Verstand.

Aphorismus zum Thema Nachdenkliches

von  franky

Verstand löst keine Seelenqualen,
er bringt sie nur zum Schweigen.

F. Puschnik

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Gerhard-W. (78)
(10.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Bette (70)
(10.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 10.02.18:
Dem schließe ich mich an.
Gruß auch von mir.

 tulpenrot (10.02.18)
Wenn man eigentlich klar denken kann, bzw. sich einfach mal wieder gut zuredet und ganz langsam Schritt für Schritt die Sache durchgeht, dann bekommen die Dinge wieder ihren richtigen Platz und man ist doch hinterher wie erlöst. Oder? (Im "Normalfall"! Aber vielleicht hast du ja auch etwas Bestimmtes im Blick, welches Anlass für diesen Gedanken gab, das mir jedoch unbekannt ist.)
LG
Angelika

 princess (10.02.18)
Lieber Franky,

der Verstand kann Seelenqualen möglicherweise schweigen lassen. Aber auch das Gegenteil ist möglich: Der Verstand kann Seelenqualen so richtig schön befeuern und noch lauter klingen lassen. Kommt immer darauf an, welche gedankliche Position er gerade einnimmt.

Liebe Grüße
Ira
Sätzer (77) antwortete darauf am 10.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (10.02.18)
Weder noch. Seele ohne Verstand ist Narzissmus. Verstand ohne Seele ist Brutalität.

 ManMan (10.02.18)
Der Verstand kann helfen, indem er Lösungen für Seelenqualen findet, wo es keine Lösungen gibt, ein Paradoxon, das die Traumaforschung immer wieder neu erfährt. Früher hat man für Menschen, die Traumatisches erlebt haben, oft als einzigen Ausweg die psychoanalytische Gegenübertragung mit wieder erlebbar machen des Geschehens gesehen, heute weiß man, dass dort, wo Erinnerung eher schadet, eine Verdrängung, sofern möglich, sinnvoller ist.

 EkkehartMittelberg (10.02.18)
Lieber Franky.
der Aphorismus muss gut sein, weil er so viele Kommentare auslöst.
Wenn man dem Aphorismus zustimmt, sollte man jedoch sagen, was die Seelenqualen löst, wenn nicht der Verstand.
LG
Ekki
Agneta (62) schrieb daraufhin am 11.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya (14.02.18)
Wahre Worte! Der Apho hat es in sich!

 Omnahmashivaya (14.02.18)
Wahre Worte! Der Apho hat es in sich!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram