Mir fehlt das Geheimnisvolle

Text zum Thema Innenwelt

von  Secretgardener

.
.
.

Ich kann seine Gedanken lesen. Richtiges Gedankenlesen, wie im Kino. Es ist so einfach bei ihm. Er hat so klare Gedanken – so einfach.

Alles ist einfach bei ihm.
Ich frage ihn, wie es ihm geht, er denkt „gut“, er sagt „gut“. Ich frage „wie war dein Tag“, er denkt „geht so“, er sagt „geht so“. „Möchtest du etwas Besonderes zu essen heute?“ – „Nein“, „Nein“. Liebst du mich? – „Ja“, „ja“. Doch ich bekomme nicht mit was er fühlt.
Ich sehe ihn minutenlang voller Sehnsucht aus dem Küchenfenster starren, während er seinen Tee in seinen Händen erkalten lässt, und frage ihn, ob er etwas vermisst. „Nein“, und genau das denkt er auch. Aber ich kann sehen, daß es ein Loch in ihm gibt, dafür brauche ich meine Fähigkeit nicht. Er weiß übrigens nichts von ihr.
Ich wollte es ihm erst sagen, versuchte einen passenden Moment zu finden, doch ich wusste, daß dann seine Gedanken nicht mehr die seinen wären. Er würde denken, was ich hören will – was er meint denken zu müssen. Und ich wartete auch auf etwas Neues in ihm, von dem ich nichts weiß. Jetzt weiß ich mehr, als mir vielleicht lieb ist.
Ich weiß, daß seine innere Stimme stumm geworden ist. Es gibt nicht das Teufelchen und das Engelchen, das so klischeehaft wie ein Abziehbild an unseren Gedanken klebt. Auch dieses innere Kind - es bleibt zuhause und kommt nicht mehr zum Spielen heraus. Er war stumm geworden. Viel stummer als jemand, dessen Stimmbänder nicht mehr vibrierten. Ich bin mir sicher, daß Blinde Dinge im Kopf sehen, Taube sich Geräusche vorstellen, aber er funktioniert nur noch.
Einmal frug ich ihn, was er denkt. Da wühlten sich dutzende Gedanken durch seinen Kopf, zu viele, als daß ich sie verstanden hätte. Er frug sich, was ich damit wollte und ratterte wohl eine Liste herab, um dessen passendste Antwort zu finden. „An nichts Besonderes“ – das dachte er nicht einmal, er sagte es einfach. Standardantwort 3.

Warum ich immer noch mit ihm zusammen bin? Er ist gut zu mir. Er lügt mich nicht an und er ist für mich da. Er denkt auch öfter an mich; er sagt zwar wenig darüber, aber manchmal denkt er an mich. Und wenn wir nicht gestritten haben (ich wollte nicht den Eindruck erwecken, als käme alles von ihm), fallen ihm Sachen über mich ein, die mich erröten.
Was ich denn habe, fragt er mich dann immer. Dann wäre ich froh, wüsste ich nicht was er denkt, mir fehlt das Geheimnisvolle.

Er ist wie ein Haus, wie ein altes Haus. Und ich bin seine letzte tragende Wand.
.
.
.


Anmerkung von Secretgardener:

Vom 21.11.2007.
Zu sehr von Maramba inspiriert – den Stil schon fast geklaut.
Die Wiederholungen am Anfang bekam ich nicht gut hin.
Ganz gut der Text, aber ich mag ihn nicht – kein Grund das Schreiben wieder aufzunehmen…

 Der Text im bloq

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Selene (29)
(26.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Secretgardener meinte dazu am 26.12.07:
Die Anmerkung, damit niemand fragt, wie´s aussieht mit dem Schreiben-wieder-anfangen, und das Andere eben als Einschätzung von mir; Text eingestellt, weil´s eben einer nach längerer Zeit war...
Ja, der Anfang zieht sich. Die Wiederholungen von es-ist-so-einfach hatte ich schon gekürzt, kommen aber immernoch nicht so gut rüber wie ich mir das dachte; es wirkt nicht so.
Danke für das Lob und die Empfehlung. Bei diesem Text (und oft Texten dieser Art) sollte das Ende nicht nur wieder abflachen.
"frug" - man muss sich dran gewöhnen, ja, ich habe bei Neil damit angefangen und mag den alten Touch daran...
Liebe Grüße, Angelo.
Selene (29) antwortete darauf am 26.12.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KriegerinDerTräume (29)
(05.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Secretgardener schrieb daraufhin am 05.01.08:
Oh, Danke für dieses Kompliment, das klingt richtig schön. :) und danke für die Empfehlung.
Immerhin hab´ ich ihn veröffentlicht, wenn auch nicht gleich - da muss ich ihn nicht mögen. ;)
Liebe Grüße zurück, Angelo.
KriegerinDerTräume (29) äußerte darauf am 05.01.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
schneerosenkind (38) ergänzte dazu am 11.01.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Secretgardener meinte dazu am 11.01.08:
Hab´ Dank für das Kompliment, und natürlich auch für die Empfehlung.
Liebe Grüße zurück, Angelo.

 Mootz (18.01.08)
Ich habs wirklich gern gelesen. Vom ersten bis zum letzten wort.
Also wenn das nicht ein grund ist das schreiben wiederaufzunehmen dann weiß ich auch nicht... ;)
lg mela

 Secretgardener meinte dazu am 18.01.08:
:)
Hab´ vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein Lob.
Natürlich freut es mich, wenn es netten Leuten mit Ahnung (wie Dir) gefällt; ich bin auch zufrieden damit, wie es ankommt und mit der "Qualität" meiner Sachen...aber bei neuen Sachen kommt immer das Gleiche raus (siehe bloq 16.1. DaveSake), deswegen lasse ich es lieber gleich sein...
Liebe Grüße zurück,
Angelo.
HvidLiljer (35)
(18.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Secretgardener meinte dazu am 18.01.08:
Ja, meine Gedanken sind es, irgendetwas sah ich und dann fiel mir das ein; kennst mich ja, manchmal kommen mir komische Bilder. Ja, mit der Menge meiner Ideen und den Ideen selbst bin ich relativ zufrieden.
Den Text hier habe ich eigentlich schon überarbeitet und Mühe reingesteckt, soweit ich das hinbekam; wie ich schon schrieb gefallen mir nur die Wiederholungen am Anfang nicht ganz, habe den Text auch an 2 aufeinanderfolgen Tagen geschrieben, im Zug auf der Rückfahrt, und dann am PC verbessert.
Nein, mit dem Schreiben an sich bin ich zufrieden, nur mit dem Anderen eher nicht, und daß es das Einzige ist, aber naja, ab und an raffe ich mich ja auf. Das Regnpige schrieb ich z. Bsp. für Dich, obwohl ich da schon nicht mehr schreiben wollte; aber weil Du es warst... :)
Omfavne-de Grüße vom regnfader.
Kindermund (26)
(13.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Secretgardener meinte dazu am 13.03.08:
Hmm, interessante Idee. Sie selbst wollte ich nur indirekt beschreiben, über das, was sie sagt, wie sie die Dinge einschätzt. Ich wollte den Text auch in etwa der Länge halten, aber Dein Gedanke ist interessant.
"Frug" war natürlich beabsichtigt, das benutzte ich bei den letzten Texten öfter, wenn es gebraucht wurde. "die mich erröten" war auch Absicht, weil ich fand, daß es sich sehr interessant liest, wenn ich nicht schreibe "die mich erröten lassen".
Daß man sich überlegt, mit wem man sich eher identifizieren würde gefällt mir auch; der Gedanke kam mir noch gar nicht.
Ich danke sehr für Deinen Kommentar, hat mir sehr gefallen. :)

Liebe Grüße, Angelo.
The_black_Death (31)
(01.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Secretgardener meinte dazu am 02.04.08:
Ich finde den Text (bis auf den holprigen Anfang) schon ziemlich gut, weil er die Atmosphäre, die ich erreichen wollte gut rüberbringt - Maramba-mäßig. Und auch ein, zwei Ideen gefallen mir. Ein "Knaller" sollte es auch nicht werden, mehr ruhig...
Aber danke natürlich trotzdem für Deinen Kommentar.
Viele Grüße, a..
(Antwort korrigiert am 02.04.2008)
Monster (17)
(19.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Secretgardener meinte dazu am 19.05.08:
Hey, dankeschön.
:)

 Unbegabt (08.08.08)
So, lieber Du.

Der Text kommt unglaublich distanziert rüber, was ich aber super finde, besonders weil er dadurch warscheinlich mehr berrührt, als wenn du es emotionaler geschrieben hättest.
Außerdem lässt du einem, ich meine damit, dem Leser,bzw. der Leserinn, viel Freiraum für eine Interpretationen.

Also, mir spukts noch immer im Kopf von den Eindrücken die der Text mir hervorgerufen hat... und ich hoffe dir genügt es wenn ich sage, dass ich den Text genial finde.

Tut mir Leid, dass ich ihm nicht schon früher mehr Beachtung schenkte. ;)

Nele.

 Secretgardener meinte dazu am 08.08.08:
Servus,
erstmal ein großes Danke für Deinen Kommentar und die Empfehlungen. Ich finde den hier auch gut, aber damit hätte ich hier nicht gerechnet.
Genau, distanziert. Zwar gibt es keinen Erzähler, aber doch ist es irgendwie von außen gesehen; passiert eher unbewusst beim Schreiben. Da jeder sich seine Interpretation denkt, liest jeder einen anderen Text - was ich interessant finde und immer wissen will, was der/diejenige denkt. =)
Freut mich auch sehr, daß der Text so hängenbleibt, und Du brauchst Dich doch nicht entschuldigen. ;)

Liebe Grüße, Angelo.
Mirjam (27)
(23.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Secretgardener meinte dazu am 23.08.08:
:)
Danke. Ja, die gefällt mir auch sehr; war froh, daß mir der Vergleich einfiel.
muse (22)
(18.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Secretgardener meinte dazu am 18.09.08:
Oh, welch´ unerwarteter Kommentar. ;)
Ich freue mich aber dennnoch sehr, da mir Deine Einschätzung wirklich sehr gefällt. Auch, weil man dadurch seine Texte anders sieht, mehr darin entdeckt; manches wird einem erst durch andere bewußt.
Die "Wohnzimmerwände" und noch mehr "Du erzählst ein gemeinsames Leben auf einer halben Seite...." finde ich ein richtig tolles Kompliment.
(Und mach´ mal Deinen Kommentar nicht runter! ^^)
Vielen Dank Dir für´s Lesen, Empfehlen und Kommentieren,
Angelo.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram