du trägst die witwentracht

Gedicht zum Thema Trauer/Traurigkeit

von  monalisa

gleich einem kettenhemd
um dich zum kampf zu rüsten

so ringst du tag für tag
erbittert mit dem leben
todmüde mit dem wunsch
zu sterben

so stirbst du nacht für nacht
in seine arme

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (09.10.20)
hallo Mona, Kettenhemd ist eine gelungene Metapher für Witwentracht. (Gibt es die in Europa noch außer in Provinzen mediterraner Länder?)
Obwohl das Dasein einer Witwe heute nicht mehr gesellschaftliche Verhaltenszwänge mit sich bringt (materielle freilich oft), empfindet man die tiefe Traurigkeit deines Gedichts.
Für mich enthält das Gedicht in den letzten beiden Versen jedoch einen Hoffnungsschimmer.
Liebe Grüße
Ekki

 monalisa meinte dazu am 10.10.20:
Hallo Ekki, Witwentracht und Kettenhemd sind wohl heute etwas aus der Mode gekommen (Glücklicherweise!). Ich habe beide auch eher metaphorisch gemeint, als innere Haltung, die sich ins Äußere überträgt, eine Aura der Trauer, des Rückzugs, der Teilnahmslosigkeit ..., die auch für nicht so sensible Gemüter gleich spürbar ist. Und ja, ich wollte das Ende ein wenig offen halten.
Hab vielen Dank für deinen Eintrag.

Liebe Grüße
mona

 Moja (09.10.20)
Liebe Mona,

das sind Worte aus tiefster Trauer gesprochen mit Kampfgeist und dem tröstenden Fluchtweg aus reiner Illusion.

Seufzenden Gruß,
Moja

Kommentar geändert am 09.10.2020 um 10:38 Uhr

 monalisa antwortete darauf am 10.10.20:
Liebe Moja, ich denke, hoffe, dass dies eine vorübergehende Phase ist, die trauernde Witwe irgendwann Tracht wie Kettenhemd ablegen und sich dem Leben wieder voll zuwenden wird.

Danke für deine verstehenden Worte.
Liebe Grüße
mona

 AchterZwerg (09.10.20)
Das kampferprobte Kettenhemd als Tracht der Frauen gefällt mir ungemein. :)
Kleine Mäkelei: Bedarf es der Verse
"todmüde mit dem wunsch zu sterben" wirklich?
Aus meiner Sicht nicht. Die letzten vier ließen sich alternativ in einer Versgruppe zusammenfassen.

Liebe Grüße
der8

 monalisa schrieb daraufhin am 10.10.20:
Hallo 8.,
dankeschön auch für die Mäkelei, spontan möchte ich den Todeswunsch schon gern drinbehalten (was auch einfach daran liegen mag, dass ich mich erst daran gewöhnen muss). Ich denke, "todmüde" ist vielleicht ein wenig zu dick, das zu ersätzen würde etwas entschärfen, glaube ich; ich überlege noch.

Liebe Grüße
mona
wa Bash (47)
(09.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa äußerte darauf am 10.10.20:
Hallo wa Bash, ja , es fällt schwer und irgendwie möchte man sich auch gar nicht vorstellen, wie es einem selbst mit so einem Verlust erginge.
Vielen Dank auch für deine cineastisch-musikalischen Assoziationen.

Liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram