Robert Greene: Die Gesetze der menschlichen Natur

Werbetext zum Thema Allzu Menschliches

von  Terminator

Reifer und überlegter als die reißerischen 48 Gesetze der Macht, die vor 20 Jahren für ein Furörchen sorgten. Manche missverstehen das alte Mach(t)werk der US-amerikanischen Schriftstellers als eine Anleitung zum Narzisstischsein. Doch schon damals ging es dem Autor eher darum, zu zeigen, wie man sich gegen toxic people schützen kann. Du interessierst dich nicht für Macht? Aber sie interessiert sich dann umsomehr für dich.

Im neuen Buch geht Greene grundsätzlicher vor. Er zeigt nicht bloß Strategien, Verhaltensweisen und Tricks, sondern fängt mit den Grundprinzipien menschlichen Befindens und Empfindens an, und leitet Gefahren, Verfahren, Tipps und Tricks daraus ab.

Ohne Greenes Bücher über das Menschlich-Allzumenschliche wie der MBTI-Youtuber C. S. Joseph gleich zu absoluten Thorakoranbibeln zu erklären, kann ich diese dennoch jedem, der in menschlicher Gesellschaft lebt, mittel- bis hochdringend empfehlen. Wir müssen uns selbst und andere besser verstehen, damit werden 80% der Probleme gelöst. 80% der restlichen Probleme lassen sich ohne Kampf durch leicht bis mittelschwer erreichbare Kompromisse beilegen. Doch es gibt auch diesen problematischen Rest, der Kampf bedeutet, welchem man nicht aus dem Weg gehen sollte, wenn man in der Gesellschaft erfolgreich sein will, oder, zumindest, um sich selbst zu behaupten. Zu erkennen, wann man kämpfen sollte, ist dabei am wichtigsten. Greenes weise und verständlich artikulkierte Einsichten machen auch 96% der soziozentrischen Ratgeberliteratur überflüssig.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (28.12.20)
Warum soll ich denn in der Gesellschaft erfolgreich sein wollen?
Um mich selbst zu behaupten? - also mein Haupt sitzt genau dort, wo es hingehört. Und der Rest - wie sagte doch schon Diogenes zum "großen" Alexander auf die Frage, was er sich denn wünsche - "Daß du mir aus dem Sonnenlicht gehst."

 Terminator meinte dazu am 28.12.20:
Manche sind berufstätig und müssen sich z. B. gegen Intrigen und Mobbing behaupten. Greene hat auch im Sinn, dass das was er lehrt, vor allem defensiv genutzt wird.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram