Zwei Fliegen mit einer Klatsche

Erzählung zum Thema Glaube

von  Bluebird

Ich genoss die freien Ostertage in  St.Tönis in vollen Zügen und dachte erst auf meiner Rückreise wieder an das bevorstehende Gespräch mit Bruder Krüger : Nein, ich werde mich schlichtweg weigern mein Anerkennungsjahr für Sozialpädagogik nachzuholen. Ich werde nicht nach Bremen gehen! dachte ich wütend

Mit großer Entschlossenheit betrat ich am nächsten Morgen das Büro des Bibelschuldirektors. Nach einer kurzen Begrüssung wollte ich sofort meinen Unmut loswerden, aber Bruder Krüger kam mir zuvor. Er begann unvermittelt mir seinen Vorschlag näher zu erläutern. Und so ließ ich ihn erst einmal reden.
    Hatte ich anfangs nur halb zugehört, gewann er auf einmal  meine ganze Aufmerksamkeit. "Du machst also das Anerkennungsjahr in Bremen und kommst dann zum dritten Schuljahr auf die Bibelschule zurück." Irritiert fragte ich nach: "Und was ist mit dem zweiten Schuljahr?" "Das schenken wir dir! Deine schulischen Leistungen sind ja sehr gut. Das wird schon funktionieren. Wir schlagen so zwei Fliegen mit einer Klatsche!"
    Langsam dämmerte es mir,  welch eine Chance mir da geboten wurde. "Aber ich bekomme Bafög für den Schulbesuch, nicht für ein Anerkennungsjahr!" warf ich ein.  "Das sollte kein Problem sein. Wir nennen es ein praktisches Feldforschungsjahr! Am Ende machst du eine kleine Prüfung. Die entsprechenden Schulthemen senden wir dir zu!"

Natürlich war dies schon etwas zurecht gebogen, aber im Prinzip konnte es dem Bafögamt ja egal sein, wie und wo ich mein zweites Schuljahr machte. Und so stimmte ich zu! "Prima", sagte Bruder Krüger und reichte mir die Hand.


Anmerkung von Bluebird:

Folge 86 meiner autobiografischen Erzählung

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram