Das Wesen der Evolution

Aphorismus zum Thema Fehler

von  Hoehlenkind

Jegliches Leben ist eine Sammlung von Fehlern, die sich bewährt haben.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (27.12.18)
wenn man davon ausgeht, dass sich unsere "Fehler" (inclusive AI) nicht wirklich bewährt haben,

 loslosch (27.12.18)
ach so, es gibt fehler, die sich bewährt haben. richtig, trump ist so einer.

 Hoehlenkind meinte dazu am 27.12.18:
Er hat sich bisher nur als abschreckendes Beispiel bewährt.

Die Fehler, die sich bewährt haben, sind die Gene der Lebewesen.
Neues gibt es nur als Mutationen und das sind Kopierfehler. Ohne sie gäbe es keine Weiterentwicklung.

Die meisten sind eher schädlich und werden von der Selektion wieder aussortiert. Einige sind aber neutral und werden in rezessiven Genen bewahrt und können sich in Kombinationen mit anderen mal als nützlich erweisen und bewähren.

Antwort geändert am 27.12.2018 um 21:20 Uhr

Antwort geändert am 27.12.2018 um 21:22 Uhr

 DanceWith1Life antwortete darauf am 27.12.18:
Wenn ich ein Wort wäre, und man könnte mich nur in einer einzigen Bedeutung verwenden und verstehen, ich hätte nicht viel Platz, eigentlich, genau genommen nur in einem einzigen Satz.
Aber so kann mich jeder drehen und wenden, macht Staub der im Regen verschlammt, wirklich einen "Fehler"?

 TassoTuwas (28.12.18)
Gelungen!
Aphos, die den Widerspruch in sich haben, verführen zum Nachdenken
LG TT

 Lala (28.12.18)
"Jegliches Leben ist eine Sammlung von Fehlern, die sich bewährt haben."

Ad hoc stellt sich mir die Frage: Gilt das auch für den "Fehler" Wal? Nun gut, er ist der sozial kompetenste Wirbellose den ich kenne bzw. der das von sich behauptet und blasen kann er womöglich auch ganz ordentlich für einen Wal. Aber ich bezweifle, ob er sich bewährt hat? "Sich bewähren." Heißt das nicht Haltung zeigen? Nicht aus der Situation herauszuflutschen, wenn sich Gegendruck aufbaut? Mir scheint aber dieser Wal flutscht behende bei leichtestem Druck wieder aus seiner Halterung heraus. Was wiederum so gar nicht zu einem Wal passt. Die flutschen nicht. Die schieben eher was weg, als dass sie weggeschoben werden. Außerdem haben sie eine Wirbelsäule. Sprich: Haltung. Es ist schwierig. Mir scheit: Es braucht schon eine Portion Egoismus und sozialer Inkompetenz, um sich bewähren zu können. Selbstverleugnung hilft nicht weiter. Ist schon hart.
Agnete (66)
(09.07.22, 18:44)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram