Werden Politik-Experten, zur kommenden Bundestagswahl, etwa überschätzt?

Kommentar zum Thema Politik

von  Horst

Stellt ein Journalist, zu politischen Themen, eine Frage, so wird sie in der Regel, von dem betreffenden Politiker auch beantwortet, der Wahrheitsgehalt dieser jedoch, kann aber bisweilen, angezweifelt werden. Denn Politiker nehmen es mit der Wahrheit ja nicht so genau, wie man weiß und haben es gelernt, sehr geschickt, um den heißen Brei zu reden, so das der Fragesteller, doch langsam ungeduldig wird, will er dem Politiker, doch die „Wahrheit“ zu einem Sachverhalt, nur zu gerne entreißen, so wird er hierbei aber meistens und wie so oft, diesbezüglich wohl scheitern, so er sich, auch bemühte, es herauszufinden.

Aber die diffizile Frage aufzuwerfen, wer denn im September nun, eine mögliche Kanzlerin bzw. ein möglicher Kanzler, in Deutschland werden könnte, wie man es am Beispiel von Annalena Baerbock von den Grünen, oder dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten und Parteivorsitzenden der CDU, Armin Laschet, anschaulich studieren kann, bleibt die Beantwortung dieser speziellen Frage, jedoch einer Antwort manchmal schuldig, weil selbst ausgesuchte Politik-Experten diesbezüglich, falsch liegen können und – wenn überhaupt – hierzu nur eine vage Prognose anzustellen wagen, so fachlich kompetent sie auf dem politischen Gebiet, auch sein mögen und so dauerhaft sie sich intellektuell, damit zu befassen haben, können sie an der „Kanzlerfrage“, aber durchaus scheitern und die Bürgerinnen und Bürger, fühlen sich im Nachhinein, von diesen „Experten“, doch regelrecht verschaukelt und sich von diesen deswegen - wenn  auch nicht beabsichtigt - auf die falsche Fährte gebracht haben und die Enttäuschung beim Bürger, natürlich immens groß ist, wenn in Wirklichkeit, nun doch, eine andere Kanzlerin bzw. ein anderer Kanzler, gewählt worden ist.
So sind solche Prognosen, von solchen „Politik-Experten“, immer schwierig und oft liegen sie deshalb auch daneben, so werden sie auf der anderen Seite jedoch, von den Bürgerinnen und Bürgern, erstaunlicherweise bisweilen aber gerne gesehen, weil sie doch, eine gewisse Spannung bezüglich dem Wahlgeschehen erzeugen können - denn man weiß ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wer zum Beispiel Kanzlerin bzw. Kanzler, tatsächlich werden wird.
Wenn aber das Wahlergebnis amtlich bestätigt worden ist, sind die Politik-Experten mit ihren Prognosen, erst einmal nicht mehr gefragt, weil das Ergebnis der Wahl ja nun feststeht.
Und wenn die neue Kanzlerin bzw. der Kanzler, dann ins Kanzleramt in Berlin einziehen, welches Prozedere, voraussichtlich Ende September stattfinden wird, blicken wir hierbei jedoch, bereits wieder in die Zukunft und die Bürger, werden erneut nach den besagten Experten rufen, mit deren bekannt schmeichelhaften Prognosen – die sich noch als richtig oder als falsch erweisen werden - und wenn nun Annalena Baerbock Kanzlerin bzw. Armin Laschet Kanzler werden sollten, ist dies doch wiederum nichts anderes, als eine dieser schwammigen Vorhersagen, von vielleicht vielen weiteren auch, die die kommende Bundestagswahl, aber nun doch wieder, mit Hilfe, der in der Kritik stehenden Politik-Experten, aber weiterhin, prognostizieren werden.


Anmerkung von Horst:

Politik-Experten??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (23.04.21)
Annalena wird Bundesklassensprecherin; die Wirtschaft regiert dann das Land ohne Rücksicht auf Politik, die im realitätsfreien Raum idealistische Statements zu sozialer Gerechtigkeit und Klimawandel twittern kann. Weiß man jetzt schon ohne "Politik,,-Experten,?"
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram