Mein erster Gehversuch ein Sonett zu schreiben

Sonett zum Thema Leere

von  Maya_Gähler

Erloschenes Seelenfeuer

In mir ist alles öde und so leer,
Gedanken sind im Gestern, doch nicht hier.
Sie nagen in mir wie ein böses Tier
und machen mir das Leben wieder schwer.

Ich suche sie hilflos, meine Oase,
will mich mit den schönsten Gedanken zier`n.
Doch meine Seele will heute nur noch frier`n,
ich weiß sie vergeht wieder diese Phase.

Wenn dies auch alles noch nicht so richtig läuft,
Herzblut aus meiner tiefsten Seele träuft.
Will ich dir reichen versöhnlich meine Hand

Suche wahrlich hier kein Abenteuer,
willst du es entzünden, mein Seelenfeuer?
Mach dich mit mir auf den Weg in das Glück


©g.b.=Maya_Gähler
2006-10-01


und hier die Version nach dem Bügeln durch Manu:

Wie ist mir alles öde und so leer!
Gedanken sind im Gestern, doch nicht hier.
Sie nagen in mir wie ein böses Tier
und machen mir das Leben wieder schwer.

Ich suche sie vergebens, die Oase,
in der mich herrliche Gedanken zieren.
Muss meine Seele auch für heute frieren,
so weiß ich doch: vergehen wird die Phase!

Wenn auch das alles noch nicht richtig läuft,
und Herzensblut aus meiner Seele träuft,
so reiche ich dir dennoch meine Hand.

Ich suche wahrlich hier kein Abenteuer.
Doch magst du es entzünden, dieses Feuer?
Vielleicht entdecken wir den Weg ins Glück...


Anmerkung von Maya_Gähler:

Bin um jede Meinung dankbar und froh, auch wenn sie eher negativ ausfällt........nur so kann ich lernen......danke

Nach eineinhalb Jahren frisch überarbeitet. Den ersten Vers nach Manuels Vorschlag übernommen. Den Rest selbst geändert.
Stunden später.... Manu kam mit dem Glätteisen ;o)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

zackenbarsch† (74)
(02.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 02.10.06:
vielleicht können wir das ja mal an einem anderen tag, zu einer etwas wacheren tageszeit miteinander ansehen??? würde mich freuen
danke dir für deinen kommentar und das lob
viele gute nacht wünsche
maya

 GillSans (02.10.06)
Die letzten Abstätze stimmen nicht....die ersten sind okay....les am besten nochmal bei infos nach, wie ein sonett gedichtet werden muss....
da muss man sich schwer an regeln halten...aber inhaltlich isses doch schon schön....lübe Grüße Gill
(Kommentar korrigiert am 02.10.2006)

 Maya_Gähler antwortete darauf am 02.10.06:
hallo gill, danke für deinen tipp, leider ist die erklärung hier im hilfe nicht so sehr ausführlich.......
werde die regeln hoffentlich verstehen und lernen können....smile
grüsse dich lieb
maya
Beaver (41)
(02.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler schrieb daraufhin am 02.10.06:
wow........das ist ja ne super erklärung.....konnte nämlich mit der hilfe hier im kv nicht allzuviel anfangen, da es nicht so ausführlich beschrieben ist und habe daher einige sonette gelesen und mir meine eigene erklärung gemacht, allerdings zu wenig tief, wie ich nun sehe
ich freue mich, dass du mir eine so verständliche erklärung geschrieben hast. und ich werde mich mal intensiv damit beschäftigen...
werde selbstverständlich gerne auf deiner seite reinschauen ;o)
danke dir herzlich für die hilfe
ich grüsse dich
maya
PennyLane (53) äußerte darauf am 02.10.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler ergänzte dazu am 03.10.06:
hallo penny....
danke für deine worte...
ja habe bei beaver gelesen und bin begeistert...
ich liebe herausforderungen und deswegen traue ich mich einfach mal was... lach
wenns in die hose geht, dann kann ich ja nur draus lernen...
grüsse dich herzlich
maya
Beaver (41)
(27.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 27.03.08:
Ja Manu, dieses männlich/weiblich und betont/unbetont das bringt mich zur Verzweiflung.
Deine Version klingt schön, liest sich flüssig und hat alles an der richtigen Stelle.
Da muss ich noch ein wenig weiter üben, bis ich das so hinkriege.
Hab ganz lieben Dank für deine Hilfe.
Nur weiss ich jetzt nicht, wie ich es machen soll... hmmmm.... weiter dran rumtüfteln... stehen lassen wie es ist... deine Version übernehmen... also klauen... ggg... och menno... das ist alles sooooo schwierig...
Ich überlege mal... kannst mir ja beim Überlegen ein wenig helfen...lach

Und überhaupt... wieso Hals umdrehen? Habe dich ja gebeten mal einen Blick drauf zu werfen.

Liebe Grüsse,
Maya
Beaver (41) meinte dazu am 27.03.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 27.03.08:
Ja du hast recht... man muss halt auch was dafür tun... ich werde fleissig üben und es dir immer wieder mal unter die Nase halten, was ich so fabriziere... ;o)

Und was sagst du zu meinem Kompromiss? So werde ich jederzeit gemahnt wie es nicht sein sollte und darunter sehe ich sofort, so kann es sein.
Leider fehlt die Urfassung...also die allererste...sniff

:o))))
(Antwort korrigiert am 27.03.2008)
Beaver (41) meinte dazu am 27.03.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram