Mein Weg

Erlebnisgedicht zum Thema Lebensweg

von  irakulani

Mein Weg

Mal auf, mal ab
schwindelnde Höhenflüge,
unsägliche Abstürze

ins bodenlose Nichts.
Nicht mal mehr Tränen
besingen den Schmerz.

Die Steilwände
der Dunkelkrater
scheinen unbezwingbar.

Kein Sternenfunkeln,
nicht ein Sonnenstrahl
erreichen mich.

Schwarze Nacht
meiner Innenwelt
macht mich unerreichbar.

Kaum vorstellbar:
von irgendwo
wächst Kraft in mir.

Ein winzig’ Fünkchen
hat von der Glut
im Schatten überdauert.

Der lange Weg,
das zähe Ringen-
hat sich gelohnt

Heute sehe ich wieder Licht!


I.K.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (42)
(08.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 08.03.11:
Mein Licht ist heller als das einer Taschenlampe, lieber John! Hab doch geschrieben: der Weg hat sich gelohnt )

L.G.
Ira
KoKa (42) antwortete darauf am 08.03.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Skandia (43)
(08.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani schrieb daraufhin am 08.03.11:
Das weiß man leider nie, liebe Skandia. Aber vielleicht erinnert man sich an das Fünkchen, falls es mal wieder ganz düster wird...

Danke für deinen Kommentar!

L.G.
Ira
SigrunAl-Badri (52)
(08.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani äußerte darauf am 09.03.11:
Danke, liebe Sigrun, so sehe ich es auch - aber ein Fünkchen muss glimmen, sonst erkennt man das in der Dunkelheit nicht!

Vielen Dank für deinen Kommentar u. mehr...

L.G.
Ira

 EkkehartMittelberg (08.03.11)
Liebe Ira,
dein Gedicht hat eine persönliche und eine überpersönliche Seite, von der überpersönlichen möchte ich sprechen. Es liegt sehr viel Kraft und Trost darin. Beides könnte sich übertragen. Ich denke, das hoffen wir beide.
Liebe Grüße
Ekki

 irakulani ergänzte dazu am 09.03.11:
Danke, lieber Ekki, für dein Lesen und Verstehen. Wenn sich ein wenig von der Hoffnung überträgt - es würde mich freuen!

Herzliche Grüße
Ira
chichi† (80)
(08.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 09.03.11:
Danke, chichi! Wäre der Schluss nicht, gäbe es wahrscheinlich das Gedicht nicht!

L.G.
Ira

 Momo (08.03.11)
Dass du aus deinen Erfahrungen ein Gedicht gemacht hast, das wir lesen dürfen, ein sehr persönliches Gedicht, ist schon eine Empfehlung wert, auch weil es zeigt, dass die Dunkelheit niemals so dauerhaft dunkel ist, dass man ganz und gar verzweifeln müsste.

Liebe Grüße, Momo
(Kommentar korrigiert am 08.03.2011)

 irakulani meinte dazu am 09.03.11:
Dank dir, Momo, für dein Lesen, Kommentieren u. Empfehlen!

L.G.
Ira
(Antwort korrigiert am 09.03.2011)

 AZU20 (08.03.11)
Raus aus dem Tunnel. Schön. Eindringlich beschrieben. LG

 irakulani meinte dazu am 09.03.11:
Ja, lieber Armin, wenn es nur immer so einfach wäre! Danke für deinen Kommentar u. die Empfehlung.

L.G.
Ira
wa Bash (47)
(08.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 09.03.11:
Danke, wa bash, ich freue mich!

L.G.
Ira
Woordenzoekster (34)
(08.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FRP meinte dazu am 08.03.11:
Das Du auch dunklere Themen suchst und
gut handbabst überrascht mich immer wieder.
Einzig die letzten beiden Zeilen stören mich ein wenig.
Die letzte ist inhaltlich unnötig
und formell störend. Die vorletzte ... hm ...
würde ich irgendwie anders auflösen wollen.

Vielleicht so:

Der lange Weg,
das zähe Ringen
Gefahr führt mich zum Licht

gern gelesen!

Gruß Rainer

 irakulani meinte dazu am 09.03.11:
Danke euch beiden für Euer Lesen und Mitfühlen!

L.G.
Ira
@FRP: Lieber Rainer, über deinen Änderungsvorschlag denke ich nach - aber "Gefahr" trifft nicht ganz, was ich meine.

L.G.
Ira

 ViktorVanHynthersin (09.03.11)
Für gute Freunde stelle ich eine Kerze ins Fenster. So einen Freund wünsche ich auch Dir, liebe Ira!
Herzliche Grüße
Viktor

 irakulani meinte dazu am 09.03.11:
Vielen Dank, lieber Viktor! So werde ich gewiß immer ein Licht zur Orientierung finden.

herzliche Grüße,
Ira
seelenliebe (52)
(09.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 09.03.11:
Freut mich besonders, dass meine Worte dich erreicht haben, liebe Anne - gerade jetzt!
Fühle dich umarmt.
L.G.
Ira

 moonlighting (10.03.11)
Liebe Ira,
ich wünsche dir das dieser Funke in dir immer leuchtet besonders dann wenn dein Weg (vielleicht irgendwann) wieder steiniger wird.


Liebe Grüße
Moonlight

 irakulani meinte dazu am 10.03.11:
Liebe moonlighting, das hoffe ich auch - dass die Erfahrung als Fünkchen weiterglimmt und dann auch wieder Kraft wachsen lässt, wenn es mal düster und/oder steiniger wird. Danke für dein Lesen u. Empfehlen!

Herzliche Grüße - und bis bald! ))
Ira
chinansky (29) meinte dazu am 29.03.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Scrag (23)
(21.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram