Erwachen

Sonett zum Thema Aufwachen

von  FrankReich

In Träumen, die Alltäglichkeit geschickt verscheuchten,
verliefen wir uns bis zum ersten Morgengrau,
der Schlaf des Wassers roch nach Butt und Kabeljau,
die in der Frühe Sumpf das Wolkenmeer entseuchten.

Wir waren uns gewiss, dass wir nur Willen bräuchten,
der Fuchs stank zwar nach Schweiß aus  dem Kaninchenbau,
doch aus den Bernsteinnischen tropfte Sonnentau,
dem Schleiertanz zum Trotz, die Augen zu befeuchten.

Die Erdung kam zu rasch, auch alte Narben keuchten,
wir trieben mit Gewalt durch Holz,- und Drahtverhau,
doch störte uns das kaum im Drang und ließ uns deuchten,

dass sich der Damm nun bräche, Fluten plärrten rau,
schon spürten wir der Zeit verklärtes Wetterleuchten,
und als vertagter Witz schien uns der Supergau.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Artname (25.07.19)
Dein Sonett spricht mich an. Es enthält überraschende Bilder und behauptete Zusammenhänge. Warum nicht, besser als die bloße Erwähnung von Schlaf- und Wachträumen. Selbst einige altertümliche Verben verderben mir nicht die Lesefreude.

 FrankReich meinte dazu am 26.07.19:
Hi Artname,

danke für Deine Kritik. Die Verben sind größtenteils natürlich dem Reim geschuldet, und die andere Ausrede lautet, dass ich mindestens genauso alt bin, sie also quasi erfunden habe. :D

Ciao, Ralf
Agneta (62)
(26.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich antwortete darauf am 26.07.19:
Hi Agneta,

danke für Deine Rezension, vom Prinzip her nicht schlecht, aber Du magst Dir wahrscheinlich nicht vorstellen wollen, was ich, und meine beiden anderen Ich, das Es und das ÜberIch, beim Aufwachen schon für Filme geschoben haben, manchmal war das schon kein Durcheinander mehr, sondern krass orientierungsbedürftig, obwohl , vallah, ich nur von körpereigenen Stoffen profitiere, sch'wöre, und wenn Du mir das nicht glaubst, berufe ich mich einfach auf die dichterische Freiheit, denn auch da hast Du recht, aber ich will, will, will, dass es sich reimt, und voila, passte das plötzlich, den Film "Was nicht passt, wird passend gemacht" kennst Du doch bestimmt auch.
Aber mal Spaß beiseite, außer 'deuchte' hatte ich kein Reimwort mehr, das musste ich mir einfach gefügig machen.
Im Endeffekt schwebte mir auch nicht das Scheitern einer Rosarotbeziehung vor, sondern der Start in den ganz normalen Wahnsinn des Tages, der unter diesen Umständen doch eigentlich recht gut begonnen hat, zumindest schien es uns so. :D

Ciao, Ralf

P.S.: Für mich ist Dichtung wie eine lebendige Wundertüte, alles ist möglich, und schon Bollebrand Meistersiegel bemerkte völlig treffend: "Regeln, die Du nicht brechen kannst, musst Du stauchen."

 Artname schrieb daraufhin am 26.07.19:
aber Du magst Dir wahrscheinlich nicht vorstellen wollen, was ich, und meine beiden anderen Ich, das Es und das ÜberIch, beim Aufwachen schon für Filme geschoben haben, manchmal war das schon kein Durcheinander mehr, sondern krass orientierungsbedürftig,
O Brother, I know it...

Aber mal Spaß beiseite, außer 'deuchte' hatte ich kein Reimwort mehr, das musste ich mir einfach gefügig machen.

ich empfehle "echtreim" , da geht wesentlich mehr!

 FrankReich äußerte darauf am 27.07.19:
Hi Artname,

ich gehe einfach mal davon aus, dass Du mit "Echtreim" die Gebilde jenseits der Haufenreimungen meinst, denn genau da liegt das Problem. weil ich ein Projekt der Haufen,- bzw. grammatikalischen Reimung am Laufen habe, das die "Kunterbuntreimung" im Rahmen der mit dem Genre "Sonett" ausgewiesenen Gedichte ausschließt.
Da kenne ich dann aber auch keine Schmerzgrenze, schon gar nicht beim Aufwachen!!!

Ciao, Ralf

 Artname ergänzte dazu am 28.07.19:
Haufenreime der Art aaaa, bbbb, liegen hier ja ja gar nicht vor. Zu dem: Ein Sonett nur mit reinen Reimen bilden zu wollen, erscheint mir in Krisenzeiten wie heute, sorry, so nützlich wie eine Verteidigungskonzept mit dem Florett. - Gut, leben und leben lassen.

 FrankReich meinte dazu am 28.07.19:
Nun, es ist mehr oder weniger ein Wechsel grammatikalischer, bzw. pseudogrammatikalischer Haufenreime, denn selbstverständlich ist die reine Haufenreimung ziemlich langweilig, und strapaziert selbst schon ein Halbsonett, und überhaupt, wer spricht denn hier von Verteidigung? :lach.
Das Konzept ist als Hommage an Ernst Schwabe von der Heyde, Johannes Plavius und Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau gedacht. Die Geschichte mit dem 'Leben lassen' hat sich also erst einmal erledigt, aber ich melde mich umgehend, sobald es mir gelungen ist, diese Barocker wieder zu beleben. :D

 FrankReich meinte dazu am 08.06.21:
Lang ist es her, die Barocker ließen sich zwar nicht reanimieren, aber wenigstens scheint mir eine sprachlich akzeptable Lösung zum Reimproblem "deuchten" eingefallen zu sein.👋🥳

Ciao, Frank

 harzgebirgler (09.06.21)
des menschen wille ist sein himmelreich
und spielt ihm auch noch lange manchen streich.

lg
henning

 FrankReich meinte dazu am 09.06.21:
Danke,

das Böse hat nicht immer Schuld,
so manches Mal fehlt nur Geduld.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram