"Es gibt keine Wunder. Basta!" - Weil es keine geben darf?
Essay zum Thema Wahrheit
von Bluebird
Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text
Noch (74)
(22.03.21)
(22.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ja, aber mir geht es bei "Wundern" oder "wundersamen Begebenheiten" auch um etwas Übernatürliches = über die Naturgesetze Hinaushehendes ....die so etwas schon erlebt haben, wissen, dass es so etwas gibt ... da stimme ich dir zu. Aber ich möchte ja auch die anderen erreichen!
"wunder" mag es ja geben - immer aus der verengten sicht des betrachters. schon die fliege, die eine aufgehängte kugel umrundet und an ihrem ollen fliegenschiss ankommt, "wundert" sich.
Diese im Rahmen des Naturgesetzlichen verortbaren "Wunder" schätze ich nicht gering, meine dann hier im Text aber schon die übernatürlich verortbaren Wunder
Wunder (im Sinne von: mit unserer Kenntnis der Naturgesetze nicht erklärbares Ereignis) gibt es wohl.
Dein Fehler beginnt dort, wo Du das, und zwar ausschließlich, mit der christlichen Religion in Verbindung bringst. Solche Ereignisse treten aber auch innerhalb anderer Religionen und sogar ganz außerhalb eines religiösen Kontextes auf.
Wer Wunder für einen irgendwie plausiblen Zugang speziell zur christlichen Religion hält, der blendet alles andere aus und verengt in bedauerlicher Weise seinen an sich lohnenden Blick auf das für uns Unfaßliche.
Dein Fehler beginnt dort, wo Du das, und zwar ausschließlich, mit der christlichen Religion in Verbindung bringst. Solche Ereignisse treten aber auch innerhalb anderer Religionen und sogar ganz außerhalb eines religiösen Kontextes auf.
Wer Wunder für einen irgendwie plausiblen Zugang speziell zur christlichen Religion hält, der blendet alles andere aus und verengt in bedauerlicher Weise seinen an sich lohnenden Blick auf das für uns Unfaßliche.
Nein, es gibt auch Wunder außerhalb des christlichen Glaubens! Definitiv!
Antwort geändert am 22.03.2021 um 14:31 Uhr
Aha. Das hast Du meiner Erinnerung nach noch nie so deutlich gesagt.
Lassen wir die nicht-religiösen Wunder also einmal beiseite und konzentrieren wir uns auf die religiösen:
- Ein Christ hat eine Erscheinung, die er als Jesus deutet.
- Mohammed hat eine Erscheinung, die er als Erzengel Gabriel, den Boten Allahs, deutet.
- Joseph Smith (Begründer der Mormonen) hat eine Erscheinung, die er als Engel Moroni deutet.
- Ein Buddhist hat eine Erscheinung, die er als Buddha deutet.
Und was bedeutet das jetzt alles?
Lassen wir die nicht-religiösen Wunder also einmal beiseite und konzentrieren wir uns auf die religiösen:
- Ein Christ hat eine Erscheinung, die er als Jesus deutet.
- Mohammed hat eine Erscheinung, die er als Erzengel Gabriel, den Boten Allahs, deutet.
- Joseph Smith (Begründer der Mormonen) hat eine Erscheinung, die er als Engel Moroni deutet.
- Ein Buddhist hat eine Erscheinung, die er als Buddha deutet.
Und was bedeutet das jetzt alles?
Das bedeutet erst einmal, dass "Erscheinungen" ein desöfteren berichtetes und behauptetes Phänomen sind. Zu häufig für meine Begriffe, um es einfach als bloße Spinnerei oder Wichtigtuerei abtun zu können
Dieses Phänomen muß ernstgenommen und gedeutet/analysiert werden.
Für die Wahrheit einer speziellen Religion beweist es nichts.
Für die Wahrheit einer speziellen Religion beweist es nichts.
Um ein Phänomen zu verstehen, empfiehlt es sich, dieses Phänomen in seinem vollen Umfang in den Blick zu nehmen.
Wenn jemand jedoch das Phänomen verengt, beispielsweise auf dessen christlichen Aspekt, dann kann der Verdacht aufkommen, daß es um (missionarische) Absichten, nicht um Einsichten geht.
Wenn jemand jedoch das Phänomen verengt, beispielsweise auf dessen christlichen Aspekt, dann kann der Verdacht aufkommen, daß es um (missionarische) Absichten, nicht um Einsichten geht.
ich (54) meinte dazu am 22.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ja, es ist erst einmal etwas allgemeiner gemeint ....ich wende mich ja an diejenigen, die Wunder generell und kategorisch ablehnen/verneinen. Und versuche darzustellen, dass sich sich da ihrer Sache gar nicht sicher sein können.
Aber natürlich geht es mir schon auch darum, speziell die christlichen Wunder als einen starken Hinweis auf die Existenz des biblischen Gottes und die Richtigkeit des christlichen Glaubens zu verwenden
Aber natürlich geht es mir schon auch darum, speziell die christlichen Wunder als einen starken Hinweis auf die Existenz des biblischen Gottes und die Richtigkeit des christlichen Glaubens zu verwenden
ich (54) meinte dazu am 22.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ist mir, logisch gesehen, schleierhaft, wie ein allgemeines religiöses Phänomen die spezielle Wahrheit des Christentums plausibel machen soll.
@ich
Ja, ich verstehe, was du meinst, gebe aber zu bedenken, dass ich hier ein bestimmtes Thema sachlich und argumentativ bearbeit habe und es auch gut zum gewählten Oberthema passt:
@Graeculus
Ich habe nicht von einer speziellen Wahrheit gesprochen, sondern die christlichen Wunder aus den Gesamtwundern herausgepickt ( "speziell die christlichen Wunder") als Möglichkeit, damit auf a) die Existenz des biblischen Gottes und b) die Richtigkeit des christlichen Glaubens hinzuweisen.
Formal logisch schließt dies nicht aus, dass andere Wunder auf andere Götter und die Richtigkeit anderer Religionen/Weltanschauungen hinweisen könn(t)en
Was ich persönlich dazu denke, dürfte dir und vielleicht noch manch anderem bekannt sein
Ja, ich verstehe, was du meinst, gebe aber zu bedenken, dass ich hier ein bestimmtes Thema sachlich und argumentativ bearbeit habe und es auch gut zum gewählten Oberthema passt:
Aus meinen Gesprächen mit Agnostikern und Atheisten, Andersgläubigen und Christen.
@Graeculus
Ich habe nicht von einer speziellen Wahrheit gesprochen, sondern die christlichen Wunder aus den Gesamtwundern herausgepickt ( "speziell die christlichen Wunder") als Möglichkeit, damit auf a) die Existenz des biblischen Gottes und b) die Richtigkeit des christlichen Glaubens hinzuweisen.
Formal logisch schließt dies nicht aus, dass andere Wunder auf andere Götter und die Richtigkeit anderer Religionen/Weltanschauungen hinweisen könn(t)en
Was ich persönlich dazu denke, dürfte dir und vielleicht noch manch anderem bekannt sein
Antwort geändert am 23.03.2021 um 00:48 Uhr
Wie kann das eine (christliche) Wunder auf die Wahrheit des christlichen Glaubens (Jesus ist Gottes Sohn) und das andere Wunder auf die Wahrheit des islamischen Glaubens (Gott hat keinen Sohn) hinweisen?
Bei Polytheisten geht sowas, daß mehrere Wahrheiten nebeneinander bestehen können, aber doch nicht beim Monotheismus!
Nein, entweder gibt es Wunder nur im christlichen Kontext und alles andere ist Teufelswerk, oder Du hast unrecht mit Deinem christlichen Glauben.
Bei Polytheisten geht sowas, daß mehrere Wahrheiten nebeneinander bestehen können, aber doch nicht beim Monotheismus!
Nein, entweder gibt es Wunder nur im christlichen Kontext und alles andere ist Teufelswerk, oder Du hast unrecht mit Deinem christlichen Glauben.
Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen.
ich (54) meinte dazu am 22.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
indeed.
Schönes Zitat,
ich stimme dem aber trotzdem nicht zu ... eine tatsächliche Engelerscheinung würde ich als eindeutig übernatürlich bezeichnen wollen ... eine wunderbare Brotvermehrung, so stattgefunden, auch!
ich stimme dem aber trotzdem nicht zu ... eine tatsächliche Engelerscheinung würde ich als eindeutig übernatürlich bezeichnen wollen ... eine wunderbare Brotvermehrung, so stattgefunden, auch!
Tja, deine Sache.
ich (54) meinte dazu am 22.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Übernatürlich = als über die Natur hinausgehend/-weisend
ich sags mal so, es gibt keinen Weihnachtsmann, da hat uns jemand einen Bären aufgebunden. Trotzdem laufen jedes Jahr tausende als Weihnachtsmann verkleidete Gestalten durch die Gegend um eine Geschichte aufrecht zu erhalten, von der alle wissen, dass sie nur erfunden wurde.
Das selbe endgültige Beurteilen eines Phänomens mit den Ausmaßen des uns bekannten Universums und ob es sich dabei um Wunder oder Naturgesetz handelt, beides Definitionen einer Spezies, die nicht mal auf ihrem Heimatplaneten zurechtkommt, und welches der geeignetere Begriff, bzw. Ansatz zum besseren Verständnis wäre.
Also entweder Wunder oder Naturgesetz, von wo aus betrachtet?
Ich denke, die meisten verstehen noch nicht mal, wovon überhaupt die Rede ist.
Sie sind dabei zu entdecken, dass das Universum nicht expandiert, sondern so groß ist, dass das Licht erst ankommt.
Das klingt nicht danach, als wüßte jemand schon, wie irgendetwas funktioniert.
Die einen sagen, nein den Weihnachtsmann gibt es, die anderen, nein, den gibt es nicht.
Das spielt doch überhaupt keine Rolle, solange ich noch nicht mal verstanden habe, was ein Wunder überhaupt ist.
Ein Mensch besteht zu 70% aus Wasser, eine Pfütze die denken, fühlen, reden, wertschätzen und mitempfinden kann
Wenn das kein Wunder ist.
Das selbe endgültige Beurteilen eines Phänomens mit den Ausmaßen des uns bekannten Universums und ob es sich dabei um Wunder oder Naturgesetz handelt, beides Definitionen einer Spezies, die nicht mal auf ihrem Heimatplaneten zurechtkommt, und welches der geeignetere Begriff, bzw. Ansatz zum besseren Verständnis wäre.
Also entweder Wunder oder Naturgesetz, von wo aus betrachtet?
Ich denke, die meisten verstehen noch nicht mal, wovon überhaupt die Rede ist.
Sie sind dabei zu entdecken, dass das Universum nicht expandiert, sondern so groß ist, dass das Licht erst ankommt.
Das klingt nicht danach, als wüßte jemand schon, wie irgendetwas funktioniert.
Die einen sagen, nein den Weihnachtsmann gibt es, die anderen, nein, den gibt es nicht.
Das spielt doch überhaupt keine Rolle, solange ich noch nicht mal verstanden habe, was ein Wunder überhaupt ist.
Ein Mensch besteht zu 70% aus Wasser, eine Pfütze die denken, fühlen, reden, wertschätzen und mitempfinden kann
Wenn das kein Wunder ist.
In jeder kleine "Pfütze" kann man den Himmel erkennen/spiegelt sich der Himmel
fand ich immer schon total faszinierend, schon als Kind.
:)
ich (54) meinte dazu am 23.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ich (54) meinte dazu am 23.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
und wenn sie nicht vertrocknet sind, dann plätschern sie noch heute
den mit der Garage kannte ich noch nicht, herzlich gelacht.
den mit der Garage kannte ich noch nicht, herzlich gelacht.