zärtlichkeit, sinnlichkeit und kraft

Gedicht zum Thema Einsamkeit

von  nadir


ich war ein deuter dieser bilder
die meiner mutter seele nicht umschloss
- wie gras am ufer eines stromes spross
nie mitgerissen, doch getränkt​




wer schwang für mich die lampe
im steinverhau der zeit
wer schlägt auf dem hölzernen herzkasten
die blutsaite an, die wegweisende?

auf die haut undeutbarer steine
flocken schatten, schwarzes mehl
staub in deinen augen, mutter
verwaltet die träne den vaterbefehl

ach, die erwachsene unvernunft
die elternabkehr im kristall
einem baume gleich, der wachsend berge sprengt
reicht mein gezweig in ein taubstummes all

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Tod (56)
(22.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 22.09.21:
dankeschön, tod. (makaberer name ;) )

lg
nadir
Tod (56) antwortete darauf am 23.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir schrieb daraufhin am 23.09.21:
stell dir mal vor, du hättest dich; "ich bin nur ein grippevirus" genannt, was dann los wäre ...
Tod (56) äußerte darauf am 23.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir ergänzte dazu am 23.09.21:
:D

 Létranger (22.09.21)
Hallo Nadir,

wenn ich die Metaphysik als Deutungsraum mal ganz herausnehme, bleibt immer noch sehr viel Spannung, wächst das Individuum aus den Wunden und Kräften der Elternwelt in ein anscheinend gleichgültiges Universum hinein ...

zum Beispiel

Interessant sind für mich deine neuerdings zu beobachtenden Vortexte. Magst du mal was zu ihrer poetologischen Bedeutung für dich sagen?

Gruß Lé.

 nadir meinte dazu am 22.09.21:
du triffst es schon ziemlich gut, im ernst! nicht schlecht ...

die vortexte haben eine eigene geschichte; ich sammel oft diese kurzen einfälle, die mir in allen möglichen situationen zufallen und schreibe sie auf. oft ispirieren sie mich dann im nachhinein zu einem längerem text, konterkarieren, oder deuten ihn, fügen eine neue ebene hinzu, oder öffnen deutlicher die bildräume. mal so, mal so. ich habe mich momentan einfach entschieden sie dazu zu schreiben, weil sie mir gefallen, oft gerade in ihrer augenscheinlichen "unfertigkeit", kantigkeit, ihrem splittercharakter.

lg
nadir
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram