Die eifrige Kathi

Kurzgeschichte zum Thema Allzu Menschliches

von  AlmaMarieSchneider

Als Kathi sich für den Beruf der Krankenschwester entschied, war vor allem ihr Vater begeistert. So unterstützte er seine einzige Tochter bei der Lehrstellensuche und die wurde schließlich im Krankenhaus der nahen Kreisstadt gefunden.
Die ersten Wochen vergingen der Kathi wie im Fluge. Sie arbeitet auf einer Herzstation, die meisten Patienten waren über sechzig, hatten viel mitgemacht im Leben und wunderten sich kaum mehr über etwas.
Eines Abends trug die Stationsschwester der Kathi auf, doch noch schnell vor Ende ihres Dienstes das Gebiss vom Gerhard Müller in eine Schale mit Reiniger zu legen.
Kathi, immer bedacht darauf mitzudenken und ihre Arbeit gut zu machen, holte sich sofort eine große Schüssel und füllte sie mit Reiniger. Sodann machte sie sich auf und ließ sich alle Gebisse der alten Leute aushändigen, die sie dann geordnet nach Zimmern in der Schüssel platzierte. Bei über fünfzig Senioren und Seniorinnen wohl ein unmögliches Unterfangen. Doch Kathi rechnete im Notfall fest damit, dass jeder Patient sein Gebiss kannte.
Tags darauf, kurz vor dem Frühstück tauchte Kathi wieder mit der Schüssel auf. Beflissen stellte sie diese auf den Tisch und bat die entsetzte Bettgesellschaft, sich doch ihr Gebiss selbst zu entnehmen. „Wegen der Hygiene„ , meinte Kathi.
Nun wurde gemustert, betastet, es wurden Brillen getauscht und letztendlich, um Zweifel endgültig auszuräumen, auch probiert. So wanderte die Schüssel bis in den frühen Nachmittag hinein von Raum zu Raum. Gerade noch rechtzeitig zum Kaffee bekam die Marie Steiner das letzte Gebiss  -und es passte nicht. Es drückte und scheuerte und hatte auch einen Zahn dort, wo der letzte verbliebene Zahn der Marie frech aus dem Mund blinkte. So monierte sie die Sache bei der Stationsschwester.
Da sich selbst nach intensiven Befragungen kein Hinweis auf den neuen Träger ergab, schlug man der Marie schließlich vor, die Kosten für ein neues Gebiss durch das Krankenhaus zu übernehmen.
Kathi bekam einen Rüffel von der Stationsschwester. Die geschockten Herzpatienten aber hüteten von da an ihre Gebisse wie ihren Geldbeutel, vor allem dann, wenn sie Kathi mit einer großen Schüssel ausmachen konnten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (20.01.11)
Wunderbar, wie diese Erzählung humorvoll anrührend die Hinfälligkeit des Menschen zeigt.
Liebe Grüße von Ekki

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.01.11:
Danke Ekki.
Ein Lächeln
Alma Marie

 AZU20 (20.01.11)
Ja, Übereifer schadet nur. Köstlich. LG

 Jorge antwortete darauf am 20.01.11:
Das hat Biss. Der Übereifer hat Überbiss )

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 20.01.11:
Danke Armin, danke Jorge.
Ein Lächeln
Alma Marie

 Georg Maria Wilke (24.01.11)
Hallo Alma Marie, eine schöne Seite von dir, die ich noch gar nicht
kannte: Humor mit so viel Ernsthaftigkeit. Schön zu lesen.
Sonnengruß Gdeorg

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 25.01.11:
Danke Georg Maria. Ich freue mich über Dein Lob.

Liebe Grüße
Alma Marie
Christianna (49)
(08.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 08.03.11:
Danke Christianna, besonders auch für Deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie

 mondenkind (26.04.11)
herzig, das. :)

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 26.04.11:
:-) Danke mondenkind.

Liebe Grüße
Alma Marie
steyk (57)
(06.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 06.05.11:
Danke Stefan. Auch ich bin als junger Mensch oft etwas übers Ziel hinaus geschossen um zu gefallen. Später lernt man, daß nicht immer die Eifrigsten am Weitesten kommen.

Ein Lächeln
Alma Marie
magenta (65)
(07.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.05.11:
Danke magenta. Auch eine Vorstellung, die mich lachen läßt.

Schmunzelnd grüßt
Alma Marie
Baldachin (55)
(28.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 28.06.11:
Danke Baldachin. Dir einen schönen Sommertag und liebe Grüße
Alma Marie
HiddenPuppet (20)
(13.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Katja (39)
(15.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler (29.09.22, 14:42)
:O :O ich seh' die alle vor mir beim probieren -
ein bild, das würd' selbst götter irritieren/amüsieren! :D 

herzliche schmunzelgrüße vom harzer

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 29.09.22 um 14:46:
Danke lieber harzgebirgler, auch für Empfehlung und Lieblingstext.

Auch herzliche Schmunzelgrüße
Alma Marie
Teolein (70)
(29.09.22, 14:47)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 29.09.22 um 15:42:
Lieber Teolein,

Danke für Dein Lob und auch für Empfehlung und Lieblingstext.

Dir einen schönen Herbsttag (leider regnet es hier)
und liebe Grüße
Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram