In der Wanne

Ode

von  tueichler

Im Bade schwimmt der Haifisch nicht,
denn da ist zu viel Schaum!
Doch wenn ich mich geirrt hab, Freund,
ade – und aus der Traum.

Im Bade schwimmt kein Elefant,
der ist dafür zu dick,
wenn ich dort einen Rüssel seh’,
ist’s wohl von mir ein Stück!

Im Bade schwimmt kein Erbsenbrei,
`s ist wahr, doch glaubst Du’s nicht,
dann zieh, mir ist das einerlei,
doch vor ein Erbsgericht!

Im Bade schwimmt kein Tintenfisch,
der buhlt mit meinem Füller
und auch mit meinem Tintenfass,
die Sauerei – ein Brüller!

Im Bad ich jetzt den Stöpsel zieh,
das Wasser geht nach Hause,
und ich find' sonst das Ende nie,
adieu, ich mach jetzt Pause.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

mbkreativ (61)
(27.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler meinte dazu am 27.06.08:
Och Manno, ich hatte so viel 'Freude an der Ode'

:(
mbkreativ (61) antwortete darauf am 27.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban (30.06.08)
Hallo tueichler,

die ersten beiden Strophen finde ich gar nicht schlecht.
Versuch doch vielleicht mal, möglichst ohne Elisionen, Inversionen und metrikbedingte Zusatzbuchstaben auszukommen. Klingt dann viel natürlicher.

Nur mal zur Anschauung (und gewiss ohne Anspruch auf Perfektion):

In meiner Wanne schwimmt kein Hai,
denn da ist zu viel Schaum -
doch sollte das ein Irrtum sein:
ade - vorbei der Traum.

Im Schaumbad treibt kein Elefant,
der ist dafür zu dick
und taucht dort mal ein Rüssel auf:
ich hänge an dem Stück.


Liebe Grüße,
Sabine

 tueichler schrieb daraufhin am 01.07.08:
Hallo Sabine,

erstmal ganz lieben Dank, dass Du den Schwachsinn gelesen hast ;) Jetzt mußt Du mich aber auch aufklären was "Elisionen, Inversionen und metrikbedingte Zusatzbuchstaben" eigentlich sind. Ich kenn mich in dem Metier nicht aus vermute aber, Du wolltest nicht so viele "'" in meinem Unfug sehen. Ist das richtig ? Deine Änderung nehm ich gern auf und denk nochmal drüber nach (ist eigentlich die Mühe nicht wert, denn wie der Titel sagt, ist mir das in der Wanne pasiert)

Vielen Dank für Deine Mühe,

Tom :)
(Antwort korrigiert am 01.07.2008)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram