so sind wir nun mal

Gedankengedicht zum Thema Politik

von  modernwoman

wir alle sind betroffen
wir schauen und beten
und während einige hoffen
sieht man andere nach unten treten

da ist dieser kleine zwerg
genannt die unterschicht
er lebt nicht hinterm berg
und er lebt nicht im licht

ein riese stellt ihn
in seinen vorgarten
er findet es schön
einen zwerg zu warten

schon kommen die kinder
die er gezeugt
und freun sich nicht minder
über den, der gebeugt

es ist doch so schön
mit zwergen zu spielen
und beim kampfgedröhn
macht man sie zu zielen

ein jeder riese
auf dieser welt
hat auf seiner spielwiese
ein zwergenfeld

© Cornelia Warnke


Anmerkung von modernwoman:

ist doch schön, wenn die "riesen" von gottes gnaden ihren eigenen spielplatz haben...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

zackenbarsch† (74)
(05.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 05.11.06:
lieber friedhelm den schönen sonntag wünsche ich dir auch - möge der geist deines schätzchens über dich wachen...

danke für deinen kommentar und den klick. liebe grüsse zu dir, conny
Nunny (73)
(05.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman antwortete darauf am 05.11.06:
liebe gisela, danke für deine empfehlung und deine worte. es ist in der tat so, dass ich selbst diesen schmerz empfinde über ungerechtigkeiten auf dieser welt. es sterben täglich tausende von menschen und wenn du genau hinsiehst, sind es nur die armen und eh schon hoffnungslosen. kinder, frauen, schwache... das macht traurig, aber auch wütend! liebe grüsse dir von conny
C.S.Steinberg (43)
(05.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman schrieb daraufhin am 05.11.06:
genau das wollte ich mit diesem text auch zeigen *zurückschmunzel* liebe cashim :-* danke für den klick
Heide-Marie (48)
(05.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman äußerte darauf am 05.11.06:
liebe heidi, zu deinen worten:

dass wir in unserem kleinen persönlichen Leben nicht mal aus Versehen selbst zum Riesen werden...

muss ich sagen, dass diese menschen, die vom zwerg zum riesen mutieren, meist in diktaturen oder in gesellschaftssystemen vorzufinden sind, wo sich bestimmte hierarchien schon über generationen gebildet haben. danke für deinen sehr überlegten kommentar. liebe grüsse in die nacht sagt dir conny

ps: ich möchte mich an dieser stelle für deine beiden klicks bedanken. co.
Zentoolino (60)
(06.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman ergänzte dazu am 06.11.06:
nun, das sind so spontane sachen gewesen, wie im juni 1953. später hat man gesagt, ein audstand. die wahrheit sah anders aus, aber egal. was mich zum beispiel nervt, das ist, dass von den menschen, die für 1989 verantwortlich waren und denen es eigentlich zu verdanken ist, dass deutschland vereint wurde (und nicht einem kohl!!!), meines wissens niemand mehr in einer höheren politischen position tätig ist. seltsam...

dafür sind fast alle sicherheitsfirmen im land in der hand von ehemaligen stasioffizieren. man muss nur genau hinschauen. auch das erinnert mich an etwas - die zeit nach dem 2. weltkrieg, als die nazimörder plötzlich zu demokratischen schafen wurden und wieder in amt und würden kamen. so viel zum thema, die welt wird besser.

liebe grüsse in deinen wochenanfang sagt conny
Zentoolino (60) meinte dazu am 07.11.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 07.11.06:
liebe leonore, du magst in teilen recht haben und dein chef auch. aber machtspiele, das ist mehr eine frage des charakters und nicht des geldes oder ob man schon an der macht sitzt. menschen, die sich rücksichtslos bis an die spitze gekämpft haben, können garnicht anders, als auch weiterhin rücksichtslos über menschen hinweg zu trampeln. ich kenne eine menge menschen, die viel geld haben und eher bescheiden geblieben sind. die hätten auch macht, wenn sie wollten, aber sie wollen, bzw nutzen diese nicht für persönliche zwecke aus. wie gesagt, nicht das geld oder die macht selbst korrumpiert, es ist der ekelhafte charakter des menschen, der ihn so sein lässt.

 souldeep (06.11.06)
diese bedrückende, harte realität kommt in deinem gedicht so flockig-leicht daher...das ist so gekonnt geschrieben, liebe conny!

da hab ich bewunderung und freude für dieses hier empfunden und so grüsse ich dich auch.
herzlichst
kirsten

 modernwoman meinte dazu am 06.11.06:
ich glaube, es ist die einzige art, die wirklich wahrgenommen wird, wenn überhaupt. horrormeldungen bis ins bizarre verzerrt, gibt es genug. die menschen wenden ihre köpfe. sagt man ihnen, wie die wirklichkeit aussieht, schütteln sie ihre köpfe und wollen lieber ihre soaps sehen. das hat amerika immerhin geschafft, mit seifenopern die menschen still zu halten. früher bei den römern da warfen sie kurzerhand mal ein paar christen in die arena und liessen sie entweder von löwen zerreissen oder von gladiatoren totschlagen. schon war das volk beruhigt. bis in die dreissiger jahre hinein war eine art wanderzirkus in amerika unterwqegs, der berühmte tote ausstellte - aber nicht etwa aus wachs - nein, es waren echte tote... wer da noch von kultur spricht, besitzt wahrlich einen makabren sinn für humor. liebe grüsse, conny
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram