Sonnenflecken

Kurzprosa zum Thema Augenblick

von  mondenkind

Heute lag ich so sonnenwarm. Und war mehr Gras. Mehr Erde mir. Ein Lächeln rann meinen Arm hinunter. Kitzelte mich in der Beuge, wie ein winziger Käfer es tun würde. Und schlief ein.
Ich senkte meinen Kopf in die Wiese und spürte meine Haare wurzeln. Öffnete in stummem Glück meinen Mund und schmeckte alte Zeit, Schritte und den trägen Schwanzschlag eines Regenwurms.
Ameisen zeichneten ihre Gesänge auf meine Haut. Darunter. Und nackter fühlte ich mich nie.
Ich stieß mein Knie in das schwüle Gallert der Luft und blickte ruhig in purpurne Augen.
Und war Sommer für einen Augenblick. Obwohl ich den Herbst schon in den Wangen trug.


Anmerkung von mondenkind:

.
retro

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (30.07.13)
(Unfreiwillig?) komisch!

 Matthias_B meinte dazu am 30.07.13:
Ich find's ebenso etwas lustig, auch wenn mit dem letzten Satz vermieden wurde, eine reine Saccharintunke im Verhuschtheitsnapf anzurühren. Allerdings wird durch die Verwendung größtenteils nachvollziehbarer wie passender Stilmittel (Metonymie (Z 1), Assonanz (Z 1,6), Metapher (Z 1, 3, 5, 6, 7), Ellipse (oft), Personifikation (Z 2), Vergleich (Z 2), (Alliteration (Z 4)), Synästhesie (Z 4), Inversion (Z 5), Hyperbel (Z 5), Periphrase (für das Krabbeln der Ameisen (Z 5), für die Sonnenflecken (Z 6)), Antithese (letzte Z)) verdeutlicht, dass hier schon Fähigkeiten hinsichtlich der stilistischen Ausgestaltung dieses konventionellen Motivs - dass man sich seiner selbst in einem besonderen Augenblick in der Natur, genauer: in der nahezu immergleichen idealisierten Wiese als Projektionsfläche für die zu empfindende Allverbundenheit, gänzlich bewusst wird - vorliegen. Inhaltlich jedoch bleibt der Kurztext ein Sprecher-Ich-im-Locus-amoenus-Aufguss ohne innovative Elemente, wobei mittels des letzten Satzes noch ein Tässchen Tiefsinn hineingekippt wird.
janna (66)
(30.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sardinenfischer (48)
(30.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (30.07.13)
Man vergleiche diese Kurzprosa mit Goethes Werther-Brief vom 10. Mai. Dann wird noch deutlicher, wie modern und originell es ist.
LG
Ekki
MrMojoRisin (46)
(27.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Andre_Marto (52)
(10.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram