Raum

Sonett zum Thema Chancen

von  FrankReich

Streckung geht über Gewinn,
gegen vorüber entrinnen,
aus allen Stürmen wolkt Sinn,
aber der Lärm geht von hinnen.

Nie, wo zu sein, hier ich bin,
doch da und dort sei Beginnen,
dass, wenn zu gehen, ist hin,
immer, wann oder gewinnen.

Gänzlich der Wege als in
weniger zeigt sich von innen,
überlaut vor dem Beginn.

Fließen im Wachsen von Sinnen,
welches verwebt sich darin,
Welten im Zauber zu spinnen.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

managarm (57)
(09.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 11.09.19:
Hallo Frank,

ich danke Dir für Deine Empfehlung und bin erstaunt, wie sehr Du trotz Deiner Jahre der Schreibabstinenz noch in dieser Welt zu Hause bist. Ich hatte mir eigentlich zum Ziel gesetzt, der Grammatik entsprechend etwas völlig Sinnentleertes zu "erfinden", merkte aber schon während der ersten Verse, dass ich noch lange nicht soweit bin, um mich allein meinem Gefühl überlassen zu können.

Ciao.
managarm (57) antwortete darauf am 11.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich schrieb daraufhin am 11.09.19:
Hi Frank,

wenn ich das richtig verstehe, hemmt Dich ein innerer Druck. Vielleicht solltest Du einmal versuchen, Dich ganz ohne Hintergedanken mit Block und Stift zu bewaffnen, um dann einfach los zu legen.
Ich werde nie ein guter Dichter sein, aber ich gebe nicht auf.

Ciao
managarm (57) äußerte darauf am 11.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich ergänzte dazu am 11.09.19:
Nun, ich glaube die Dadaisten und Surrealisten waren recht gut in diesem Metier, und dann kam Paul Celan, setzte dem Ganzen noch die Krone auf. Irgendwie muss der Mann über eine Art intuitives Schreiben verfügt haben, dem er den Sinn abschließend anpasste, und natürlich weiß auch ich nicht, wie das funktioniert.
Ich habe mich mal am Rande mit einigen Mitgliedern der Gruppe 47 beschäftigt, die ebenso wie Celan aus dieser "Sinnentleerung" wieder nachvollziehbare Lyrik machten, dabei ist mir besonders folgendes Gedicht von Ingeborg Bachmann aufgefallen:

Im Gewitter der Rosen

Wohin wir uns wenden im Gewitter der Rosen,
ist die Nacht von Dornen erhellt, und der Donner
des Laubs, das so leise war in den Büschen,
folgt uns jetzt auf dem Fuß.

Ebenfalls eine gute Nacht!

 FrankReich meinte dazu am 12.01.21:
Hi Frank und danke für Deine erneute Empfehlung. Momentan habe ich mich offensichtlich so in die Limerickettensonettdichtung verbissen, dass ich mal schauen muss, wie ich aus der Nummer wieder herauskomme. 🤔

Ciao, Frank
greto (53) meinte dazu am 13.01.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 13.01.21:
Wenn Du so weitermachst, gehst Du noch als meine Sockenpuppe in die Annalen von kV ein. 😂😂
greto (53) meinte dazu am 13.01.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram