Gedächtnisleistungen

Glosse zum Thema Wahrhaftigkeit

von  loslosch

Erfolgreiches Lügen erfordert große Gedächtnisleistungen. Man darf sich nicht in Widersprüche verwickeln. Tatsächlich muss ein Lügner nur sehr bedingt ein gutes Gedächtnis haben. Die unwiderlegbare faustdicke Lüge "Ich kann mich nicht erinnern" entlastet das Gedächtnis. Kleines Einmaleins der Politik.

Ein anderer Trick: "Ich wusste nicht, dass Herr Barzel in privater Nebentätigkeit für eine Frankfurter Anwaltskanzlei 1,8 Mio DM Nebeneinnahmen hatte." Wie wahr! Ging ich doch bisher immer von 1,79 Mio DM aus. So vermeidet man den etwas unangenehmen Vorwurf des Blackouts. Heiner Geißler musste dafür politisch büßen.

Fazit: Das alte lateinische Sprichwort "Verumque est illud, menacem memorem esse opportet" (Quintilian, 35 - 96 n. Chr.) gilt nur eingeschränkt. Übersetzt: Und wahr ist jenes [Sprichwort]: Ein Lügner sollte ein gutes Gedächtnis haben.


Anmerkung von loslosch:

Realsatire übertrifft Satire.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

merlin (51)
(27.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.09.09:
Erst im letzten Moment hab ich "B." zu "Barzel" abgeändert, damit der Widererkennungsfaktor größer wird.
Lothar
janna (60)
(27.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 27.09.09:
"Eine einmalige Lüge wird meist vergessen ... " Mir ist nicht ganz klar, was Du damit ausdrücken willst. In Rede stehen ja Lügen, bei denen es "um etwas geht".

Lothar
Misanthrop (31)
(27.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 27.09.09:
Die vierzigmal verwurste ich jetzt. In einem neuen Text. ... mom...
Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram