vielleicht

Text zum Thema Annäherung

von  larala

um uns, in uns
und in den Raum zwischen uns
bauen wir jetzt
sorgsam be- und durchdachte
von Alarmanlagen und/oder Hunden bewachte
Einfamilienhäuser
mit Vor- und Hinter-
zum Glück noch nicht mit Winter
-türen und -gärten
aber wer weiß

das Leben ist kein Entweder-Oder
habe ich von dir gelernt
und mittags
wenn alle aus dem Haus sind
könnte doch die Alarmanlage und/oder der Hund
diese kleine Nische bewachen
zwischen Heizkörper, Sofa und Gardine
wo ein vergessenes Kinderspielzeug liegt
und Staub tanzt im Licht

vielleicht?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (16.02.15)
Also, jetzt bin ich bestimmt schon zum ich weiß nicht wievielten Mal auf diesem Text. Ich finde ihn total spannend, aber irgendwie checke ich ihn nicht so richtig. Meine ich jedenfalls. Und dann hoffe ich immer, einer der Text-Empfehler würde mal eine Spur legen, aber Pustekuchen.

Also versuche ich es selber. Bei der ersten Strophe entsteht bei mir die Vision von einem 70er-Jahre Familienidyll. Und während ich noch den Spuren des Spießigen nachhänge, taucht plötzlich dieses vergessene Kinderspielzeug auf. Irgendwie wird mir da ganz anders. Vielleicht, so denke ich, vielleicht gab es ja mal ein Kind. In dieser Familie. Vielleicht gibt es dieses Kind jetzt nicht mehr. Vielleicht ist diese kleine unbewachte Nische alles, was noch von diesem Kind erzählt. Neben dem Text darüber, natürlich.

Vielleicht.

Liebe Grüße
Ira

 larala meinte dazu am 17.02.15:
Liebe Ira, du bist also die, die immer hier herumklickt! ;)
Ja, so könnte sie gewesen sein, die Geschichte. Vielleicht.
Idyll und Spießigkeit, das trifft es schon mal gut.
Genau dazwischen liegen sie vielleicht, diese geheimen Nischen. Mit Staub, der sich nicht wischen läßt. Und nur für einen tanzt, wenn man das sehen mag. Er würde auch für zwei tanzen. Wie eine Einladung, sich an verwunschene Ecken zu erinnern, die nicht weg sind, nur vergessen. Vielleicht. Vergessen, wie das Kinderspielzeug. Vielleicht spielten die beiden ja bereits als Kinder miteinander? Vielleicht steht das Spielzeug auch einfach nur für Leichtigkeit.
Liebe Grüße und danke für deine Gedanken!
(Antwort korrigiert am 17.02.2015)
(Antwort korrigiert am 17.02.2015)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram