Der berühmte Knall

Persiflage zum Thema Versprechen

von  loslosch

Nunquam sunt grati, qui nocuere [=nocuerunt], sales (fälschlich Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr., Epigrammata, zugeordnet; richtig: Pseudo-Seneca-Epigramme der Antologia Vossiana, etwa 50 Jahre nach Senecas Tod erschienen). Niemals sind spitze Bemerkungen willkommen, die geschadet haben.

Ein inhaltlich kaum geglücktes Epigramm. Warum nicht "Witze zulasten anwesender Dritter sind stets für die Betroffenen unwillkommen"? Ja, klar. Man stelle sich folgende Szenerie vor: Mutter mit Sohn und Tochter und deren Ehepartner. Nach einer langatmigen, gesprächsarmen Sitzrunde vor dem Schwarz-weiß-Fernseher der 1960er Jahre gähnt und stöhnt die 62-jährige Dame zu später Stunde auf: "Ich wollt, et jäbn Knall, un ich lääch em Bett." Darauf der Sohn, eingedenk der Vielzahl vorausgegangener enttäuschter Hoffnungen und Erwartungen, in leicht pikiertem Tonfall: "Mutti, immer diese leeren Versprechungen!"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Abrakadabra (41)
(16.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (16.03.11)
Ähnliche Weisheitssprüche finden sich in der Bibel und bei den alten Ägyptern. Vermutlich in sämtlichen Hochkulturen, die über Schrift verfügten. Weil böse Zungen nun einmal überall Unheil anrichten und der Versuch, witzig zu sein, noch lange nicht automatisch vom Erfolg gekrönt ist.

Mir kommt das Epigramm als Sentenz geglückt vor. Ob sie jemandem nützt, wäre die nächste Frage. Wahrscheinlich schon.

 loslosch meinte dazu am 16.03.11:
Manche uralte Sentenzen entwickeln sich zu Steilvorlagen. Lothar

 EkkehartMittelberg (16.03.11)
Habe ohne Hilfe eines Sozialpädagogen gelacht. Lass et weiter knallen, Lothar.
Gruß Ekki

 loslosch antwortete darauf am 16.03.11:
Das lyrIch, wer war das bloß? Danke, Ekki
(Antwort korrigiert am 16.03.2011)
Graeculus (69)
(07.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 07.11.16:
erlebte geschichten.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram