Schwarzes Licht

Kurzprosa zum Thema Spiel(e)

von  AlmaMarieSchneider

Schwarzes Licht

Der Wind weht  Sterne herbei und spaltet mein Haar. Ich suche die Begegnung mit diesen ANDEREN Menschen, den Menschen, die Nachtgesichter tragen.
Ich kenne ihre Geschichten und ihre Ausreden.
Tagsüber bauen sie ebenso wie die Schläfer der Nacht ihre Paläste und sind Könige, doch in der Dunkelheit beginnt IHR wirkliches Spiel. 

Wenn sie sich das Salz zuspielen setzen sie ihre Larven auf, dann runzelt sich keine Stirn mehr an den Tischen auf denen sich Jetons stapeln. Im leisen Surren der Kugel schuldenfrei zu werden, ihre Hoffnung die sich in Karten blauäugig spiegelt, lässt 
sie wie Perlen aufgereiht  am Strumpfband der Nacht ausharren und doch werden sie erschlagen von einem einzigen Wimpernschlag.

Sie werden wieder kommen, wie jede Nacht, die Jugend grell aufgetragen, während ihnen das zu eng gewordene Mieder die Röte auf die Wangen treibt.
Sie wissen wie viel Schmerz sich hinter einem Lachen versteckt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (22.01.07)
Ein prose poem,
gute Bilder, ich denke, dieser Text könnte zu einem Gedicht werden.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 22.01.07:
Ja, es könnte. Doch mir gefiel diese Version etwas besser. Danke für Deinen Hinweis Bergmann. Ich versuche es auch noch einmal als Gedicht.

Liebe Grüße
Alma Marie

 AZU20 (22.01.07)
Liebe AlmaMarie, ein Text voller feinsinniger Rätsel. Ich mach mich jetzt daran, sie aufzulösen. Bergmann kann ich durchaus Recht geben, wäre eine interessante Ergänzung. LG

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 22.01.07:
Ich werde es versuchen. Danke AZU20 und ein Lächeln
Alma Marie

 claire.delalune (09.06.08)
Ja, ein sehr bildhaftes Stück Kurzprosa, das auch ich mir sehr gut noch verdichteter (als Gedicht) vorstellen kann, da die Sprache schon jetzt sehr lyrisch gehalten ist.

Eine Stelle hat mich etwas irritiert: der Zeilenumbruch nach "lässt" - ich habe eine Weile gegrübelt, ob das etwas Besonderes aussagen, bedeuten soll. Aber könnte es sein, dass es einfach durch die Formatierung beim Einstellen entstanden ist?

LG,
Kathrin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram