Provokation 1

Dokumentation zum Thema Meinung/ Meinungsfreiheit

von  tueichler

Wir sind unisono Gegner der Gentrifizierung, im Englischen 'Verbürgerlichung'. Was bedeutet das. Dem Worte nach werden also die 'nicht bürgerlichen' verdrängt. Nicht bürgerlich impliziert, dass manche Menschen keine Bürger sind. Da steht der Begriff 'Bürger' auf dem Prüfstand. Es wird eine Spaltung in jenem Begriff provoziert, die es im deutschen Sprachgebrauch so nicht gab. Wir habe uns also einen Anglizismus zum Credo erhoben, weil unsere Sprache für jenes Phänomen keine adäquate Entsprechung hat. Schön.
Was uns dieser Begriff vermitteln will ist, dass in unseren Innenstädten Wohnraum in bezahlbaren Dimensionen Mangelware ist. Soweit ist das richtig.
Als ich, Ossi damals, in den Westen zog, arbeitete ich in Mainz. Niemand hat davon geredet, dass ich einen angemessenen Wohnraum in der Nähe meiner Arbeit fände. Ich war froh, geb ich zu, eine Arbeit hier zu haben. Da gab es aber keine Diskussion, ob man nun 20 Minuten zu Fuß oder 20 Minuten mit dem Auto oder 40 Minuten mit dern S-Bahn am Morgen benötigt, um auf Arbeit zu kommen.
Warum gibt es so ein Gedöns darum, dass in der Frankfurter City die Mieten so hoch sind. Wer in FFM in der City wohnen will, der kann auch die Mieten oder die Grundstückspreise zahlen.
Das Problem ist nicht die Gentrifizierung, die gab es schon vor hundert Jahren in Berlin, München oder sonstwo. Das Problem ist, dass jeder 'am Nabel des Geschehens' wohnen möchte.
Tatsache ist, und das nicht erst seit gestern, dass Gundstücke Investitionsobjekte sind. Damit ist der Preis der Mietwohnungen linear davon abhängig. Keiner verzichtet auf Kohle, wenn er sie bekommen kann (und da spreche ich jeden Leser an).
Ich sehe das so. Es gibt den bezahlbaren Wohnraum - nur eben nich in den Innenstädten. Ich bin  mal irgendwann auf's Land gegangen. Und ich fluche jeden Tag über den Stau auf dem Weg zur Arbeit. Selten benötige ich weniger als 90 Minuten. Iss halt so. Dennoch ist meine Lebensqualität hoch - nur ich gehöre eben nicht 'dazu' ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (36)
(21.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram