Das Elend der Individualität im Kapitalismus

Gedanke zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  Shagreen

Form mit Inhalt
Im Dutzend
In der Verpackung.

So gleicht ein Ei dem anderen.

Da muß schon Ostern kommen,
Um sie unterscheiden zu können.

Leider sind sie dann innen hohl.

Form ohne Inhalt
Wie ausgeblasen
Und aufgehangen.


Anmerkung von Shagreen:

Der Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie?
Letztere gibt sich Mühe, Ostern das ganze Jahr über zu feiern.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (05.08.11)
Die Last mit sich selbst etwas anzufangen ist schwerer als in Diktaturen, da findet jeder ein gutes Thema - gegen das System, da stellt sich die Individualitätsfrage noch nicht so konkret wie im Kapitalismus... (Denkansatz)
LG, Uli
AronManfeld (43) meinte dazu am 07.08.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann antwortete darauf am 07.08.11:
Aron, ich bin nicht unglücklich. Ich wäre wahrscheinlich auch in der DDR nicht unglücklich geworden, und das wäre beinahe auch so gekommen. 1989 (da war ich 44) wäre dann eine Herausforderung geworden, die ich jetzt nicht vermisse, die aber interessant gewesen wäre. DDR-Nostalgiker wäre ich jedenfalls nie geworden, obwohl es mir materiell wahrscheinlich nicht so gut gegangen wäre wie jetzt im real existierenden Kapitalismus, dessen vorteilhafte Seiten zu genießen ich das Glück habe - partiell.
Schrybyr† (67)
(20.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram