Die Rache auf dem Fenstersims

Gedicht zum Thema Lebensweisheit

von  GillSans

Hört zu was ich euch heut berichte
und glaubt mir, denn ich lüge nicht,
längst ist’s vergangene Geschichte
von einem Raben, einem Wicht:

Er war befreundet mit dem Knaben
des Tuchmachers aus Altensteig
am Fenstersims sah man den Raben
zu allen Streichen wohl bereit.

Stets konnte man ihn an der Seite
vom Schulbub namens Phillip sehn,
doch jene Freundschaft, die entzweite,
als schlimmer Diebstahl war geschehn.

Dem Ein und Andren kam abhanden
was glitzernd und von Wert auch war.
Der Phillip hat’s erst nicht verstanden,
doch Lehrers Frau war’s längst schon klar.

„Des Täters Flügel, sie entschwanden,“
berichtete die kluge Frau,
„durchs Fenster, flink, um dann zu landen
unten am Fluss, ich sah’s genau!“

Als dann der Rabe stahl, klammheimlich,
des Schulbubs Messingfeder noch,
da wunderte sich Phillip reichlich:
„Mein Freund der Rabe – also doch!“

So ging mit Spürsinn jener Knabe
über die Brücke hin zum Fluss,
beschultert mit dem schwarzen Rabe
der flog ganz flugs ohne Verdruss

zu einem Loch in einer Mauer
um nach dem Glitzerzeug zu sehn.
Des Vogels Freund lag auf der Lauer.
Bald sah man sie nach Hause gehen.

So kam es, dass am nächsten Tage
der Bub – durch kühnes Klettern lahm –
das Diebesgut mit Müh und Klage
aus jenem Mauerloch entnahm.

Der Rabe nahm reiß aus – die Krähe!
Manch einer dacht, er wäre tot.
Er war noch einmal in der Nähe
....am Fenstersims da klebte Kot

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Beaver (41)
(28.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 28.09.07:
Ach ja, das war auch gar nicht so einfach...............glaub mir ...wenn dir ein verbesserungsvorschlag einfällt ...schrei mir zu ...
gruz die Gill
Silbernefeder (49)
(28.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans antwortete darauf am 28.09.07:
oh schön,
dann setz ich mich daneben
und harre auf dem Sims
auch auf den Klick daneben
- das bringts -
lübe Grüße von der Gill
C.S.Steinberg (43)
(28.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans schrieb daraufhin am 28.09.07:
Du weißt, ich habe kein Problem mit Kritik, insbesondere sowieso nicht mit Deiner......du weißt auch dass ich das erste mal echt gegrübelt habe um die Zeilen und ich dachte....jeppp, da stimmt aber jetzt alles.....sonst schreibe ich immer drauf los....
umso mehr war ich überrascht, aber ...man lernt nie aus, vielleicht sollt ich absorfort nur noch drauflosschreiben und nicht mehr um die Metrik und die Reime grübeln? LACH
Gill

 Martina (28.09.07)
..ich habs gern gelesen :0) Lg Tina

 GillSans äußerte darauf am 28.09.07:
und das freut mich sehr!
Herzlichts, Gill

 Isaban (28.09.07)
Herrlich erzählt, die Geschichte vom diebischen Raben, liebe Gill!
Ich hab sie mit sehr viel Vergnügen gelesen, auch meine Knaben (mit Bulldoggen, ohne Raben) mochten die Rabenballade hier sehr.

Schau doch eventuell noch einmal nach den Reimen

S2, Altensteig/bereit
S6, heimlich/reichlich
S8 sehn/gehen (entweder ein e mehr, oder eines weniger)


Für einen Raben das Wort "Krähe" als Schimpfwort zu benutzen finde ich besonders witzig. Ich mag das ganze Gedicht.


Viele herzliche Grüße,
Sabine

 GillSans ergänzte dazu am 28.09.07:
Danke Liebe Sabine, besonders für den Klick, den schönen......
und das dir das mit der Krähe gefällt, ich sitz nämlich oft auf dem Balkon, morgens oder abends und beschimpfe die Krähen mit "Du Krähe"
obwohl ich diese Vögel sehr liebe. Und Raben erst, auch wenn sie gern stibitzen....S2, S6 und S8 werde ich versuchen zu überarbeiten....
Kopfkratz.
Herzlichst, die Gill
chichi† (80)
(28.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 28.09.07:
Vielen Dank, liebe Gerda
und ich wünsch Dir ein schönes Wochenende und freu mich, dass du gern gelesen hast.
Herzlichst, die Gill
orsoy (56)
(30.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 02.10.07:
Danke, freut mich, dass es Dir gefallen hat.
Wünsche Dir nen schönen Feiertag.
Gill
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram