montagmorgen

Alltagsgedicht

von  monalisa

lichtscheu, unter zäher kleistermasse,
ziehn sich straßen, dösen häuser, teilen nasse
giebeldächer regenschnurgardinen.
all die leute, die zur arbeit müssen,
drängen dicht an dicht wie ölsardinen
in den bus. zwei regenmäntel küssen
sich dort weltvergessen auf den mund,
küssen sich den grautag einfach bunt.


Anmerkung von monalisa:

Fehlerkorrektur

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Annabell (22.01.19)
... küssen sich den Grautag einfach bunt ...
sehr schön, gefällt mir.
LG Annabell

 monalisa meinte dazu am 22.01.19:
Das freut mich, dass es dir gefällt, Anabell!
Ich danke dir herzlich für diese Rückmeldung.
Liebe Grüße
mona

 Isaban (22.01.19)
Wenn man die Fahrpreise ein bisschen erhöhen und dafür die Regenmäntel gleich bei Eintritt in den Bus verteilen würde - Mensch, was könnte die Welt bunt sein!

 monalisa antwortete darauf am 22.01.19:
Ja, Sabine, das wäre schön und bunt und auch gleich ein bisschen wärmer :)
Dankeschön und liebe Grüße
mona

 TassoTuwas (22.01.19)
Kleines feines Wochenanfangsgedicht, und nebenbei gelungene Werbung für den öffentlichen Nahverkehr
LG TT

 monalisa schrieb daraufhin am 22.01.19:
Freut mich, TassoTuwas! Auch den Nebeneffekt der Werbung für den öffentlichen Nahverkehr nehme ich gerne an :)

Danke auch für die Empfehlung,
liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg (22.01.19)
Liebe Mona,
du hast den Gegensatz zwischen lichtscheuem grauen Alltag und selbstvergessener bunter Liebe sehr schön zum Ausdruck gebracht.

Liebe Grüße
Ekki

 monalisa äußerte darauf am 22.01.19:
Lieber Ekki, danke für deine Einschätzung und die Empfehlung, freut mich, wenn ich den Gegensatz sicht- und spürbar machen konnte.

Liebe Grüße
mona

 niemand (22.01.19)
Das wäre ein schöner, aufbauender Kurztext des Tages, liebe Mona. Mit lieben Grüßen, Irene

 Irma ergänzte dazu am 22.01.19:
Das finde ich auch!

 monalisa meinte dazu am 22.01.19:
Das freut mich :) Am besten an einem grauen, verregneten Montag!
Danke euch beiden
Liebe Grüße
mona

 Vaga (22.01.19)
Ein Gedicht, das sich nicht nur (als Bild) sehen lassen kann, sondern - zumindest geht's mir so - spätestens ab Zeile 7 auch akustisch zum Vergnügen wird.
Denn nasse Regenmäntel, die sich küssen, werden automatisch schmatzen müssen, womit sie den 'Ohrwurm des Tages' für benachbarte Ölsardinen garantierten ;).
Herzl. Gruß - Vaga.
P.S. Tipp: Giebeldächer

 monalisa meinte dazu am 22.01.19:
Vielen Dank für deinen 'stimmhaften', stimmigen Kommentar, liebe Vaga. Auch für das fehlende 'e' bedanke ich mich herzlich. Ich habs oben eingefügt.

Liebe Grüße
mona
Trainee (71)
(23.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 23.01.19:
Hallo Trainee,
entzückt bin ich auch von deinem Kommentar! Es freut mich, dass du den Stimmungsumschwung mitvollziehen kannst.
Vielen Dank fürs Blumenstreuen und deine Empfehlung :)

Liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram