Den Beelzebub mit dem Beelzebub austrrr ... reibn

Gleichnis zum Thema Bewusstsein

von  LotharAtzert

Über folgende Frage stolperte ich diese Woche: "Warum kann das Bewußtsein nicht aufhören?"

Eine verstehbare Antwort ist zu einfach für den stückelnden Geist.

Das ist, als würde man seine Brille solange suchen müssen, bis man an einem Spiegel vorbei kommt. Das kann verdammt lang dauern.


Anmerkung von LotharAtzert:

… aber auch spontan über uns kommen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (22.10.19)
Da gibt es auch noch Negativ vom Positiv ...kommen die zusammen, explodieren die.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.10.19:
Ein dreifaches Hoch dem Heu Reka.
Gigafchs (40) antwortete darauf am 22.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 22.10.19:
Tragen Sie sich bitte auf der Warteliste ein. Momentan sind wir unterbesetzt.

 Teichhüpfer äußerte darauf am 22.10.19:
Das ist ein Unterbewußtsein, hip hip hurra.

 FrankReich ergänzte dazu am 22.10.19:
Das ist allemal besser, als unterbelichtet zu sein, Lothar, aber wenn Du so wenige bist, warum rüstest du nicht einfach auf? :D

 LotharAtzert meinte dazu am 22.10.19:
Ich glaub, selbst der Erdogan würde meine Ritterrüstung zurückweisen
Cora (29)
(22.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 22.10.19:
@Cora
Erkläre mir doch bitte mal, was Lothars obiger Text mit Eitelkeit zu schaffen haben soll.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.10.19:
Ja und was willst du jetzt, was ich darauf antworten soll?
Hier geht es jetzt eindeutig um das Bewußtsein und jeder Hinweis (Spiegelung) darauf kann hilfreich sein, nur nicht der auf meine Eitelkeit, die gar nie abgestritten wurde.

Das galt Cora, hat sich überschnitten.

Antwort geändert am 22.10.2019 um 15:29 Uhr
Cora (29) meinte dazu am 22.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 22.10.19:
@Cora
Vergiss dennoch bitte nicht, meine Frage zu beantworten, denn es könnte sein, dass es sich bei Deiner Annahme um ein Missverständnis handelt.

@Lothar
Hat Dein "Beelzebub"-Text irgendetwas mit Eitelkeit zu tun?

 LotharAtzert meinte dazu am 22.10.19:
Von dir übernommen ist gut. Eine Frage gehört einem nicht persönlich. Genauso ist es mit dem Bewußtsein:
mein Bewußtsein und dein Bewußtsein - Bewußtsein ist Bewußtsein, es gehört sich selbst als Selbstbewußtsein.

Die bestimmte Person bist du, das wissen wir doch beide! Aber nochmal: was hat das mit dem Text zu tun?

 LotharAtzert meinte dazu am 22.10.19:
Eitelkeit? Im Alter nimt die immer mehr ab. Man wird nicht schöner
Cora (29) meinte dazu am 22.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 22.10.19:
Ich tippe mal, dass Du darauf entweder gar keine Antwort erhältst, oder einem Ausweichmanöver zum Opfer fällst, Lothar.

Also noch mal, Cora, erkläre mir doch, was Lothars Beelzebub-Text mit Eitelkeit zu schaffen hat?

Antwort geändert am 22.10.2019 um 16:25 Uhr
Cora (29) meinte dazu am 22.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 22.10.19:
Ich habe Dir hier lediglich eine Frage gestellt, Cora, was hat das mit Mobbing zu tun?
Wärst Du jetzt mal so freundlich, mir die Frage, was Lothars Beelzebub-Text mit Eitelkeit zu schaffen hat, zu beantworten?

Antwort geändert am 22.10.2019 um 16:34 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 22.10.19:
Ach Cora, ich reiß mir alles auf, um deine Füße trocken ans Ufer zu bringen. Das kannst du gerne der Kommandantur melden!
Cora (29) meinte dazu am 22.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Cora (29) meinte dazu am 22.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.10.19:
@ Cora

Dann sage mir einfach, was ich tun kann, in meiner Hilflosigkeit dir gegenüber. Auf die Stasikeule ist doch geschissen, auf Menschen, wie Swetlana und Michael Koehn aber nicht!

 FrankReich meinte dazu am 22.10.19:
@Cora

Versuchst Du eigentlich mal, zu verstehen, was Du liest? Ich hoffte sogar, dass Lothar Dich nicht meinte, und jetzt kann ich Dir auch sagen warum, denn Du bist wirklich viel zu unbedarft, um Dich überhaupt darauf zu verstehen, einen Text zu lesen.

Und noch einmal:

Was hat Lothars "Beelzebub"-Text mit Eitelkeit zu schaffen?
Cora (29) meinte dazu am 22.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 23.10.19:
Ich darf allerhöflichst die Frage modifizieren: was hat das mit dem Nichtaufhören von Bewußtseins resp. dem Beelzebubtext zu tun?
Das andere: ich bete für dein Seelenheil - siehst du darin etwa ein Nichtgönnen?
Cora, alle Fragen prallen an dir ab. Was ist da los?
OM MANI PEME HUNG

Antwort geändert am 23.10.2019 um 09:25 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 23.10.19:
@Lothar
Ich habe eher das Gefühl, dass Cora an allen Fragen abprallt.

@Cora
Eine Frage hätte ich da aber dennoch:

Was hat Lothars "Beelzebub"-Text mit Eitelkeit zu tun? :D
Cora (29) meinte dazu am 23.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.10.19:
Darf ich mich jetzt auf "Alles hat mit allem zu tun" beziehen, ohne daß du mir vorwirfst, ich hätte es aus deinem Satz gestrickt, Cora?
Wie bitte soll ein themenbezogenes Gespräch in Gang kommen, wenn jemand Eigentumsrechte bezüglich der Wortwahl schon an den Beginn stellt und am Ende nochmal drauf besteht?
Ich werde wohl, das Thema Bewußtsein neu aufrollen müssen, denn Sachbezogenes kam nicht zur Sprache. Deshalb hier wenigstens nochmal den darauf sich beziehenden Kommentar von weiter unten:
"Im Osten ist das ein bekanntes Anschauungsbild, den Geist mit dem Geist suchen (Bewußtsein mit dem Bewußtsein): Wenn man die Brille auf der Nase trägt, es aber vergessen hat und sie überall sucht. Kommt man an einem Spiegel vorbei, sieht man sie natürlich sofort und wundert sich über sich selbst..
Die andere Möglichkeit ist, es kommt jemand vorbei und sagt: "Aber du hast sie doch auf der Nase."
Cora (29) meinte dazu am 24.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.10.19:
Was man dir zugute halten kann, ist das Dranbleiben und nicht einfach verschwinden. Dennoch bleibt es schwierig mit dir. Ich bin nicht "bösartig", sondern eventuell vergreife ich mich im Ton. Das sollte uns doch nicht davon abhalten, die Dinge zu klären. Ich sagte ja bereits, daß das mit der Stasikeule blödes Geschwätz ist und du brauchst auch nicht mehr zu betonen, daß dies ein Versuch ist, das Ganze runterzuspielen. Laß uns doch all dieses depperte Zeugs ausräumen (ich entschuldige mich auch, falls du drauf bestehen solltest:-))) - und dann laß uns um des Bewußtseins willen zurück kommen aufs eigentliche Thema.
(Ist nur ein Vorschlag - ohne alle Hintergedanken.)
Cora (29) meinte dazu am 24.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.10.19:
Ok. Danke. War eine schwere Geburt.
Jetzt gönn ich mit erst mal den Tee ohne Dieter.

 FrankReich meinte dazu am 24.10.19:
Hannah (72)
(22.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.10.19:
"Ich war noch niemals in New York" bekennt Udo Jürgens und ich muß gestehen, ich war noch nie tot, mein Schatz

Gruß vom Planet der Lemuren
Hannah (72) meinte dazu am 22.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 23.10.19:
Im Osten ist das ein bekanntes Anschauungsbild, den Geist mit dem Geist suchen: Wenn man die Brille auf der Nase trägt, es aber vergessen hat und sie überall sucht. Kommt man an einem Spiegel vorbei, sieht man sie natürlich sofort und wundert sich über sich selbst..
Die andere Möglichkeit ist, es kommt jemand vorbei und sagt: "Aber du hast sie doch auf der Nase."
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram