Die magische Freundin

Gedicht zum Thema Geburtstag

von  IngeWrobel

.


So einfach ist's, in Dich sich zu verlieben.
Wenn Du erscheinst, ist plötzlich alles hell.
Selbst wenn Du gehst, ist etwas noch geblieben:
so unerschöpflich – Deines Wesens Quell.

Was einstmals schwer, das gleicht nun einer Feder.
Gedankenlast verwandelt sich in Mut.
Unweigerlich verzaubert merkt ein jeder,
wie wohl Dein Unter-uns-Sein allen tut.

Kein Dank ist jemals ganz Dir angemessen.
(Wem soll man danken, weil die Sonne scheint?)
Und niemand, der Dich kennt, kann Dich vergessen,
weil die Magie Dich mit uns andren eint.


.


Anmerkung von IngeWrobel:

~ Karin "Carmina" Maier gewidmet ~

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (25.05.13)
So eine 'magische Freundin' ist tatsächlich ein Geschenk, so als hätte man selbst jeden Tag Geburtstag.

"(...)weil die Magie Dich mit uns andren eint."
Ein fast schon epischer Schluss.

 IngeWrobel meinte dazu am 25.05.13:
Ich freue mich über Deinen lobenden Kommentar - Danke!
Liebe Grüße
Inge

 franky (25.05.13)
Hi liebe Inge,

Ein toll ausgereiftes weises werk, gerne gelesen.
War gerne bei dir zu Gast.

Liebe Grüße

Von Franky

 IngeWrobel antwortete darauf am 25.05.13:
Lieber Franky,
danke für Deinen Besuch!
Meine magische Freundin Karin war hier bei kV zuerst als "jaccolo" mit ihren bayerisch-philosophischen Mundartgedichten zu lesen, später dann nochmal kurz als "Carmina". Dann, als lyrisch alles gesagt war, begann sie zu malen. Auf ihrer Seite  http://karin-maier.de.to/ kann man neben den Bildern auch noch viele ihrer Gedichte finden.
Heute hat sie Geburtstag, und mit den beiden Sternchen für mein Gedicht machst Du sicher auch ihr eine Freude!
Liebe Grüße zu Dir
von der Inge : )
Anne (56)
(25.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel schrieb daraufhin am 25.05.13:
Liebe Anne,
danke für Dein Lob und die Anmerkung.
Mit der Wortstellung hast Du schon Recht: Natürlicher und dem Sprachgebrauch entsprechender wäre die Syntax, wie von Dir geschrieben. Beim lauten Lesen jedoch hindern die vielen s (ist 's sich) den Fluss und setzen eine ungewollte Zäsur, wodurch sich automatisch auch die Betonung verschiebt. Deshalb bleibe ich lieber bei der etwas gekünstelten Wortstellung und somit im Rhythmus.
Danke für Dein gründliches Lesen, Du Liebe!
Herzliche Grüße in Dein Wochenende
von der Inge : )
ichbinelvis1951 (64)
(25.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel äußerte darauf am 25.05.13:
Dein Lob freut mich, lieber Klaus!
Viele Grüße ins Wochenende
von der Inge
Möwe (63)
(25.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel ergänzte dazu am 25.05.13:
Hallo Ilona,
auch Dir mein Dank für die lobenden Worte
und liebe Grüße
von der Inge

 TassoTuwas (25.05.13)
Man sagt dazu wohl "Lichtgestalt"
Beneidenswert, wer solche Hymne singen kann.
LG TT

 IngeWrobel meinte dazu am 25.05.13:
Lieber TT,
ja, diese Freundin ist etwas Besonderes. Im August werde ich sie wiedersehen - und freu mich jetzt schon drauf.
Liebe Grüße in Dein Wochenende,
Inge

 EkkehartMittelberg (25.05.13)
Wie schön, so eine Freundin zu haben, wie schön, sie so einfühlsam schildern zu können.
LG
Ekki

 IngeWrobel meinte dazu am 25.05.13:
Lieber Ekki,
je älter ich werde, umso wertvoller sind mir solch gute Freundschaften.
Liebe Grüße zu Dir
von der Inge

 IngeWrobel meinte dazu am 29.05.13:
Danke, lieber Viktor, für die Empfehlung!
Liebe Grüße
von der Inge
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram