Ein Himmel in Miniatur

Text zum Thema Engel

von  kobra

Jeder Engel ist
ein Himmel in Miniatur
Emanuel von Swedenborg


Das schien mir immer und scheint mir immer noch ein sehr simpler aber doch tiefgründiger und wahrer Spruch zu sein. Die Engel bringen den Himmel den Menschen ein Stückchen näher, und nicht nur, weil sie die Vorboten des Todes sind oder sein können. Der Himmel ist die Vollendung aber nicht die Vollkommenheit, wobei man keineswegs auf den Gedanken kommen sollte, Vollendung hätte etwas mit Ende zu tun.

Zum ersten Mal seit mehreren Monaten war ich auf dem Weg ins Dorf - um sie zu verabschieden und einen Teil meines verbleibenden Lebens noch mit ihnen zu verbringen.
Ich ging den langen, steinigen Weg hinauf, hinaus aus dem Wald. Ich versuchte, hinter die Wolken zu sehen, den Himmel zu erkennen, und das danach.

„Jeder Engel ist ein Himmel in Miniatur“, murmelte ich.

Da hast du Recht.


Ja, nicht wahr?

Aber kein Stück Himmel ist ein Engel.


Nein – ihr meint ...? Ihr tragt ihn aber nicht Stück für Stück zu uns?

Doch. Aber keine Stücke.


Dann bin ich doch schon fast ein Transmitter?

Nein. Wir überbringen nichts. Wir sind.


Aber wo?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram