahmen.

Der HNO-Arzt zur Mutter des kleinen Patienten: "Jaja, schlecht hören tut er gut, gut hören tut er schlecht."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ManMan (13.08.17)
Interessant finde ich die daran anschließende Frage, was das beweisen soll. Dass wir das Schlechte und Verkehrte lieber mögen als das Gegenteil davon? Aber lassen wir uns nicht doch weitaus häufiger von dem Guten und Richtigen leiten? Auch wenn das nicht so auffällt.
Das Gute an deinen Veröffentlichungen lateinischer Zitate ist, dass sie bei gutem Willen anregen zum Weiterdenken. Dafür gibt es heute eine Empfehlung.

 loslosch meinte dazu am 13.08.17:
... lieber mögen.

wohl nur aus der sicht des erziehers. der blick auf die vergangenheit fällt anders aus. sie wird schön geredet. etwa: "bei hitler war auch nicht alles schlecht."

 TrekanBelluvitsh (13.08.17)
Aber es fühlt sich  gut an.

 loslosch antwortete darauf am 13.08.17:
satire-gerecht!

 Didi.Costaire (13.08.17)
Ein gewisser Hang zum Blödsinn ist gar nicht mal das Verkehrteste. Zumindest liegt er in der Natur des Menschen.
Beste Grüße, Dirk

 loslosch schrieb daraufhin am 13.08.17:
... des menschen wie des affen. simius/ simia heißt affe, auch nachäffer! similis heißt ähnlich - jetzt mal ganz ohne blödsinn.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram