Ich kann schon keine mehr sehen (oder Betrachtung über gelebte Ideologien wie Kapitalismus und Neoliberalismus aus einfacher Sicht)

Erörterung zum Thema Veränderung

von  Karlo

Hier im ehemals schönen Ruhrgebiet, das, wie das ganze NRW, schon fast ein mmmhm...Kalifat.... ist, hat mir mal ein emsiger deutscher Bürger, der nicht von hier war, anvertraut, was er von dem ganzen hier hält - eine Art Lebensmotto offenbar: "die anderen über den Tisch ziehen und die entstandene Reibungshitze als Nestwärme ausgeben". Da wir solche Personen! (im Gegensatz zu Menschen) ja auch als Führung ertragen, sollte uns das zu gemeinsamem Nachdenken bringen. Noch könnte es etwas bewirken. Ihr, die zu recht Geschmähten, lebt jeden Ismus immerzu sehr deutsch und hindert damit die ganze Welt, ihren Frieden zu finden, denn immerhin, es gibt da noch ein gewisses Problem, von dem man erwartet, dass es gelöst zu sein habe. Nämlich, dass sehr viele Kriege herrschen und wir uns ebenfalls nicht mehr in solchem befinden sollten. Und wer das nicht sieht, schaut nur weg oder tritt besonders heftig durch im Hamsterrad.

Wer Kapitalismus für keine Ideologie hält, muss entweder ein kompletter Ignorant oder sein Agent sein. Hier die wörtliche Abschrift der Aussage eines Wirtschaftsprofessors der Westfälischen Universität. Er ist auch Beraten in Wirtschaftsfragen der NRW-Regierung.

Zitatanfang:
"Ich will mal Karl Marx zitieren: Das Sein bestimmt das Bewusstsein und nicht umgekehrt. So und das Sein des Unternehmers, ja das Bewusstsein kenn ich und die Folgen." Zwischenfrage: Sehen sie den "neuen Unternehmer"? Antwort: "Unternehmer - ich sag lieber Kapitaleigner, die meisten Kapitaleigner sind ja gar keine Unternehmer mehr. Sie haben sich längst auf die Bahamas zurückgezogen und leben von den Profiten, die ihre eingesetzten Manager in Kapital- Gesellschaften erwirtschaften"........,"die VW Manager z.B., da erleben wir auch Exzesse, ja da will man dann den Managern das Einkommen nehmen, ist ja niedlich, sag ich dann. Wem kommt denn das zugute, wenn man das dem Winterkorn wegnimmt?

Der bekommt 15 Millionen, das ist natürlich ökonomisch gar nicht zu rechtfertigen, aber wenn ich dem dann die Hälfte nehme, bekommen das dann die VW-Arbeiter? Nein, dann bekommen es die Eigentümer von Volkswagen. Da wird auch auf einer esoterischen, ja niedlichen Ebene diskutiert. Das hat mit Ökonomie nichts zu tun." (ich nenne es Ideologie - der Autor) .........weiter der Professor:, "Die Ökonomie bestimmt unsere Verhältnisse und die müssen verändert werden."
(Sagt der, der für die NRW-Regierung beratend tätig ist - und das soll nun keine Ideologie sein? An anderer Stelle will er mit den besten Absichten die Umwelt bepreisen.)

Weiter im Text: " Wir brauchen eine demokratisierte Wirtschaft, dafür kämpfe ich, darüber habe ich dicke Bücher geschrieben. (auch Ideologie) Und wenn diese Demokratisierung nicht funktioniert, ja dann verändere ich auch nichts. Dann verändere ich die entscheidende Verteilungsfrage nicht. Das habe ich im ersten Semester gelernt als Ökonom: dass die entscheidende Frage in der Ökonomie die, natürlich nach der Produktion ist, wer erhält was aus diesen produzierten Gütern, wer erhält die Produktivität?" (M.M.n. wirft er hier eine Nebelkerze, denn über zwei Stunden drückt er sich klar und unmissverständlich aus - der Autor) "Dann sagt jeder Unternehmer, jeder Kapitalist sagt dann: ja was ist denn das für ne doofe Frage? ICH bekomm die! Ja und da setzt ja auch das neoliberale Paradigma an. Das ist doch auch unsere Misere, die gigantische Umverteilung, die wir da haben. Diese Gier (an der Stelle hat er sich verplappert, er setzte "Geiz" an...klassischer freud’scher Versprecher) nach immer mehr - Shareholder Value. Übrigens kommt das von Rappaport, 1987, das berühmte Buch von ihm, keiner hats ja gekauft, diesen stinklangweiligen Titel "Shareholder Value", was soll denn da drinstehen, bis ein Journalist in den USA von der New York Times dazu eine Rezension geschrieben hat, und erkannt hat, was für eine Bombe in diesem Buch steckt.

Nämlich der Kapitalismus funktioniert ja so: wir haben vier Wertschöpfungsarme, das ist überall so auf der Welt, das kann man auch nicht abschaffen, das ist wie das Fallgesetz in der Physik. Wir haben die Löhne, wir haben die Zinsen, wir haben die Mieten und Pachten und wir haben die Profits. Und wenn sie die Löhne, Zinsen, Mieten und Pachten nehmen, dann haben sie den Mehrwert, das ist klassisch, Und dann hat Rappaport im ersten Teil seines Buches geschrieben, 87, ja, drei kontraktbestimmte Einkommen in dieser Wertschöpfung - und der Gewinn (Profits) ist Restgröße. Die Unternehmen bekommen die Restgröße. Dann stellt er die Frage, ja, ist ja unanständig, wie kann das denn sein, dass im Kapitalismus die Unternehmer die Restgröße als Gewinn kriegen und die anderen kontraktbestimmt vorher bezahlt werden müssen? Und im zweiten Kapitel seines Buches sagt er, ich dreh das um.

Ich stelle das um und sage, die andern drei mache ich zur Restgröße und die Gewinne der Unternehmer mache ich zur vorab bestimmten Größe."  (der Autor meint dazu: Und was von den dreien ist dann der Rest vom Rest? Wer kann am meisten beeinflusst, gedrückt, klein gehalten werden? Kapiert man jetzt, warum weltweit nicht mal Studenten bezahlte Praktika bekommen geschweige denn ein kleiner Mann? - Weltweit. Man sagt einfach, damit das Weltbild stimmt, das muss so sein und man glaubt es auch wie in der Kirche, aber es wurde durch eine Buchrezension ausgelöst. Und das soll nicht wieder verschwinden können??? Ein seltsamer Gedanke)

Weiter mit dem Professor: "Das endete dann da mit dem Satz, dem berühmten auf der Pressekonferenz von Josef, nicht der aus der Bibel, sondern Josef Ackermann, der dann sagte: "Ab sofort hat die Deutsche Bank ein neues Ziel, nämlich eine Eigenkapitalrendite von 25 Prozent. ALLE MACHEN ES. Ich habe vor kurzem noch eine Batchelorarbeit vergeben, man solle die dreißig Daxkonzerne untersuchen, ob die Shareholder Value fahren und wie war der Befund? Eindeutig, alle, lupenrein". Zitatende.

Was wir wirklich nicht brauchen sind Geld und Zinsen, abermilliarden Kontrakte, Gesetze (nur kurze, wenige) und deren Verkäufer, sowie Politiker, Geheimdienste und Parteien und erst recht Gruppen, die unbedingt geheim bleiben wollen. (Wie haben die das wohl eingefädelt, wenn es nicht offiziell ist, denn der Professor muss es erst untersuchen lassen?) Alles außer dem ersten könnte ruhig weltweit verboten werden und nichts Schlimmes würde passieren. Alle Produktionen blieben erhalten und die Produzenten würden schon dafür sorgen, dass sie laufen. Das wäre auch eine Art Kapitalismus, aber mit anderem Kapital. Gott hat die Schöpfung perfekt gestaltet und wir, die nach seinem Bild erschaffen wurden, sind seine Krönung. Jeder einzelne. Auch derjenige, der nicht glaubt. Das kann doch nicht sein, dass die Schöpfung von allen Wildtiere gelebt wird, von uns aber nicht! Und der Begriff "Evolution" ist nur ein Begriff, sowie eine Theorie halt auch nur eine Theorie ist, wie der Name schon sagt; und sonst gar nichts.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

toltten_plag (42)
(10.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Habakuk meinte dazu am 10.08.17:
„Und auch noch so fehlerfrei, ganz un-kV’sch.“
Tolltti, nimm die Sonnenbrille ab, du Einäugiger unter Blinden. Soll ich die Fehler aufzählen? Ne, keine Lust.

 Karlo antwortete darauf am 10.08.17:
@tp Dass ich das noch erleben darf! Fast 100% eine Meinung außer dem Plot mit der DB.Das Sein bestimmt das Bewusstsein. Wenn die alle SAGEN, wir machen 25% dann TUN die das auch! Einfach so! Die Handeln mit Schuldscheinen weltweit um astronomische Beträge, um Geld was es nicht gibt. Also steht das auch in den Bilanzen! Aber das ist denen doch egal, wenn es dort steht, gibt es das auch FÜR SIE.
Vllt kapiert der Normalbürger an dem Beispiel, dass nicht nur SIE sondern WIR ALLE in einer Matrix leben. Man muss nur glauben, dann ist alles möglich. ALLES!

Darum habe ich mir auch die Arbeit gemacht und habe den Auftritt von Prof. Bontrup dokumentiert. Und ich bin auch guter Dinge über den Ausgang. Alles wird gut. Ich habe 100% Gottvertrauen und der Deibel reißt sich ein Bein auf vor Ärger - und Angst. Wie DAS ausgeht weiß er nämlich auch schon seit Ewigkeiten, will es aber einfach nicht wahrhaben, der arme. Wenn du an Gott glaubst, kann dir der Deibel bis zum Tod - und darüber hinaus - einfach GAR NICHTS. ;o))

@Habakuk Schreib ruhig, aber nimm nicht die vom Prof. Das ist wörtlich 1:1. ;) (ok, was er von dem g-anzen hier HÄLT. Noch mehr?) Bist du’n Oss....ach lassen wir das....
(Antwort korrigiert am 10.08.2017)
(Antwort korrigiert am 10.08.2017)
(Antwort korrigiert am 10.08.2017)

 Habakuk schrieb daraufhin am 10.08.17:
ich habe den text schon verstanden, vom prof. nehme ich nix, 1:1 schon gar nicht, und ich habe nur eine nationalität: mensch. ob norden, westen, osten, süden, völlig wurscht.
der elendige tanz ums goldene kalb wird sein natürliches ende finden, anfangs ein leichtes stolpern, dann ein waagerecht-in-der-luft-liegen, dann ein krachendes aufschlagen, dann ein mit-der-schnauze-im-dreck-liegen, dann ein ..., dazu bedarf es weder marx noch sonstiger ideologien, es reicht, sein menschsein zu pflegen, solange es noch geht, und gelassen dem kommenden entgegenzuschauen. by the way, mit gottvertrauen.

 Karlo äußerte darauf am 10.08.17:
:o) Danke für den Kommentar, nehm ich gerne an. Schon wieder eine Meinung mit jemandem hier - langsam wird’s mir unheimlich...;) Du kennst bestimmt auch das Vid "Das Ende der Täuschung"?! Leider lang, aber sehr lehrreich. (So wie hier stelle ich mir das alte Babylon vor.)
(Antwort korrigiert am 10.08.2017)

 Karlo ergänzte dazu am 10.08.17:
Ich will nicht missionieren!!! Aber weil ich Gott angesprochen habe:
https://www.joyce-meyer.de/fuer-jeden-tag/tv-onlinesendung/onlinesendung/vidary/Video/watch/du-kannst-den-ganzen-weg-gehen-2/
toltten_plag (42) meinte dazu am 10.08.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Karlo meinte dazu am 10.08.17:
Oh man, hätte ich mal Bontrup nicht erwähnt...Was heißt, von Bontrup halte ich auch sehr viel? Ich nicht. Er will die Umwelt BEPREISEN!!!

Es mag auch sein, dass alles bisher ziemlich gut und richtig war und dass Gott darüber gelächelt hat. Deshalb ist "Gott und Kapitalismus" auch niemals Käse, im Gegenteil überall wo er dabei ist klappt alles und wo er nicht dabei ist klappt auch nichts - schon komisch, oder?
(Französische Revolution, hat vermeintliche Werte postuliert und massiv Köpfe abgehackt, gottesferne, die heutige westliche Welt, innerlich kaputt, äußerlich reich, gottesferne, proletarische Revolution, Marx, Engels, Lenin, Stalin, Pol Pot, gottesferne, Mao, Kulturrevolution, gottesferne, heute kennen einige wenige nur die Oberfläche, USA heute, gehen ein, gottesferne......)

Deine letzte Frage mal: wohin ist die ganze Kohle bei der Überproduktivität die wir haben? Meinst du, dass 40StdWo und Überbelegung/Überbezahlung bei "Humankapital" besteht? Das kann nicht sein, die sind längst weg, die Allgemeinheit versorgt sie. Ich glaube, es sind genau so viele, wie gebraucht werden, sie verdienen sehr gut und das ist in Ordnung. Den "Rest" haben sie der Allgemeinheit übergeben wie ALLES und die eigentlichen Profite können praktisch nur noch gebunkert werden, so groß sind die mittlerweile. Es haben die ganzen Kapitaleigner kaum noch Investitionsmöglichkeiten, so unendlich viel Kohle ist vorhanden und kann nirgends angelegt werden. Deshalb gehen sie ja auch überall in den Privatsektor. Bei der Diskussion, die ich da teilweise mitgeschrieben habe, nickten die anderen dann nur und keiner hat sich an den Kopf gefasst. Schon merkwürdig.

Es verdienen sich alle dumm und dämlich, die Politik deckt es, weil sie ebenfalls sich dumm und dämlich verdient und die Einnahmen brummen, weil alle Preise ständig angehoben werden und die Verwaltungen sogar in jedem kleinen Kaff Sonntagsverkauf für ihre eigene Wertschöpfung fördern. Die Konsumsteuern sind ein Riesenanteil aber die Lohnsteuerzahler zahlen einen noch viel größeren Anteil bei fallendem Einkommen. Und ich habe wirklich absolut keine Ahnung, warum sich das nicht jeder Einzelne klarmacht. Die einfachen Dinge sind eigentlich einfach - für jeden! Könnte tatsächlich mind control oder sowas sein.

Du widersprichst dir übrigens. Nein, die Banken schreiben sich nicht einfach Geld in die Bücher, ja die Banken erschaffen das Geld, weil es ja später wieder zurückgezahlt wird - nein Zinsen sind nicht gut und ein Schneeballsystem, ja, aber ich brauche eine Belohnung weil ich dir ja mein Geld unter Risiko gegeben habe. Ich sage, alles ist viel einfacher als du es darstellst, aber zum Zusammenbruch kommt es ja trotzdem. Dann werden wir auch Kapitalismus haben, aber jeder für sich, der eine so, der andere so. Die ganzen Produktionsmittel sollen alle bleiben, nur, da sie mittlerweile wenigen gehören, wird da etwas automatisch geschehen, was die Natur schon regeln wird. Ich meine, was wollen die Typen auf den Bahamas, denen alles gehört groß machen? Sie sind nicht die Mehrheit, sie haben nur Geld und das gibt es auf einmal nicht mehr. Dann haben sie die gleichen Sorgen wie ich, nämlich im Grunde keine. Sie sollten einfach nur alles zulassen, dann passiert allen nichts und trotzdem ist der große Wandel da. So Gott will.

 Habakuk (10.08.17)
das als höheren blödsinn zu betrachten, halte ich wiederum für höheren blödsinn.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram