Januarschnee oder Frau Holle - die Wahrheit

Satire zum Thema Winter

von  Wortsucht

Januarschnee, wer kennt ihn nicht. Schwarz, vereist liegt er am Straßenrand. Schmutzig, dreckig. Kein Mensch würde diesen Schnee in den Mund stopfen. Ganz im Gegensatz zu flauschig weichem Dezemberschnee. 

Seit Jahrhunderten kenne wir die Geschichte von Frau Holle. Wenn ihre Bettlaken gut ausgeschüttelt werden, dann schneit es auf der Erde. Genau. Davon habe ich auch schon geträumt. Im Dezember schweben die Daunen als Schneeflocken zur Erde. Manchmal auch im November. Und im Sommer? Schüttelt sie die Bettlaken nicht? Oder schmelzen die Flocken zu Regentropfen? Naja, mit dieser Erklärung könnte ich ja noch leben! Aber Januar?

Ich weiß, manchmal ist die Wahrheit nicht schön, die Vorstellung nicht märchenhaft. Aber, ihr habt ein Recht, es zu erfahren.

Im Januar klopft Frau Holle ihre Teppiche aus! Und weil sie es nur im Januar macht, sind diese entsprechend schmutzig.

Danke Frau Holle für den schwarzen Dreck an unseren Straßenrändern!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Maya_Gähler (27.01.11)
och menno urs, jetzt groll mal nicht rum... ist doch lobenswert, dass die frau holle auch mal ihre teppiche reinigt und zwar bevor der wahn der teppichreinigungsfrauen in manchen quartieren losgeht. da liegen dann reihenweise teppiche dort, wo sonst autos parken und die werden mit den seltsamsten mitteln gereinigt, also die teppiche, nicht die autos... das wäre ja auch verboten, sein auto dort zu waschen, wo es sonst parkt... in diesem sinne... hab ein einsehen mit der guten alten frau holle... gelle...
lg maya
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram