Deutsche Hilfe

Gedanke zum Thema Europa

von  Soshura

Es ist schon kaum noch verwunderlich, obwohl und auch weil es endlich nicht länger unrecht zu sein scheint, dass Deutschland im Jahr 2017 ca. 1,3 Milliarden Euro Gewinn aus seiner Griechenlandhilfe festgestellt hat. Obwohl die Krise heute ebenso - und natürlich ganz anders besteht. Heute nimmt Griechenland kurzfristige Schulden auf, um langfristige bedienen zu können. Übrigens bekommmt Griechenland auch weiterhin Kredit, wenn es das verordnete Sparprogramm der Troika umsetzt. Der Staat als Marionette der Finanzwirtschaft, welche über die Hintertür der EU ... na aber die hieß doch früher auch "Europäische Wirtschafts- und Währungsunion", oder?

Vielleicht war es ja wirklich keine Hilfe. Also nicht, weil es den Griechen heute beschissener geht als vor unserer angeblichen Hilfe, und natürlich auch nicht deshalb, dass ürsprüngliche Vereinbarungen zur Gewinnrückgabe an Griechenland schrittweise aufgekündigt wurden. Ursprünglich? Aber wenn bereiits von Beginn an klar war, dass der "Helfende" Gewinne machen wird, dann war es doch von Anfang an ein stinknormales Kreditgeschäft, oder? Vielleicht ein Verpackungsfehler?

Wenn es nur ein Kreditgeschäft war, warum haben dann die Griechen um Hilfe gerufen? Die wußten wohl nicht, was sie wollten? "Also ich bin ja wirklich ein hilfsbereiter Mensch, aber ... Die sollen einfach ihre Schulden bezahlen und gut! Umsonst ist der Tod!" Ach ja ...

... und Kriegsschulden!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

toltten_plag (42)
(09.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Soshura meinte dazu am 09.08.17:
"Es ist alles viel komplexer. Du verstehst das irgendwie nicht."

Nein, ich verstehe es nicht. Ob das jedoch mit irgendeiner Komplexität, unerkannten Facetten und blinden Flecken zu tun hat, weiß ich nicht. Manche Menschen behaupten, dass das Verstehen vor dem Verständnis kommt. Selbst das verstehe ich nicht. Denn wenn ich Kausalitäten aufstelle, die dem vorangehenden Verstehen entsprechen mögen, so ist meine Empörung ob der verstanden geglaubten Zusammenhänge nicht nur der scheinbare Ausdruck eines vermeintlichen Unverständnisses, sondern zugleich auch eine für mich zutiefst verständliche Reaktion auf die erklärbare Bestätigung eines Bauchgefühls, welches mich schon lange vor dem Verstehen berührte und mich seitdem begleitet. Es ist widerwärtig, unmenschlich ... selbst die Tiere, von deren Namen wir uns bereits angeekelt fühlen, insofern es jene wirklich gibt, erscheinen mir, insofern ich einen Vergleich wage, weniger verabscheuungwürdig, als das, was wir innerhalb unserer eigenen Art aktuell als partnerschaftlichen Umgang bezeichnen*, insofern der andere auch schön seine Hausaufgaben gemacht hat.

* bezieht sich natürlich nur auf die deutschen Anstrengungen im Bezug auf eine rasche, effiziente und dauerhafte Lösung der Griechenlandkrise.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram