Erwache

Gedichtgedicht zum Thema Aufbruch

von  Füllertintentanz

In deiner Enge
ruht die Weite verschlossen.

Peilung liegt verkrampft
auf dem Rücken des Lebens,
und bohrt sein Gesicht
weit in  den Wesensgrund
gehemmter Jahre.

Du fasst den Tag,
doch kannst die Entscheidung nicht halten.

Angst dehnt sich hinter der Stirn,
elastisch zäh wie Rindersehnen.
Sie schickt Sehnsucht ins Exil.

In ihrem Gesang dämmert der Abend.

Verzweiflung hängt an gespannten Gedanken,
wie Wäsche an der Leine,
gebläht vom Wind der Ungeduld.

Denkenswächter liegen lange auf der Lauer,
durchstürzen den Augenblick,
bis in des Apfels Höhle,
phosphorisieren  die Sicht.

Doch Leben heißt Werden,
wurzelnd im Sein.

Die Erde blüht.

Versenke dich im Ahnen
und entschranke Vertrauen
aus der Last der Zahlen,
die wie ein hungriger Heuschreckenschwarm
über dich einfällt
und Biss für Biss die Zuversicht löchern.

Bis ihre Deckung fällt,
um Leben zu halten.

Erliege dem Mündungsfeuer deines Erwachens
und versinke in der Woge des Instinkts.
Ergebend hilft Einblick
die Glut der Erkenntnis
aus dem Schussfeld der Fügung zu tragen,
um sie, wie Fackeln
lohenden Aufbruches,
ins Herz des Bewusstseins zu heben.

Die Zukunft leuchtet.
Lerne zu sehen.


c./ Sandra Pulsfort

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

starfish (45)
(16.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz meinte dazu am 17.04.06:
Lieber Ralf,
auch ich hoffe, dass du ein schönes Ostern verleben durftest. Nun, wenn ich dir mit meinem Text aus der Seele sprach, so kannst du nur für dich selbst entscheiden, ob das positiv oder negativ zu bewerten ist. Die letzten beiden Zeilen meines heutigen Textes sind angekünpft an das "Erwachen"... Ich grüße dich herzlich, Sandra
zackenbarsch† (74)
(16.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz antwortete darauf am 17.04.06:
Lieber Friedhelm,
danke für deinen Kommentar und deine frohen Osterwünsche. Auch ich wünsche dir noch einen schönen Restostermontag. Das Wort "Beherzigenswert" gefällt mir richtig gut. Ich sage immer: Lieber herzensah statt bodenständig... Vielleicht kommt der richtige Stand nahe des Zentrums von ganz alleine...
Sei mir herzlich gegrüßt,
Sandra
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram