Mutmaßungen über die Hoffnung

Aphorismus zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  TassoTuwas

Der Moment, als wir aus dem Paradies geschmissen wurden, war die Geburtsstunde der Hoffnung.

oder

Als wir das Paradies verlassen mussten, fanden wir im Reisegepäck die Hoffnung.

aber

Die Hoffnung ist die einzig funktionierende Ko-Produktion von Himmel und Hölle.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

INS (55)
(13.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 13.10.20:
Ins, ist mir schon klar.
Du konntest ja nicht schnell genug in die "Paradies Bar" kommen
LG TT

 TrekanBelluvitsh (13.10.20)
Aber Fritze Merz sagt: "Auf Hoffnung gibt es keine Dividende."

 TassoTuwas antwortete darauf am 13.10.20:
Mit Merzens Fritze verbindet mich die Vorstellung von großer Bescheidenheit.
Beweis, Gehalt der Kanzlerin
TT

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 13.10.20:
Doppelklick aus Mitleid!

Antwort geändert am 13.10.2020 um 09:24 Uhr

 Regina (13.10.20)
Und nun hoffst du auf Empfehlungen. Die wären dein Autorenhimmel.

 TassoTuwas äußerte darauf am 13.10.20:
Musst du das hier so rausblasen?
Sei doch mal ein bisschen romantisch
LG TT
SchorschD (78)
(13.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 13.10.20:
das sehe ich genauso.

 TassoTuwas meinte dazu am 13.10.20:
Himmel und Hölle sollen Gefühlslage beschreiben.
Abgesehen davon, sollten wir uns im Jenseits begegnen, wäre mir der Himmel angenehmer, aber...?
TT

 Graeculus meinte dazu am 13.10.20:
Wer in der Hölle ist, hat keine Hoffnung mehr.
Was für ein interessanter Gedanke!
Selbst in der Hölle würden die Menschen noch hoffen: daß morgen das Feuer etwas weniger heiß sein werde und ein besonders gemeiner Teufel seinen freien Tag habe.

 Didi.Costaire (13.10.20)
Ich habe gleich mal einen Apfel verfrühstückt.

Hoffnungsfrohe Grüße,
Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 13.10.20:
Schmatz!
Für den dicken Wurm war die Ausgangslage hoffnungslos

Herzlichst
TT
Fisch (55)
(13.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 13.10.20:
Mitnichten lieber Fisch, die Hoffnung lässt sich messen.
Wenn du einen Hoffnungsträger im Zustand des Hoffnungstragens wiegst und einen Zweitwiegevorgang nach Beendigung der Hoffnungsphase durchführst, wirst du einen erheblichen Unterschied feststellen, der allerdings nicht in Nonogramm, sondern in Millilitern gemessen wird. Wobei die Wissenschaft noch streitet, ob es zwischen Freudentränen und Schmerzenstränen gravierende Volumen-Unterschiede gibt.
Sollte es hierzu neue fischrelevante Erkenntnisse geben, werde ich dich informieren!
LG TT

 EkkehartMittelberg (13.10.20)
hallo Tasso, die ersten beiden Varianten zur Hoffnung gefallen mir gut, aber die erste hat mehr Schmiss.
Einige Intellektuelle scheinen sich in der Hölle sehr wohl zu fühlen, weil sie dort ihre Gewohnheit zu lästern fortsetzen können. Sie brauchen keine Hoffnung mehr.
Aber eines ist sicher, dass Hoffnung Atheisten und Gläubige verbindet.
In der Überschrift passt Mutmaßungen gut zur Hoffnung.
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 14.10.20:
Hallo Ekki,
ich kenn auch ein paar Intellektuelle, wenn die ausgelästert haben können die richtig nett sein. Jetzt weiß ich nicht wofür ich mich entscheiden soll.
Hoffentlich mache ich keinen Fehler
Herzliche Grüße
TT

 LottaManguetti (13.10.20)
Ich hoffe ja nun schon seit Wochen, dass du mich mal anrufst!

Damals, als wir noch im Paradies schmorten, konnte ich deine Stimme nicht mehr hören! Aber jetzt, wo du sie mir dosiert zukommen lässt ...

Nun ja. Lach!

Es hofft sinnlos
Lotta

 TassoTuwas meinte dazu am 14.10.20:
Ach Lotta, schnipp einfach mit den Fingern und wir holen all das Unsinnige, im Paradies versäumte, nach.
Hoffentlich fällt mir noch ein, was es war
Liebe Grüße
TT
Agnete (66)
(13.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 13.10.20:
Frag die Maus
LG TT

 Graeculus (13.10.20)
Obgleich in der Genesis davon nichts steht, wirst Du mit Deiner Aussage wohl recht haben.
Tiefgründiger aber erscheint mir der griechische Mythos zum Thema Hoffnung, der vom Krug der Pandora.
Beim dem bleibt es offen, ob die Hoffnung ein Segen oder ein Fluch ist.

 Graeculus meinte dazu am 13.10.20:
Sie könnte auch die Möhre vor der Nase von uns Eseln sein.

 TassoTuwas meinte dazu am 14.10.20:
Die Pandora muss hier in der Gegend wohnen.
Zwar lässt sich die Alte nicht blicken, aber sie hat mir schon mehrfach was aufs Haupt geschüttet!
Wer mich kennt, macht so was nicht und kann seine Möhren behalten
TT

 susidie (13.10.20)
Lieber Tasso, nun weiß ich endlich, warum mein Köfferchen IMMER schwerer ist, als es sein sollte. Egal wo ich grad bin. Das erklärt endlich alles.
Dauerhoffnungsvolle Grüße von Su :)

 TassoTuwas meinte dazu am 14.10.20:
Hallo Su,
soll ich das glauben?
Du, als Hardcore-Globetrotterin könntest doch aus dem Stand ein Buch scheiben, Titel "Mit leichtem Gepäck durch die Welt"
Liebe Grüße
TT

 AchterZwerg (14.10.20)
No 3 entzückt!

Denn hätte sich dieses werbeträchtige Produkt nicht entwickelt, wäre der Apfel nicht gegessen und Satan nicht verstoßen worden und alles beim Alten geblieben.
Nur ohne Erkenntnis. Aber wer will die schon?

Fragende Grüße
der8.

 TassoTuwas meinte dazu am 14.10.20:
Lieber 8ter,
ich bin begeistert von deinem Kommi und auch besorgt.
Wegen dem Entzücken!
Wenn ich an meine Entzückungszuckungen denke, da wackelt die Richterskala!
Hoffentlich ist dir nichts passiert
Herzliche Grüße
TT

 TassoTuwas meinte dazu am 14.10.20:
Entwarnung, dies mal hat nur der Finger gezuckt!

Antwort geändert am 14.10.2020 um 10:19 Uhr
Al-Badri_Sigrun (61)
(30.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 30.10.20:
Beste Sigrun, aus dir spricht die ewige Eva!
Was hat Mann da noch für ein Chance

Herzliche Grüße
TT

 harzgebirgler (05.11.20)
die hoffnung stirbt zuletzt
für den der leben schätzt.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 09.11.20:
Wer zuletzt stirbt ist kürzer tot

LG TT

 jennyfalk78 (09.11.20)
Hoffnung ist ein wunderschönes Gepäckstück.

 TassoTuwas meinte dazu am 09.11.20:
An dem man schwer tragen kann.

Liebe Grüße
TT

 GastIltis (19.02.22, 15:56)
Die Hoffnung ist das Rettungsboot der zurück Gebliebenen.
LG von Gil.

 TassoTuwas meinte dazu am 19.02.22 um 16:03:
Hallo Gil,
ich bin froh, dass du nicht geschrieben hast "der Zurückgebliebenen"!
:) 
Herzliche Grüße
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram