Ein Tier auf dürrer Heide

Groteske zum Thema Seele

von  loslosch

Qualis sit animus, ipse animus nescit (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Tusculanae disputationes). Was die Seele ausmacht, weiß die Seele nicht einmal selbst.

Seneca der Jüngere schrieb 100 Jahre später: Quid est deus? Mens universi. Was ist Gott? Die Seele des Alls. Das sind keine Übersetzungstricks (animus = mens), sondern jeweils beste Annäherungen an das Original. Wenn also nach Cicero die Seele ihr eigenes Selbst nicht kennt und nach Seneca Gott die Seele des Alls ist, erkennt und durchschaut man eine Inflationierung des Seelenbegriffs. Eine gespenstische Debatte. Der Geist, die Seele, Gott spukt durch das kleine menschliche Hirn. Die Alten scheinen es phasenweise erspürt, empfunden zu haben, als ein wildes Spekulieren auf dürrer Heide.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (18.12.13)
Erzähl mal einer Katze was von Amerika, wo schon des Nachbars Garten für sie die Welt bedeutet, oder erzähle der Ameise was vom Menschen ... Beide würden, so sie sprechen könnten, ganz sicher ihre Ansicht ihrem beschränkten Verstande nach abgeben. Doch weil sie nicht anders können, existiert der Mensch, existiert Amerika
(Beispiele) nicht weniger? Der Mensch blickt auch nur
bis zu seinem Tellerrand und hält diesen fürs Universum. Mit herzlichen Grüßen, Irene

 loslosch meinte dazu am 18.12.13:
mancher theist liest deinen text (liebend gern) als proklamation fürs "glauben". ich lese ihn so: wir kleinen menschen wissen angeblich sooo viel, sogar, dass gott existiert. lo

 niemand antwortete darauf am 18.12.13:
... so kann man es auch aber das spricht auch nicht, dass es anders nicht sein könnte, Lo.
lucien (26)
(19.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 19.12.13:
ein kerl, der spekuliert, ist ... (JWG)
lucien (26) äußerte darauf am 19.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(21.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 21.12.13:
animus hat ja ein dutzend bedeutungen. mens sogar 2 dutzend. ich denke, dass das satz-zitat keine mogelpackung ist.
Graeculus (69) meinte dazu am 21.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 21.12.13:
ich fand noch: der geist hat von seinem wahren wesen keine kenntnis. das ist im grunde keine abweichung.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram