Auch grau ist eine Farbe

Politisches Gedicht zum Thema Flucht/ Vertreibung

von  Jorge

Sie spürten nur noch Kälte
und  waren voller Leid.
Auch gab es keine Zelte
in dieser schlimmen Zeit.

Sie liefen um ihr Leben
“nach Hause” irgendwo.
Man hatte nichts zu geben
und nirgends gabs ein Klo.

Dann war da dieses Lager
und Ordnung irgendwie.
Fast jeder war sehr mager
es herrschte Diphtherie.

An diese Zeit da denkt sie,
die sehr sehr alte Frau.
Und sie sagt : „Vergesst nie -
neben Farbe gibt’s auch grau.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ManMan (09.09.17)
Das hört sich authentisch an, als basiere es auf einem Erlebnis.

 Annabell meinte dazu am 09.09.17:
Dein Text gefällt mir. Ich denke eher an Flüchtlinge.
LG Annabell

 Jorge antwortete darauf am 09.09.17:
Ja eine Tante von mir ist unter unmenschlichen Bedingungen am Ende des Krieges mit ihrer Tochter zurück nach Hamburg gelaufen.
Ihre Schilderungen werde ich nie vergessen.
Liebe Grüße
Jorge
Clementine (65)
(09.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 09.09.17:
Eine interessante Sicht
Mit Songtexten habe ich keine Erfahrung.
Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Jorge
Sätzer (77)
(09.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 10.09.17:
In diesem Fall habe ich aber nicht an die Mischung aller Farben gedacht, Uwe, eher an grauenvolles Leben und Überleben.
LG
Jorge
Graeculus (69)
(09.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge ergänzte dazu am 10.09.17:
Ja, es ist schon ein Unterschied. Die Option im Mitelmeer zu ersaufen, macht es aber auch für keinen aus der Wärme erstrebenswert.

 Didi.Costaire (10.09.17)
Vieles im Leben ist grau(envoll) und die von dir beschriebenen Erlebnisse gehören dazu. Dennoch gern gelesen.
Beste Grüße, Dirk

 Jorge meinte dazu am 10.09.17:
Danke Dirk. Ich dachte gerade an die Schilderungen meiner Tante aus Hamburg.

 AZU20 (13.09.17)
Da spürt man eigenes Erleben. LG

 Jorge meinte dazu am 16.09.17:
Vielen Dank für deinen Kommentar.
LG
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram