Terror-Talk

Absurdes Theaterstück zum Thema Terror

von  JoBo72

Personen:

Der Moderator
Das Publikum
Die Einschaltquote
Der kritische Betrachter, draußen vor dem Fernsehschirm
Der Regisseur


Der Moderator
Ich begrüße sehr herzlich Frau (liest von seiner vorbereiteten Karte ab) Raschia Al Murak-Balla, die Tochter eines Schwagers einer sehr guten Freundin des Halbbruders von (hebt feierlich die Stimme) Usama bin Laden.

Das Publikum
(raunt)

Die Einschaltquote
(steigt)

Der kritische Betrachter, draußen vor dem Fernsehschirm
(staunt)

Der Moderator
(schleimscheißerisch und anbiedernd) Frau Al Murak-Balla, guten Abend!

Raschia Al Murak-Balla
(nett) Ja, hallo.

Der Moderator
Erste Frage, die uns natürlich alle interessiert: Usama bin Laden, der Halbbruder eines sehr guten Freundes Ihrer Großtante...

Raschia Al Murak-Balla
Tante.

Der Moderator
Was?

Raschia Al Murak-Balla
Tante. Es handelt sich um durch Verschwägerung gestiftete Verwandtschaftsbeziehung i.w.S., da mein Vater und die sehr gute Freundin des Halbbruders von Usama bin Laden verschwägert sind, was die sehr gute Freundin zu meiner Tante macht. Keine Blutsverwandtschaft zwar und auch entsprechend der nach geltendem Erbrecht...

Der Moderator
(klugscheißerisch) Also nach den Paragraphen 1924 bis 1930 BGB.

Raschia Al Murak-Balla
(ungeachtet des Zwischenkommentars fortfahrend) ...im Falle des Todes der sehr guten Freundin für mich im Rahmen der dann einsetzenden gesetzlichen Erbfolge irrelevant, also für die Erbfolge, die eintritt, wenn keine durch Testament verfügte Erbfolge, eine so genannte „gewillkürte Erbfolge“, eintritt.

Der Moderator
(blickt sie verblüfft an)

Raschia Al Murak-Balla
Also die sehr gute Freundin des Halbbruders von Usama bin Laden ist eine durch Heirat verschwägerte Tante, weil sie die Frau des Bruders meines Vaters, also meines Onkels, ist.

Der Moderator
(messerscharf kombinierend, aber doch irgendwie unsicher) Also ist ihr Vater ihr Onkel?

Raschia Al Murak-Balla
Nein, der Bruder meines Vaters ist mein Onkel.

Der Moderator
Aha.

Raschia Al Murak-Balla
Meine (betont) Großtante wäre übrigens ein von mindestens einem (betont) Großelternteil meines Vaters oder seiner Frau, also meiner Mutter, als der für die Verwandtschaft in der Seitenlinie vorausgesetzten gemeinsamen dritten Person, abstammender Nachfahre weiblichen Geschlechts, also eine Verwandte dritten und nicht zweiten Grades.

Der Moderator
Ach? Also eine Schwester Ihrer Großmutter?

Raschia Al Murak-Balla
Mütterlicher- oder väterlicherseits. Oder eine Schwester meines Großvaters.

Der Moderator
(süffisant, d.h. die doch eher peinliche Situation humoristisch retten wollend) Mütterlicher- oder väterlicherseits!

Raschia Al Murak-Balla
Jetzt haben Sie’s geschnallt.

Der Moderator
(seinen Stolz ob der jüngsten Erkenntnis kaum verhehlen könnend) Ja. (ernst) Noch mal zurück zum Halbbruder...

Raschia Al Murak-Balla
Halbbruder übrigens deshalb, weil Usama und Raschid, so heißt er, der Halbbruder, zwar - erbrechtlich gesprochen - in der Seitenlinie verwandt sind und damit die gleichen Ansprüche in der Erbfolgehierarchie haben wie Personen, die in gerader Linie mit dem Erblasser verwandt sind, also z.B. eheliche Abkömmlinge des Erblassers mit denselben Eltern, aber Usama und Raschid...

Der Moderator
(naseweis) Lassen Sie mich raten. Gleicher Vater, zwei verschiedene Mütter.

Raschia Al Murak-Balla
Näh, umgekehrt. Dieselbe Mutter, zwei Väter.

Der Moderator
(schweigt)

Raschia Al Murak-Balla
(schweigt)

Die Einschaltquote
(sinkt signifikant)

Der Moderator
(ungeduldig) Und?

Raschia Al Murak-Balla
Was, und?

Der Moderator
Wie lautet die Antwort?

Raschia Al Murak-Balla
Wie lautet die Frage?

Der Moderator
(laut) Jetzt werden Sie mal nicht unwirsch, ja?!

Raschia Al Murak-Balla
(kühl) Sie haben mir keine Frage gestellt.

Der Moderator
(entsetzt) Was? (Souveränität auszustrahlen versuchend) Frage an die Regie: Habe ich...

Der Regisseur
Nein!

Der Moderator
Na, gut. (demütig) Dann entschuldige ich mich in aller Form bei Ihnen, Frau Al Murak-Balla, und stelle Ihnen noch einmal...

Raschia Al Murak-Balla
(mit erhobenem Zeigefinger) Zum ersten Mal!

Der Moderator
(schuldbewusst) Ja. (ernst) Also, die Frage: Wo befindet sich der Halbbruder von.... also...  Usama bin Laden?

Raschia Al Murak-Balla
Keine Ahnung.

Der Moderator
(investigativ, aber dennoch um kritisch-höflich-freundlich-empathische Nahdistanz bemüht) Waren Sie - oder sagen wir besser: „sind Sie“ - in die Terrorpläne dieses Halbbruders eines sehr guten Freundes Ihrer Tante, also in die grausamen, menschenverachtenden...

Die Einschaltquote
(steigt wieder)

Der Moderator
... Pläne des größten Verbrechers der Menschheitsgeschichte...

Die Einschaltquote
(steigt noch mehr)

Der Moderator
... Usama bin Laden...

Die Einschaltquote
(liegt bei 107 %)

Der Moderator
... eingeweiht?

Raschia Al Murak-Balla
Nö.

Der Moderator
(etwas enttäuscht) Leben Sie denn, wie er, also Usama bin Laden, im Untergrund, in ständiger Angst vor Entdeckung?

Raschia Al Murak-Balla
Naja, wir, mein Mann und meine zwei Kinder, wir wohnen jetzt im Stefanskiez, Rathenower Straße. Also weniger im Untergrund als in Moabit. Aber das mit der Angst kommt hin.

Der Moderator
(mit dem Mute der Verzweiflung) Ich frage Sie jetzt ganz direkt: Sind Sie, ähnlich wie ihr... also... Usama bin Laden... in der Terrorszene aktiv?

Raschia Al Murak-Balla
Nein.

Der Moderator
(beleidigt) Sondern?

Raschia Al Murak-Balla
Parfümerie-Fachverkäuferin, Abteilung Dusch- und Badegels bei Douglas. (die Melodie des Werbeslogans nachahmend) Come in and find out!

Das Publikum
(zeitigt vereinzelnd Lacher)

Der Moderator
(den Tränen nahe) Aber Sie sind doch verwandt mit... , oder?

Raschia Al Murak-Balla
Verschwägert.

Der Moderator
(resignierend) Ach so. (gefasst) Nächste Woche kommt der Papst zu Besuch. Oder sein Bruder.

Der Moderator und Raschia Al Murak-Balla
(wähnen Ton und Bild abgeschaltet, sind aber noch auf Sendung)

Raschia Al Murak-Balla
Mit dem zweiten Grad sieht man besser!

Der Moderator
Halten Sie Ihr blödes Maul, ja?!

Der Regisseur
(drohend) Kerner!

Der kritische Betrachter, draußen vor dem Fernsehschirm
(schaltet ab und geht schlafen)

-ENDE-


Anmerkung von JoBo72:

Dieses Stück ist Ergebnis der Inspiration, welche die Talkshow „Johannes B. Kerner“ vom 24. September 2003, in meinem unruhigen Geist zeitigte. Der Moderator, der exakt so heißt wie sein Produkt, hielt es rund zwei Jahre nach den Anschlägen von New York und Washington für besonders originell, eine Schwägerin Usama Bin Ladens, des mutmaßlichen Drahtziehers der Attentate, in seiner Sendung zu präsentieren. Das Gespräch wird sicherlich als herausragender Beitrag zur nachhaltigen Sicherung des Weltfriedens in die Geschichte eingehen. Zugegeben, ich habe es nicht gesehen, stelle mir aber vor, Kerner kennend, dass ich mit diesem Stück dem Verlauf des Gesprächs recht nahe komme.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Ottilie (66)
(02.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram