Firmenlogo

Glosse zum Thema Sport

von  loslosch

ASICS. Was mag das bedeuten? Ein japanischer Sportartikelhersteller. Bekannter Laufschuh: ASICS Tiger (mit den Tiger-Stripes und dem Spiral-Piktogramm).

Schon mal in diesem Schuh gejoggt? Gar nicht so übel. Aber diese Majuskeln! Was steckt dahinter? Die Japaner haben viel von Europa gelernt, und nun besinnen sie sich auch noch auf die alten Römer:

ASICS, das klingt zwar ein wenig nach Asiatics, heißt aber ganz ureuropäisch: Anima Sana In Corpore Sano" (zitiert nach Juvenal, 1./2. Jh. n. Chr.; Saturae). Das vollständige Zitat lautet: Orandum est, ut sit anima [mens] sana in corpore sano. Man muss (zu den Göttern) beten, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper sei.

Verwunderlich, dass ein Weltunternehmen so wenig mit diesem schönen Logo werbestrategisch anzufangen weiß. Ähnliches gilt für den weltweit führenden Sportartikelhersteller Nike, gesprochen Naiki. Dabei ist der Ursprung des Logos noch älter, altgriechisch, gesprochen Nikä, was so viel heißt wie Sieg. Oder die Göttin des Sieges, die Siegesgöttin.

Aber wer weiß das schon? Die Werbestrategen scheinen desinteressiert, zucken die Achseln.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (16.01.12)
Lothar, das Gebet ist sehr berechtigt, denn ich kenne viel gesunde Körper......
Hast du einen Vorschlag, was ASICS werbestrategisch tun könnte? Wenn ja, darfst du es hier gefahrlos verraten, denn ich denke, dass niemand von ASICS keinverlag.de liest.-))))
Schmunzelgrüße
Ekki

 loslosch meinte dazu am 16.01.12:
..... pünktchen. verstehe. manchmal ist ja (umgekehrt) eine gesunder geist in einem nicht komplett gesunden körper. witziger kommi! lothar

 Lluviagata (16.01.12)
Stimmt! Scheinen sie, aber irgendwie haben sie sich vielleicht doch was gedacht bei der Namensvergabe! Oder? ;)
edit: Es sind schließlich auch nur schöne und gesunde Athleten, die diese Sachen vorführen. Man stelle sich vor, eine Omi kommt dann mit Nike-Schuhen angehumpelt. Irregeleitet?

(Kommentar korrigiert am 16.01.2012)

 loslosch antwortete darauf am 16.01.12:
alles muss stimmen. vorwerfbar ist das nicht. werbung steht ja nicht für wahrheit. die dummen werden nicht alle. danke fürs lob, andrea. lothar
Regentrude (52)
(16.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 16.01.12:
ceres ist die röm. göttin des ackerbaus. die verkaufsmasche könnte sein: der kunde kennt den begriff nicht, wird neugierig. das ist schon mal gut! carmen thomas (wdr) schwärmte übrigens in den 1990er jahren von eigenurintherapie gegen fußpilz. immerhin kostet das nur mühe, die eigne! danke fürs "bemühn", trude. lothar

 Didi.Costaire (16.01.12)
Hallo Lothar,
ist es eigentlich das Firmenlogo oder die Firmenlogik, die hinter dem Namen steckt? Die besagt wahrscheinlich auch, dass die relevante Zielgruppe lieber Englisch als Latein spricht. Logo.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch äußerte darauf am 16.01.12:
... lieber Englisch als Latein ... oft schöpft sogar das englische aus den alten sprachen. es merken halt nur die wenigsten. wer aber lo´s lotinos liest, ist fein raus! danke vielmals, dir(k). lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram