Letzter Lenz

Gedicht zum Thema Abschied

von  Galapapa

Gehüllt in frühen Blütenauenduft
saß still ein alter Mann mit seinem Leben.
Ein Frieden schien um die Gestalt zu schweben
in der mit Wohlsein sanft gefüllten Luft.

Vom Berg herab floss schweigend Einsamkeit.
Der Greis, versunken in Erinnerungen,
war spürbar von Zufriedenheit durchdrungen;
er schien vom Leiden seines Wegs befreit.

„Mein rastlos treues Herz, was willst du mehr?“
so hörte man den Alten leise sagen.
„Die Müdigkeit hilft Abschied zu ertragen,
fällt jener auch in all dem Werden schwer.“

Im Tränennass verschwamm sein Blick. Er sprach:
„Noch keinen Lenz empfand ich so wie diesen,
mit solchen Farben in den Blumenwiesen.“
Und seine Tage kannten kein Danach.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (14.04.14)
Dieser Abschied ist ist nicht leicht, aber er ist zufrieden und gelöst, weil Tränen fließen. Mehr darf man nicht erwarten.
LG
Ekki

 Galapapa meinte dazu am 14.04.14:
Hallo Ekki,
wie Recht Du hast!
Ich selbst mache die Erfahrung, dass jeder neue meiner Lenze mich immer noch mehr beeindruckt und ich genieße das immer wieder.
Liebe Grüße!
Charly
Anne (56)
(17.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa antwortete darauf am 17.04.14:
Wiederum ein bezauberndes Lob, liebe Anne.
Herzlichen Dank dafür, Du verwöhnst mich zu sehr.
Gewiss, aus der Seele kommen meine Texte, denn nur da finde ich sie.
Ich habe lange genug nur mit dem Verstand gelebt. Gelebt??
Liebe Grüße!
Charly
Fabi (50)
(03.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa schrieb daraufhin am 12.12.14:
Liebe Fabi,
viel besser hätte man es auch nicht sagen können, was mit diesem Text zum Ausdruck kommen sollte. Der Aufbruch in die Ungewissheit, eingebettet in die Aufbruchstimmung der Natur.
Danke für Dein Lob!
Liebe Grüße!
Charly
(Antwort korrigiert am 12.12.2014)
Fabi (50) äußerte darauf am 12.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler (13.05.14)
Sehr romantisch, tröstlich. Deine Sprache gefällt mir - klingt für mich sehr schön rund!

Tom
(Kommentar korrigiert am 13.05.2014)

 Galapapa ergänzte dazu am 12.12.14:
Hallo Tom,
danke für Deinen Kommentar und Dein Lob!
Mir hat an Deinen Worten vor allem das "tröstlich" gefallen, weil ich daran auch sehen kann, dass meine Botschaft angekommen ist.
Herzliche Grüße!
Charly

 IngeWrobel (11.12.14)
Lieber Charly,
Dein neues Buch "Wo Himmel und Meer sich begegnen" ist ganz zauberhaft - man mag es gar nicht aus der Hand legen, und wenn doch, dann in Reichweite, um wieder und wieder darin zu lesen und die stimmungsvollen Bilder zu betrachten.
Viele Deiner meisterlichen Gedichte darin kenne ich ja schon. Dieses nun, der "Letzte Lenz", war mir neu ... und hat mein Herz im Sturm erobert. Die Sprache ist so klar, kommt ohne Metaphern aus, und zeichnet dennoch ein so liebevolles und schönes Bild, dass es einem die Tränen in die Augen zu treiben vermag. Für mich ist das reine Poesie in schönster Hochsprache.
Wenn Dein Buch schon bestellbar ist, werde ich es als Weihnachtsgeschenk empfehlen, denn es ist etwas Besonderes.
Viele liebe Grüße
und harmonische Feiertage für Dich
schickt und wünscht
die Inge : )

 Galapapa meinte dazu am 12.12.14:
Liebe Inge,
Dein besonders schön formuliertes Lob zu meinem Gedicht hat mich sehr erfreut und ich danke Dir dafür, wie auch für die Empfehlung! Ich kann nicht verschweigen, dass für mich ein solcher Abschied inmitten der erblühenden Natur die Krönung für mein Leben wäre. So war es mir auch ein Bedürfnis, das einmal in Worten auszudrücken. Und mir schien die gewählte Form dafür am geeignetsten.
Ich bin auch sehr erfreut darüber, dass Dir mein neues Buch so gut gefallen hat. Danke auch für Deine lobenden Worte dazu!
Es ist seit November im Buchhandel erhältlich und kann z.B. auch über Amazon bestellt werden.
Da ich Probleme mit dem Bildchen habe, ist es hier noch nicht auf meiner Seite.
Friedliche und beschauliche Feiertage wünsche ich auch Dir!
Liebe Grüße!
Charly
Graeculus (69)
(28.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa meinte dazu am 29.01.15:
Hallo Graeculus,
danke für Deine Empfehlung!
Andere mit seinen Versen zu berühren, ist etwas Besonderes. Deshalb freue ich mich sehr über Deinen Kommentar.
Danke nochmal und liebe Grüße!
Charly
Festil (59)
(06.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa meinte dazu am 06.01.16:
Hallo Festil,
danke für Deinen Kommentar und den Vers dazu!
Liebe Grüße!
Galapapa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram