Feng Shui [ningjing, shou, huanying!]

Satire

von  apocalyptica

„Nein, das mach ich jetzt endgültig nicht mehr mit!“

Schreiend und tobend rannte mein Architekt hinaus in den Garten. Irgendetwas hatte ich da wohl falsch gemacht, aber was nur? Seit Tagen schon versuchte ich doch, alles nur noch nach den Regeln der Harmonie auszurichten, Feng Shui heißt mein neues Gebetbuch! Nein, das hat nicht unbedingt sehr viel mit der Mao-Bibel zu schaffen…

Angefangen hatte alles damit, dass mein eigener Wok mal kalt bleiben sollte…und ich einer Einladung zum hiesigen Chinamann [mai dang lao] folgte. Wie immer gab es nach dem köstlichen Resto-Essen [bi sa bing] so einen Glückskick, und da ich in Begleitung eines waschechten Chinesen dort war, sind wir schleunigst heim und haben angefangen, das ganze Interieur meiner bescheidenen Hütte umzugestalten, getreu der Bagua-Lehre.

Als erstes haben wir mit Hilfe einer Pinzette alle meine Kakteen entschärfen wollen, aber als es uns zu langwierig wurde, jeden Stachel einzeln zu zupfen, haben wir dann doch den Ladyshave vorgezogen, nun sind die Pflanzen zwar gehäutet, aber was soll’s, spitze Piekser gibt’s nicht mehr, die könnten ja das chi stören, diesen sagenumwobenen Energiefluss.[ru yuan yi chang]

Als nächstes waren die eckigen Glastische dran, wer um alles in der Welt hat so was nur erfunden? Mit diesen scharfen Kanten und Ecken? Hat der noch nie was von Feng Shui gehört? Muss wohl ein Europäer gewesen sein… Also ran mit der Schleifhexe…nun gut, hat nicht bei allen Tischen geklappt, manche sind zu Beistelltischchen dezimiert worden, aber dafür haben wir eine ganze Menge Kristallsplitter geschaffen und diese dann wunderschön geschliffen, meiner Diamant-Nagelfeile sei Dank! Ab ins Fenster damit, acht Stück in jedes, natürlich an roten Bändern….nein, ich hatte natürlich keine roten Bänder zu Hause, aber weiße tuns auch, genügend rote Lackfarbe war noch da. Die ist dann zwar auch auf den Laminatboden getropft, aber rot ist ja nun ohnehin die chinesische Glücksfarbe und überall zu gebrauchen!

Und in den Kristallen bricht sich das Licht wirklich optimal… es leuchtet nun in bunten  Regenbogenfarben bis in alle Zimmerecken, das heißt, bis dahin, wo früher mal Zimmerecken waren, denn die haben wir natürlich gleich auch alle abgerundet. Wie? Das war ganz einfach…genügend Altpapier und Styroporreste reingeknallt und dann mit Gips verputzt, ist auch ziemlich rasch getrocknet! Na ja, nicht alle Rundungen sind wirklich topp geworden, aber davon kann man ja großzügig ablenken durch zahlreiche Spiegel, die wir im ganzen Raum verteilt haben, das gibt eine enorme Weite, die Energieströme werden dadurch vervielfacht und die negative Sha ist gleichzeitig gebannt! Okay, ich gebe zu, wir hatten nicht genügend Spiegel….und die darf man ja wegen der sieben Jahre Pech auch nicht zerscheppern…aber ich denk mal, ein paar Tage kann man auch ohne Außenspiegel Auto fahren….ist nur ein bisschen stressiger für meine Nachbarn, aber sie werden sich daran gewöhnen.

Dann mach ich eben zwischendurch immer wieder diese Entspannungsübung…auch wenn die Leute da schon recht komisch gucken, also breitbeinig hinstellen, in die Knie gehen, Handflächen nach oben im vorher fixierten Winkel, oder zumindest so ungefähr, und dann irgendwie rumfuchteln….bis man das chi spürt (bei mir dauert das allerdings noch ziemlich lang, scheinbar brauche ich noch mehr Rotes um mich herum, vielleicht reicht es aber auch, wenn all meine Tangas und BH’s einen roten Nagellacktupfer bekommen, denn nach außen hin möchte ich diese Farbe nicht tragen, rot steht mir einfach nicht)

Aber nach der Spiegelaktion war es schon ziemlich spät und mein chinesischer Begleiter suchte zunächst das Weite. Ich war allerdings nicht mehr zu bremsen, chi wirkte wohl doch schon ziemlich heftig. Also fing ich an, das noch verbliebene Mobiliar in die richtigen Himmelsrichtungen zu rücken. Zu hohe Regale wurden halbiert, damit mir nichts auf den Kopf fallen kann, so habe ich auch gleich die doppelte Anzahl erhalten. Sessel wurden gerückt, die Küche völlig umsortiert und der Schreibtisch vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer verschoben. Gut, nun kann ich nicht mehr vom PC [dian nào] aus direkt ins Bett fallen, aber das Bett ist ja auch nicht mehr an seinem alten Platz, sondern steht nun mitten im Raum. So kann ich jeden Abend neu entscheiden, ob ich nach Norden oder Westen oder Süden oder Osten gebettet werden will, je nachdem, was am nächsten Tag ansteht. Dass ich im Garten mit einem Messer die Luft zerschneide, bevor ich nach Osten reise, auch das ist jetzt noch neu für die  Nachbarn...

Dennoch, die Anordnung der Räume stimmte laut Luo Pan einfach nicht mehr. Deshalb die Sache mit dem Architekten. Ich rief ihn Tags drauf zur Hilfe, um einen Kostenvoranschlag auszuarbeiten. Geduldig hörte er zu und machte sich seine Notizen. Wände sollten umgesetzt werden, ich brauchte mehr Fenster und weniger Türen, lange Korridore sollten verschwinden und die Haustür soll unweigerlich auf die andere Seite des Hauses umgesetzt werden, damit nicht das ganze Haus umgedreht werden muss. Alles kein Problem, nur eine Frage der Kosten [tài guì, lao wài!]. Aber dafür hatte ich ja vorgesorgt: ein paar Münzen in einer Keramikschale vor einen Spiegel gestellt, damit sie sich verdoppeln. Und hier erwies sich die Spiegelkonstruktion wieder als wahrer Glücksgriff…denn plötzlich stehen überall im Raum Schalen voller Münzen…eigentlich brauchte ich nur noch zuzugreifen!

Bleibt eigentlich nur noch das Thema Toilette, sie darf nicht in der Nähe vom Arbeitsplatz sein, nicht in der Nähe der Küche, nicht in der Nähe des Wohn- oder Schlafbereiches…mit der Wasserspülung könnte man ja irgendwelche Energien oder sonst was aus diesen Räumen ungewollt und doch für immer in die Kanalisation befördern! Wohin denn dann damit? Ich hatte die Idee schlechthin, die ich dem Architekten auch gleich erläuterte: die Toilette musste raus in den Garten, dorthin, wo der von ihm fantastisch geplante und gerade neu installierte Springbrunnen sprudelte, direkt neben dem Teich mit den Goldfischen und Schildkröten… und direkt neben die Bäume, die ich ja immer dann pflanzen muss, bevor ich nach Südwesten oder Nordosten reise…

Warum rannte dieser Mensch nun schreiend davon? Ich glaube, er hat die Harmonielehre noch nicht verstanden, ich sollte ihm dringend mein Buch ausleihen, denn Millionen Chinesen können sich doch nicht irren…


Anmerkung von apocalyptica:

;)

shishi ruyi Shuai, wo ai ni, tianshi!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

zackenbarsch† (74)
(13.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 13.04.06:
Lieber Friedhelm,
[relie huanying]
ich freu mich sehr, dass auch diese Geschichte dir wieder so gut gefallen hat! Ich bedanke mich für den Stern, den du mir geschenkt hast und wünsche dir von Herzen alles Liebe zu fu huo jie [Ostern],
mit lieben Grüßen
die -bea
TanzderSinne (30)
(13.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 13.04.06:
Liebe ive,
re yuan yì chang!
Freu mich, dass du so großen Spaß hattest heute Nacht! Und ich dank dir auch von Herzen für deinen Stern und überhaupt dafür, dass du da bist! Du bist bei mir jederzeit huanying [willkommen] und ich wünsch dir alles Liebe [shishi ruyì]
und ein schönes Osterfest!
Knuddelgrüße,
die -bea
tagträumerin (16)
(15.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 15.04.06:
Nun, ich muss gestehen, nicht zuletzt durch Shuai komme ich immer mal wieder mit Feng Shui in Berührung und das Buch, das er mir dazu geschenkt hat, birgt sicherlich eine ganze Menge guter Ideen. Dennoch hast du vollkommen Recht, man sollte nichts übertreiben, sondern für sich immer nur einen Bruchteil dessen annehmen, was solche Lehren hergeben! Nur, lach nicht, eins habe ich mir angewöhnt: ich trage immer etwas rotes mit mir rum...und eckige Glastische gibts bei mir sowieso nicht, seitdem ich mir einmal an einem solchen das Schienbein derbe aufgeschlagen habe....
Ich dank dir lieb für deinen Komm und das Sternchen und wünsch dir noch einmal viele leckere Schoggieier,
die -bea =)
Josen (47) äußerte darauf am 11.08.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica ergänzte dazu am 11.08.06:
Na, auf die Erfolge bin ich ja dann schon mal gespannt! ;)
Und der Lady-Shave...Klingen?? Wo denkst du hin?? Vergiss nicht das chi....solange es noch Wachs gibt, ne? Kaltwachs, Heißwachs, Kerzenwachs, Bohnerwachs....*lol*
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram