Ich schau auf den Fluss und träume vom Meer.

Gedicht zum Thema Assoziation

von  IngeWrobel

.

Wann hör ich auf, vom Meer zu träumen?
Bei Laub träum ich von großen Bäumen.
Ich sitz bei Ebbe – wartend auf die Flut.

Ich seh das Bächlein munter springen,
beginne leis, vom Fluss zu singen –
und träume von dem Meer und von der Flut.

Beim ersten Grün denk ich an Sonne,
bei Knospen an der Liebe Wonne
und schaue auf den Fluss und träum vom Meer. 

Das welke Laub unter den Schuhen
sagt mir, es sei nun Zeit, zu ruhen.
In mir, in dir, in uns – im Traum vom Meer.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (24.10.13)
Ich mag das Meer und ich liebe Schiffe. Aber ich werde seekrank und wenn ich kein Land mehr sehe, wird mir ganz mulmig zumute. Das nennt man dann wohl Sehnsucht... nach Meer und nach mehr.

 IngeWrobel meinte dazu am 24.10.13:
Oops! durchschaut! Sag bloß, Du kannst auch nicht schwimmen ...
Manchmal hat man Angst vor dem, das man am schönsten findet.
Solidarische Grüße
Inge

 susidie (24.10.13)
Ein schöner Traum. Träume ich auch jeden Tag und erfülle ihn mir jeden Morgen. Heute nehme ich dein Gedicht mit zum Schwimmen. Ruhige Morgengrüße von Su :)

 IngeWrobel antwortete darauf am 24.10.13:
Siehst Du, Du kannst schwimmen » Du darfst Dir Deinen Traum vom Meer erfüllen - ersatzweise im Hallenbad.
Liebe Grüße
Inge (ein wenig neidisch) : )

 franky (24.10.13)
Hi liebe Inge,

Habe mir dein Gedicht Zeile für Zeile zu Gemüte geführt, ist einfach großartig.
Die kleinsten, fließenden Wässerchen sind alles feinste Äderchen vom großen Meer und von dem kann man herrlich träumen.

Liebe Morgengrüße

Von Franky

 IngeWrobel schrieb daraufhin am 24.10.13:
Guten Morgen, lieber Franky!
Ja, Sehnsucht muss (möglich) sein. Gäbe es nicht diese große Sehnsucht nach Unerreichbarem, wäre die Literatur arm.
Herzliche Grüße in den Tag
von der Inge : )

 Jorge (24.10.13)
Das Gedicht gefällt mir auch sehr.
Ob Nichtschwimmer oder Schwimmer.
Diese Träume bewegen uns seit Zeiten und so wird es immer sein.
LG vom Meer
Jorge

 IngeWrobel äußerte darauf am 24.10.13:
Ja, so wird es immer sein ... und das ist gut so!
Liebe Grüße
von der Inge
Anne (56)
(24.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel ergänzte dazu am 24.10.13:
Dank Dir, liebe Anne!
Als Feuergeborene fürchte ich das Wasser - aber das Meer ist einfach überwältigend schön!
Herzliche Grüße zurück
von der Inge
MarieM (55)
(24.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 24.10.13:
Ich denke, wenn es keine Träume und keine Sehnsucht mehr bei mir gibt, dann wird auch das Schreiben bald versiegen.
Liebe Grüße zu Dir
von der Inge : )
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram