Worte II

Gedicht zum Thema Worte

von  apocalyptica



Worte kann man verdichten, kann sie dazu reimen
man kann mit ihnen vernichten oder Menschen leimen

Worte können lügen, wenn sie falsch verwandt
mit Worten kann man trügen, scheinheilig und galant

mit Worten kann man malen manch lyrisches Gedicht
doch von Seelenqualen erlösen Worte nicht

Worte kann man raten, dann stehn sie längs und quer
auf Worte folgen Taten und oft sind Worte leer

Worte sind verbindlich, spricht man sie unter Eid
drum überleg sie gründlich und lass dir reichlich Zeit

mit Worten kann man betören oder auch verletzen
man kann sie schreiben, lesen, hören und als Drucker setzen

Worte kann man spalten in Silben kurz und lang
man kann sie auch verwalten nach der Grammatik Zwang

Worte sind so wichtig zur Kommunikation
benutzt du sie stets richtig, ist Wortgewalt dein Lohn

ein Wort kann oft entscheiden, benutzt du ja und nein
die Folge dieser beiden kann lebenslänglich sein

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

kata (64)
(20.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 24.04.06:
Danke, liebe Kata, für deinen tollen Kommentar! Ja, man könnte diesen Faden sicher endlos weiter spinnen, denn Worte können so viel herbeizaubern und so viel zerstören, man muss sich das immer mal wieder vergegenwärtigen...
Ich grüß dich herzlich und wünsch dir eine gute Woche,
die -bea
Herzwärmegefühl (53)
(20.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 24.04.06:
Dank dir von Herzen, liebe Moni, für deinen Kommentar und das Sternchen! Ja, die Macht der Worte ist und bleibt ungebrochen und man kann wohl nie genug damit und darüber schreiben...
Ich grüß dich lieb,
die -bea
steinkreistänzerin (46)
(20.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 24.04.06:
Ja, liebe Annette, wenn man da nicht aufpasst, kann man einen ganzen Roman über die Allmacht der Worte schreiben, aber auch das wären ja dann wiederum nur Worte!
Ich dank dir herzlich für deinen Kommentar und grüß dich lieb,
die -bea =)
seelenliebe (52)
(20.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica äußerte darauf am 24.04.06:
Ja, liebe Anne, ich kenne deine Meinung und ich freu mich riesig, dass wir auch hier übereinstimmen, wie so manches Mal! :) Nun, und für deinen lieben Kommentar und das Sternchen dank ich dir von Herzen!
Ich wünsch dir alles Liebe und eine gute neue Woche,
die -bea =)
Bonobo (38)
(20.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica ergänzte dazu am 24.04.06:
Hab Dank, lieber Andreas, für deinen tollen Kommentar! Ja, die guten alten Bee Gees habens auch beizeiten erkannt ;) Nun, und Konfuzius wusste sicher auch, wovon er geredet hat, treffender kann man es kaum ausdrücken. Bleibt mir nur noch, auch mal wieder an Antoine de Saint-Exupéry zu erinnern, der Worte wie Sterne schrieb..und dir für die Sterne zu danken, die du mir geschickt hast!
Ich grüß dich herzlich in deine neue Woche,
die -bea
Angel (43)
(21.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 24.04.06:
Ich dank dir ganz doll, liebe Angel, für deine lieben Worte und dein Sternchen! Wie schön wäre es, wenn manche Menschen die Worte nicht ständig als Pfeilspitzen benutzen würden, aber davon kann man wohl nur träumen....
Ganz herzliche Grüße dir und ein dicker Knuddler,
die -bea
TanzderSinne (30)
(21.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 24.04.06:
Ach ja, liebe ive...und wenn man dann bedenkt, dass wir alle hier uns nur aufgrund der Worte kennen, dann werden Worte noch viel wichtiger! Es stimmt, man könnte wirklich endlos darüber schreiben, was Worte alles herbeizaubern oder eben anrichten können., aber wir verstehen uns ja manchmal auch ganz ohne Worte...
Ich knuddel dich auch ganz lieb,
die -bea =)
LiebeElfe (24)
(22.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 24.04.06:
Ich dank dir herzlich für deinen lieben Kommentar und wünsche dir eine gute neue Woche ohne verletztende Worte und voller Glück und Sonnenstrahlen!
Und das sollen nun keine leeren Worte sein!
biba, die -bea =)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram