Geburtstagslied

Gedicht

von  Bellis

als ich noch jünger war, war der Sommer länger
er weilte mindestens von Juni bis August
Anfang September erst kam der Herbst zur Schule
erst dann verging dem Sommer endgültig die Lust

ich war so blöd, an Unendlichkeit zu glauben
jeder Geburtstag war für mich verheißungsvoll
ich war gespannt auf das Leben und den Winter
so überzeugt davon: das beides wird ganz toll

heut bin ich älter, beachtlich abgeklärter
feire Geburtstage noch immer ziemlich laut
doch wie eine Jahreshalbzeit längst vorbei ist
ist auch mein Leben schon zur Hälfte abgeflaut

der Winter kommt bald, das ist wohl unvermeidlich
mit Eis und Schüttelfrost, Psilosis und Verlust
schenk mir Glühwein nach, bevor mein Glas halb leer ist
bin mir der Endlichkeit ausdrücklich unbewusst

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Secretgardener (09.08.06)
Gefällt mir. Besonders der erste Absatz, das hat was vom "Lied vom Kind sein" von Peter Handke (siehe mein Profil).
Danach wird es so...weit. "Was übrig belibt sind verbrannte Spiegeleier".
Aber trotzdem bleibst Du für mich die Frau mit den Spinnen im Briefkasten
Liebe Grüße, Angelo.

 Bellis meinte dazu am 09.08.06:
Stimmt, ich überflog es eben. Wehmut allerorten. ;o) Danach wird es so weit... Schön gesagt, ich empfinde es allerdings eher anders herum. Woher sind die Spiegeleier? Gruß und ebenso einen schönen Abend wünscht die Bellis aus dem Schneidersitz.

 Secretgardener antwortete darauf am 09.08.06:
Musste erstmal über den Schneidersitz grübeln; hocke übrigens auch grade auf meinem Sessel so da. Aber les´ Dir das Gedicht mal komplett durch, wenn Du Zeit hast, es lohnt sich wirklich. Ist aus dem Film "Der Himmel über Berlin", den ich mal langsam zum Geburtstag nachträglich geschenkt bekommen sollte...
Also zu den verbrannten Spiegeleiern (ich denke das war es). Es gibt da ein Gedicht (kann sein, daß es von Brecht ist), das erzählt ein Menschenleben von Anfang bis zum späten Ende. Unter anderem auch, wie die junge Mutter die Spiegeleier anbrennen lässt. Und am Ende des Lebens/Gedichtes kommt dann "Was übrig belibt sind verbrannte Spiegeleier". Nur inhaltlich wiedergegeben, die Worte sind nicht ganz richtig, habe eben kurz Dr. Google gefragt, aber nix gefunden.
Grüße.

 Bellis schrieb daraufhin am 10.08.06:
Hab das Gedicht komplett gelesen und finde es sehr schön und wahr in seiner Widersprüchlichkeit (oder besser: Inkonsequenz). Den "Himmel über Berlin" habe ich noch nie gesehen; ich fand das Remake mit dem unsäglichen Nicholas Cage so trostlos, daß ich´s mir bisher nicht antun wollte. Ein Fehler?
Das Gedicht mit den Spiegeleiern kenne ich nicht, nur eins mit angebrannter Milch von Kästner (?): "Warum wird zum Happy End im Film am Ende abgeblend´?" ;o)

 Secretgardener äußerte darauf am 10.08.06:
Ich kenne bis jetzt auch nur das Remake, aber, wenn Du die Möglichkeit hast das Original zu sehen sollte man diese definitiv nutzen; wie bei so allem von Wim Wenders.
Nick Cage ist ok, aber um so mehr Filme ich mit ihm sehe, um so mehr habe ich den Eindruck, daß er immer dieselbe Rolle spielt, die selben Gesten macht...das nervt mich langsam.
Angebrannte Milch, das sagt mir auch was, aber es gab meines Wissens auch was mit Eiern. Abgebrannte Milch und "Warum wird zum..." kam mir wie 2 unterschiedliche Werke vor, naja, eh nicht mein Fachgebiet...das zweite hat so einen gewissen Klang von Funny van Dannen.

 Bellis ergänzte dazu am 10.08.06:
Das ist ja das unsägliche an dem Cage: Er sieht immer gleich aus, als wollte er gleich über ein banales Äergernis losheulen oder sich besaufen. Das Original habe ich mir aber wegen der Thematik nicht angeschaut, einfach eine zu traurige Story. Funny van Dannen sagt mir leider gar nix. :o/

 Secretgardener meinte dazu am 10.08.06:
Waaaas? Kein Funny van Dannen? Den MUSST Du mal lesen oder hören. Ich habe das Buch "Neues von Gott" von ihm. Viele kuriose, abstrakte Gediche, Kurzgeschichten; z. Bsp. übernachtet der Bundeskanzler (damals noch der Öl-Gerd) in seinem Garten. Und ich habe seine CD "Uruguay", Songwriter trifft es am besten, wie er auch selbst sagt. Unbedingt mal besorgen!
Also soo traurig fand ich die Geschichte (zumindest das Remake) nicht, da gibt es Schlimmere; mein 2.Lieblingsfilm ist Forrest Gump...

 Bellis meinte dazu am 10.08.06:
Dieser Funny hat seinen Namen nicht umsonst ausgesucht, hm? ;o) Klingt gut, ich werde auf ihn achten. Wo ich doch Songwriter (oder ostdeutsch: Liedermacher) so mag. Hast Du mal versucht, Forrest Gump zu lesen? Anstrengend, sag ich Dir. ;o) Wünsche Dir nun wirklich eine gute Nacht (bevor ich auf die Tasten falle). War ein nettes Gespräch!

 Secretgardener meinte dazu am 10.08.06:
Gelesen? Nein, Bücher zu Filmen finde ich nicht sehr spannend. Ich habe den Soundtrack und die engl. Doppel-DVD (nur die engl. hat eine Bonus-DVD, die dt. nicht, aber die engl. hat auch eine dt. Tonspur für den Hauptfilm). Und das "My momma said life´s like a box of chocolates. You never know what you're gonna get." im Original zu hören ist schon lustig, klingt sehr texanisch
Dir noch ´nen schönen Morgen (eine schöne Nacht wünschte ich Dir ja bereits)
Bis dann Spiderwoman

 Blutmond_Sangaluno (07.09.06)
Ja, wie die Zeit vergeht.
Manchmal kommt man sich immer noch so alt vor, wie
vor ein paar Jahren, aber die Zeit, die Daten sagen etwas
anderes.
Schon erschreckend, wie das Ende doch auf einen zugerannt
kommt, wenn man mal drüber nachdenkt.
Aber lieber nicht nachdenken,
das erschüttert zu sehr.
Man soll genießen was man noch hat.

Gruß
sanga
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram