George Orwell 84

Stanze

von  Hobbes

Zukunft ist nur ein Wahn,
und ohne Geld,
Ist es dann irgendwann
Die ganze Welt.

Wollen wir wirklich alles sehen,
Und was hernach.
Gott nur kann alles Geld verstehen
Ganz ohne Schmach.


Anmerkung von Hobbes:

Orwell war ein Visionär!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 managarm (30.10.22, 15:03)
Ja, ein Visionär war er. Ich glaube, jetzt ist es so weit. Das Geld wird abgeschafft.
Ich kenne ein paar Leute, die haben schon gar keins mehr.
VG Frank

 Hobbes meinte dazu am 30.10.22 um 15:06:
Guten Tag managarm,

Danke.

Gruß 

Peter

 IngeWrobel (31.10.22, 00:02)
Warum bezeichnest Du den Text als Stanze? 
Auszug aus der Definition für eine Stanze von Johann Wilhelm Süvern in "Das deutsche Gedicht": 

... Eine Stanze besteht aus acht Elfsilblern, die sich nach dem Schema ab / ab / ab / cc reimen. 
Ich würde Deinen Text einfach als "Kurzgedicht" bezeichnen; damit begehst Du keinen Formfehler. 

LG, Inge

 Hobbes antwortete darauf am 31.10.22 um 07:33:
Sehr geehrte IngeWrobel,

vielleicht haben Sie recht. Bestimmt giebt es da aber auch Formen, die ein Schema ab/ ab/ cd/ cd/ aufweisen.

Gruß

Peter

Antwort geändert am 31.10.2022 um 07:34 Uhr
Jarina (33)
(16.11.22, 14:25)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Hobbes schrieb daraufhin am 16.11.22 um 14:52:
Liebe Jarina,

1984 ist der Kult - Roman unserer Zeit!! Orwell inspiriert uns alle!! 

Totale Überwachung, doch dafür Soziale Leistungen.

Menschlichkeit statt Feudalismus und Absolutismus!!

Wenn ich denke, wie in einige Monarchistischen Staaten die Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Dann gibt es mir Anlass an Orwell, Huxley und Samjatin zu glauben! Das gibt es bei uns einfach nicht. Vielleicht auch wegen Orwell und seinem 1984!!

Beste Grüße

Peter

Antwort geändert am 16.11.2022 um 16:22 Uhr

Antwort geändert am 16.11.2022 um 16:23 Uhr

 WinstonSmith (16.11.22, 14:42)
Lieber Peter!

Wow, eine wunderschöne Huldigung an George Orwell!
Lieben Dank dafür!

Herzensgrüße sendet Dir
Winston

 Hobbes äußerte darauf am 16.11.22 um 14:54:
Guten Tag WinstonSmith,

ein Kompliment von einem Großmeister der Kunst wiegt doppelt!!

Beste Grüße

Peter
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram