Moderne Marktwirtschaft

Kommentar zum Thema Wirtschaft

von  Strobelix

Staaten brauchen Geld und geben, um es sich zu leihen, verzinste Staatsanleihen aus.
Banken kaufen diese Staatsanleihen - je höher das Risiko, desto höher der Zins. Also waren für Banken griechische Staatsanlehen wegen höherer Zinsen besonders attraktiv.
Kann Griechenland diese Zinsen dann nicht mehr bezahlen, tritt das Ausfallrisiko ein. Ist das investierte Geld der Banken jetzt verloren?
Nein, die europäische Politik sorgt dafür, dass die Banken aus dem Geld der Steuerzahler für ihre Fehlspekulationen entschädigt werden.
Klingt kompliziert?

Das Modell in gaaaaaaaaaaaaaaanz einfach:
Ich gehe ins Spielcasino und kann bei Roulette zwischen schwarz oder rot wählen.
Beim Setzen entscheide ich mich für schwarz - die Kugel rollt und rollt und fällt: Kommt schwarz bin ich ein Profizocker mit hellseherischen Fähigkeiten und klopfe mir kräftig auf die Schulter! Meinen Einsatz habe ichso ja gleich mal verdoppelt!
Kommt aber rot, gehe ich nach Berlin zur Bundesregierung und lasse mir meinen Einsatz zurückgeben ... logisch,  bei so einem unvorhersehbaren Riesenpech?
Hat das schon mal bei jemandem geklappt?

Außer bei Banken?


Anmerkung von Strobelix:

Banken machen hohe Gewinne mit Geld, das sie ihren Anlegern vorenthalten - Überziehungszinsen 18% - Guthabenzinsen 1%.
Und wenn bei ihren Zockeranlagen etwas schief geht, zahlt der Steuerzahler - also am Ende wir alle!
Das ist keine freie Marktwirtschaft, sondern eine riesige Banken-Spieler-Subventionsmaschinerie, die wir ganz zum Schluß - nach vielen weiteren Gehaltsmilliarden für übermenschlich erfolgreiche Bankmanager - mit einer Währungsreform bezahlen werden ... da reißt mir jetzt aber das "Band der Sympathie"!!!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(19.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram