trag blühend wunden……schrei

Politisches Gedicht zum Thema Umbruch

von  moonlighting

trag blühend wunden……schrei



scharlachrot es läuft das blut
zwischen gelben schichten
und der wütenden bruderschaft


sozialpolitische zeitbombe
lodernd schwarz durchdringe
trag blühend wunden …schrei


geschmückt mit weissem firlefanz
und strähnig grauem haar
angenagt auf staubigem asphalt


explodierende armut
erschüttert eure sinne
trag blühend wunden …schrei


glänzend schwarz die erde lebt
labt hoffnung euer tränenmeer
zu tausende die wolken schwer


pseudodemokratisches regime
verrottet der funke
trag blühend wunden …schrei

die militärmacht entmannt
meine verbindungen gekappt
wurde ich zur marionette


hämisch zertrümmerte hochkultur
erregt erklingt gewimmer
trag blühend wunden …schrei


muhammad husni mubarak
trägt blühend wunden …schreit





© Moonlight 2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (31.01.11)
Es bleibt zu hoffen, dass der Umbruch nicht den extrem religösen Kräften nützt, sondern der Bevölkerung eine gemäßigte (möglichst demokratische) Regierung schenkt.
Ein gut geschriebenes Gedicht!
Herzlichst
Viktor

 moonlighting meinte dazu am 31.01.11:
Herzlichen Dank Viktor.

LG
Moonlight

 irakulani (31.01.11)
"glänzend schwarz die erde lebt
labt hoffnung euer tränenmeer
zu tausende die wolken schwer"

Der mittlere Vers bildet einen "Höhepunkt", ein Anschwellen der Wut, des Zornes - zumindest empfinde ich es so.

"trag blühend Wunden..... schrei"

Dieser stets wiederkehrende Satz, der zu Recht auch der Titel deines Gedichtes ist, macht es fast zu einem Schlachtruf!

Es passt zu den Bildern von den Unruhen, die (dank der Medien)in unseren Köpfen sind.

Deine Worte sind so eindrucksvoll und plastisch, dass ich (die ich ja manchmal eine "lange Leitung" habe) auf Anhieb erkannt hätte, worum es geht, auch ohne den konkreten Schlussatz.

Sehr gelungen!

L.G.
Ira

 moonlighting antwortete darauf am 01.02.11:
Herzlichen Dank Ira.

LG
Moonlight

 EkkehartMittelberg (31.01.11)
Weshalb Mubarak Wunden trägt, das muss man niemandem erklären. aber weshaln trägt er sie "blühend"? Für die Isralis, aber auch für einen großen Teil amerikanischer Diplomaten, auch für saudische und jordanische ist er im unruhigen Orient ein Sicherheitsfaktor. Wenn das ägyptische Puverfass hochgeht, ist noch nicht ausgemacht, wen es in die Luft sprengt.
Die äygyptische Wirtschaft zeigt Wachstumsraten und im Hintergrund schüren die Ölmagnaten Unruhe und Unsicherheit in der Bevölkerung. Vielleicht gelingt es Mubarak doch, als Ordnungsfaktor "weiterzublühen".
Die zur Zeit rätselhafte politische Lage des Landes spiegelt sich in Moonlight's Text.
Ekki

 moonlighting schrieb daraufhin am 01.02.11:
Hallo Ekki,
Mubarak trägt sie schon sehr lange jetzt sind sie aufgebrochen und blühen......dann kommt das Welken....

Herzlichen Dank für Deine Worte.


LG
Moonlight
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram