Armes Würstchen

Groteske zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  KopfEB

Es ist so verlogen, das Volk soll die Macht haben, aber lediglich sie abzugeben. Mit einer Stimme wird ihnen Mitsprache eingeräumt, weil man weiß, so wird es niemals eine Stimme, sondern nur millionenfach wispernder Hauch, den sie dann wie einen Tinitus behandeln kann, die herrschende Schicht, weißes Rauschen aus jedem Gerät.
Erlassen Gesetze, die sich verkaufen lassen, an doppelter Front. Der äußere Schein für diejenigen, die Außen stehen und der innere Wendehals für Innere, die ernsthaft davon profitieren können. Alles gut verheddern, dann ist es nur noch schwerlich nachzuprüfen und das unwissende Stimmvolk schluckt, bis es ganz besoffen ist von nationalem Stolz, denn es hat doch so bestimmt, abgestimmt.
Zur Sicherheit werden die Medien noch einmal an ihr Macht erinnert und das diese doch auch immer eine Pflicht mit sich bringt, aber das wissen sie ja auch schon. Die Republik muss unter allen Umständen geschützt werden, sie ist doch Teil einer guten Sache. Lasst uns durch Weimar marschieren und jedem sagen, er ist Deutschland, denn das hat das liebe Volk in seinen Fabriken wohl vergessen!
Sie haben nicht vergessen, sind nur zu feist und zu sehr vollgestopft mit Einheitsbrei moderner Aristokratie, den der gesellschaftliche Fleischwolf aus ihrer Freiheit macht und in die Därme drückt, dass es ihnen aus Mund und Ohren quillt. Alles was dann noch bleibt ist ein entsetzter Blick und ein versuchter Schrei erstickt von jenen, die Augen lieber schließen vor diesem grauenhaft unmenschlichen Bild.
Armes Würstchen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 apple (25.04.06)
"lediglich um sie abzugeben"

armes würstchen... ja - arme schweinchen. born to die. es gibt immer jmd, dem es noch schlechter geht...

aber - hm. ist was dran. ich weiß aber auch nicht, ob die alternativen besser wären.

guess we all play the losing game

 KopfEB meinte dazu am 25.04.06:
Da fällt mir spontan noch ein Zitat ein, auch wenn´s ein wenig länger ist:

"Unser ganzes Leben ist ein Spiel, nicht wahr?
Das kleine schmutzige Geheimnis des Lebens ist, das es keine Ziellinie gibt, durch die man eben mal läuft und sich dann für den Rest seines Lebens auf das Siegerpodest stellen kann.
Also wirst du das Spiel spielen müssen, immer, dein ganzes Leben lang."
Hohlbein

oder ich bemühe die Peanuts mit dem bittersüßen Spruch:

"Das Glück ist eine rosa Wolke,
die den Stürmen von morgen vorausgeht
und die schönen Momente von gestern zerstört."

Soviel zum Zitatzwang für heute :.)

Hab Dank für deinen Komm und welche Alternativen meinst du? Asketische Einsamkeit? Umsturz im Ganzen? Oder bin ich einfach zu extrem, in Sicht wie in Denkweise?
Es stimmt schon, die Alternativen sind nicht zwingend besser, selbst dann nicht, wenn sie angenehmer sind.

 apple antwortete darauf am 25.04.06:
Ich meinte nur, dass es schwer ist, mit so untauglichem Material wie uns Menschen etwas Tolles auf die Reihe zu kriegen.

Aber für Askese bin ich natürlich immer zu haben. Und für Einsamkeit ohnehin.

Ich weine an jeder Tiefkühltruhe um die kleinen Schweinchen.

 BrigitteG schrieb daraufhin am 19.05.06:
"Ich meinte nur, dass es schwer ist, mit so untauglichem Material wie uns Menschen etwas Tolles auf die Reihe zu kriegen." - hui, gute Formulierung!!

 apple äußerte darauf am 19.05.06:
Na ja... Etwas weinerlich... Aber ach - So bin ich ja eigentlich auch.

Es gibt natürlich kleine Fortschritte, die man machen kann - ich will da nicht alles entschuldigen.

Aber... Hm...

 KopfEB ergänzte dazu am 19.05.06:
Mich freut grad am meisten, das noch mehr Homo sapiens sapiens versuchen sich aus der Menschheit herauszunehmen (ein sinnloses und überhebliches Unterfangen, ich weiß)

 BrigitteG meinte dazu am 19.05.06:
"sich aus der Menschheit herausnehmen" - da fällt mir nur der Darwin Award ein...

 apple meinte dazu am 20.05.06:
hm... ich kann nicht ernst nehmen, wenn leute die welt irgendwie bekritteln und selber fleisch essen fällt mir gerade auf. voll lustig irgendwie. so, oder?

uff. ich sollte mal wieder äh dings

jogih

 KopfEB meinte dazu am 26.05.06:
Ach joghi, immer mutig das eigene vertreten! Aber du schreibst es ja schon aus, auch wenn du´s noch ein wenig umschreibst. lustigvoll

Ich nehm mich aus der Menschheit auch aus Rücksicht heraus. So muss ich ihnen weder die Menschlichkeit absprechen, noch sie als Kinder bezeichnen. Aber es gibt soviele Menschen, die sich für erwachsen halten, nur weil sie älter als 15 sind (oder welches Alter auch immer)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram