Lebenslanges Lernen

Aphorismus zum Thema Lebensweg

von  loslosch

Παθήματα μαθήματα [Pathēmata mathēmata]. (Herodot, ~485 v. Chr. bis ~424 v. Chr.; Historien). Leiden sind Lehren.

Andersherum geht auch: So mancher lernt nie aus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Theseusel (16.12.11)
Leiden braucht "Spielraum" und viele Lehrer sind gottseidank Leider!;)
(Fackeln werden heiß bei der Weitergabe)

Eine weitere Assoziation: Wer ausgelernt ist überflüssig!

 loslosch meinte dazu am 16.12.11:
die assoziation steckt in der überschrift, theseus. das bild der fackeln als gelungene variante von learning by doing. lehrer als leider? das sind nur die ewig unverstandenen unter ihnen. eine teilmenge. lo
Ti_Leo (33)
(16.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 16.12.11:
geballte theologie(-kritik). mit "mancher" versuchte ich eine thematische einengung (lebensweg!). für menschen unter 30 eine warnung bzw. lebenshilfe. lo

 Kontrastspiegelung (16.12.11)
Hm, ich finde die Übersetzung für vollkommen ausreichend. Den Satzt im danach würde ich weg streichen.
Man sollte schon bei dem Apho und Thema verstehen, was Du aussagst.

Ansonsten finde ich die Vorstellung, eigene (ur-alte)Lehrer in der Antimasochismus-Schule lernen zu sehen, recht interessant ;P


Lg, Kathi

 loslosch schrieb daraufhin am 16.12.11:
lehrer sollten stets auch lernende sein. schon in der antike wusste man: der mensch lernt etwas dann am besten, wenn er es gerade lernt oder lehrt. heute wird das als geniale erkenntnis verkauft. lothar
kleinerflirt (47)
(16.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 16.12.11:
eine düstere sprache. ich verstehe sie ... lothar
magenta (65)
(16.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 16.12.11:
du solltest unter Ti_Leo meinen hinweis lesen, heidrun. ohne meinen zusatz fehlt die eigenleistung. herodot ist schon ein paar jährchen tot, also urheberrechtlich nicht geschützt. das wäre (mir) zu wenig. griechisch sind ca. 8 texte meiner buch-aphos. nun kommen weitere hinzu.

übrigens sind etliche lateinische altgriechisch unterlegbar. die kerle haben damals schon abgepinnt, meist aber die quellen benannt. lothar

 Georg Maria Wilke (16.12.11)
Wer leidet, lernt mit Leidenschaft,
was ohne Leiden niemand schafft.
Vielleicht macht das ja auch Sinn.
Sehr inspirierende Gedanken.
Gruß, Georg

 loslosch meinte dazu am 16.12.11:
aus eigenen fehlern lernt man bekanntlich am meisten, georg. das stimmt einerseits. und dann tappt man wieder in dieselbe falle ... merci bien lothar

 EkkehartMittelberg (16.12.11)
"Leiden sind Lehren". Das trifft oft zu. Aber man sollte auch hier gegen den Strich denken. Es gibt eine Menge sinnloser Leiden, aus denen nichts zu lernen ist. Die von dir zitierte Version wird deshalb gern gelesen, weil sie tröstlicher ist als die Sinnlosigkeit als solche zu akzeptieren.
Die Umkehrung "Lehren sind Leiden" trifft auch oft zu, vor allem dann, wenn man etwas lernen muss, was festgefahrene Überzeugungen aufbricht. Aber Lehren erweitern auch den Horizont, und für den, der das mag, sind sie Freuden.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 16.12.11:
der aphorismus-experte hat die schwächen meines (zitierten) aphos in alle richtungen und versiert aufgedröselt. da musste ich schmunzeln. uneingeweihte sollten deinen kommentarstrang  unter deinem text "optimisten und pessimisten" aufmerksam lesen, besonders einen deiner letzten re-kommentare dort.

"so mancher lernt nie aus", von mir bezogen auf die partnerwahl, hält deiner kritik besser stand, ekki. danke für den besuch. lothar
magenta (65) meinte dazu am 16.12.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ichbinelvis1951 (64)
(16.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 16.12.11:
da du den thread vorher genau gelesen hast, klaus, kann ich dir für diesen kommentar keine note geben ... besten dank und vorweihnachtliche grüße lothar
hoor (22)
(16.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 16.12.11:
in einer art stellvertretenden introspektion gelingt es birger, jg. 1992, den autor auszuleuchten. in einem punkt muss der wahrheitsgehalt allerdings offen bleiben: wie herodot seine sentenz unterschwellig selbst verstanden hat.

der gedanke an einen kinderreim ist interessant, ja faszinierend: pathemata-mathemata-pathemata-mathemata. - modern: denn wer mehr liebt, der muss mehr leiden ... danke, birger lo
(Antwort korrigiert am 16.12.2011)
(Antwort korrigiert am 16.12.2011)
(Antwort korrigiert am 16.12.2011)

 Bergmann (17.12.11)
Ich denke da an Gutti.
Dieser Lotino ist aber allzu kurz, wertester Lothar.
s. t. Ulius

 loslosch meinte dazu am 17.12.11:
semper tuus ist dafür sehr wohlmeinend, uli.

die zahl der kommentare zeigt mir, dass (leicht) ergebnis-offene aphos zu bekundungen einladen. unter meinem re-komm bei Ti_Leo habe ich übrigens meine sicht näher erläutert. danke für deinen kommentar. lothar

 Bergmann meinte dazu am 17.12.11:
O du Allverständiger! Ave, Uli
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram