Ein Leben in Moll

Innerer Monolog zum Thema Ansichtssache

von  Manitas

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
Das rote Leben fließt dahin
Es lebt  um mich und doch oft
Ist es ohne mich
Dann bin ich nicht (wo bin ich denn dann?)
In mir pulsiert das warme Rot
Ist das Leben? Wo beginnt der Tod?
Ich wünschte mir oft, aussteigen zu können
Aus diesem Karussel „Totes Leben“
Das verletzte Kind wird es immer geben
Gerne wär´ ich wohl auch „Dur“
In den schönsten und hellsten Farben
Eine neue Melodie
Ein anderes Lied
Etwas, das es für mich nicht gibt
Meine Seele trägt tiefe Narben
Die Welt dreht sich
Und fragt mich nicht ob mir das gefällt
Beschissene Welt

Indessen verstehe ich den eig´nen Sinn
Und nehme meine Gabe hin
Das Wissen um mein inneres Licht
Erfüllt mich (leider nicht immer)
Ich kratze an der Oberfläche
(...scratch the surface)
Ich baue Brücken über rote Tränenbäche
Ich, das Mädchen, das so hübsch lacht
Mit dem warmen Rot
Fließt das Schlechte aus mir heraus
Schreie, die nie geschrien
Klagen, die nie gemacht
Tränen, die nie geweint
Fallen in dicken roten Tropfen
Und zerplatzen am Ende doch

So wie die Träume fielen und platzten
Nur ich
Falle nicht (mehr)
Hab mich aufgefangen
Neu angefangen
Mit der Zeit erkannte ich
Wer ich bin und was ich war
Wohl tatsächlich zum allerersten Mal

Nun leck´ ich meine Wunden
Wie ein verletztes Tier
Sie heilen, nur die Narben bleiben tief in mir
Für immer
Der Schmerz wird nie ganz vergehen
Was soll´s, es ist geschehen
Ich dreh´ mich um
Und gehe meinen Weg
Immer geradeaus
Immer der Wahrheit entlang
In die richtige Richtung
Mir entgegen
Mit mir an der Hand
Ich bau nun eine neue Welt
Eine, die auch mir gefällt
Noch ist sie mir unbekannt
Doch hier kann ich sagen
Und ab jetzt
Jeden Tag von meinen Tagen
„I did it my way“
Was soll ich noch sagen?
Tempus fugit....


Anmerkung von Manitas:

heute lebe ich im Dur (größtenteils)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

shadowhunter (28)
(16.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 16.12.06:
Dankeschön, ja- Dur...ich freu mich über dieses Gefühl...und über deinen Kommentar
hard.pray.care (23)
(16.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas antwortete darauf am 16.12.06:
ja, so ähnlich...Dur und Moll sind Tonarten...Moll ist eher dunkel und ja, nennen wir es traurig, und Dur dagegen fröhlich irgendwie...wie Farben fast - dunkel und hell in etwa...ich finde den Textteil, den du geschrieben hast, sehr schön...danke für den Kommentar, bescheuert find ich das nicht...*lächel*
hard.pray.care (23) schrieb daraufhin am 16.12.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Brunnenfrosch (34)
(16.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
BjoernKluge (38)
(27.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas äußerte darauf am 27.12.06:
die sorge ist in meinem Fall unberechtigt. es ist ein älterer text...geweint wird immer, wenn auch nur tief drinnen. ich habe etwas geschafft. Mich angesehen. Und das überwunden...auch die menschen in deinem freundeskreis können das schaffen.
Danke dennoch für deinen kommentar...
ach...und-hilfe habe ich gehabt, und mir in erster linie selbst geholfen.
(Antwort korrigiert am 27.12.2006)
pyrieth (53)
(27.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas ergänzte dazu am 27.01.07:
ich danke dir sehr! Schöner Aspekt, der Gesellschaft meinen Spiegel hinzuhalten...
Leyla (29)
(18.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 18.05.07:
danke dir, es ist der für mich wohl wichtigste Text, den ich je geschrieben habe. Denn ich begann an diesem Tag zu begreifen. Danke dir. Ja, es ist etwas anders, außer der "norm" ich denke, das macht mich aus. Sehr schön, wenn man sich damit identifizieren kann....egal in welcher Weise. *knixmach*danke dir, Ramona
Leyla (29) meinte dazu am 18.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Dosenschrott (48)
(05.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 06.06.07:
danke dir ganz herzlich...auch für den Kommentar über die Tonlage...genau, der Text ist im Grunde positiv, denn "nach vorne sehen" schöne Interpretation...schon ganz recht gedeutet...alles Liebe und nochmal Danke, Ramona

 Jorge (30.11.08)
Bei vielen Autoren macht es Sinn von vorn nach hinten zu laufen.
Ich meine deine jüngsten Texte waren für mich der Köder, manche ein Labsal eine emotionale Wohltat. Ohne all das hätte ich diesen Text nicht verstanden. Nun habe ich eine Ahnung davon, warum er dir so wichtig ist. Leb weiter in Dur und Moll Adventsgrüße Jorge

 Manitas meinte dazu am 30.11.08:
Ich mag deine Art zu Schreiben, das auch bei deinen Kommentaren. Danke. Dir auch einen schönen ersten Advent heute.....ich freu mich sehr....Ramona
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram